Nun, das wären dann 40 Reihen zu je 5 Mann...
In diesem Moment wurde ihm klar, was dan passiert wäre. Dementsprechend änderte sich auch sein Blick.
Mir ist gerade klar geworden, was bei einer solchen Formation geschehen wäre...
Nun, das wären dann 40 Reihen zu je 5 Mann...
In diesem Moment wurde ihm klar, was dan passiert wäre. Dementsprechend änderte sich auch sein Blick.
Mir ist gerade klar geworden, was bei einer solchen Formation geschehen wäre...
"Vierzig Reihen?" Valerian runzelte die Stirn. Gut, die Jungen waren noch neu, was konnten sie schon wissen? Man mußte eben Geduld haben. Bis zu einem gewissen Grad. "Die Sollstärke einer Centuria beträgt 80 Mann. Bei 5 Mann nebeneinander macht das 16 Reihen", erklärte er geduldig. "Jedoch an dem Endergebnis, das Dir gerade klar wird, ändert das nichts. 16 Mann nebeneinander nach der Drehung, das wäre dann doch für einen Marsch unpraktisch. Und nun stellt euch gar eine ganze Legion, an die 5.500 Mann, bei solch einer Drehung vor! Also, Probatus Terentius: Hast Du eine andere Idee, wie wir beim Marsch, noch dazu im Gleichschritt, das Problem einer Kurve lösen können?"
Nun lief er rot an, im Eifer des Gefechtes hatte er doch glatt total falsch gerechnet..
Nun... um ehrlich zu sein könnte ich mir ansonsten nur noch eine versetzte Drehung vorstellen, mit dem jeweils inneren Punkt der mittleren Reihe als eine Art Drehpunkt
Daß der junge Mann errötete, war nicht weiter schlimm. Er würde nie mehr vergessen, was er heute gelernt hatte. Und die anderen konnten sicher sein, daß sie sich noch ähnlich blamieren würden. Es wagte auch keiner zu grinsen. Besser war das für sie.
"Genau so ist es. In der inneren Reihe werden ganz kleine Schritte gemacht, in der äußersten entsprechend große. So geht ihr in Kolonne die Ecken sauber aus. Am Anfang wird euch das noch schwer fallen, doch ihr werdet ganz schnell verstehen, worauf es dabei ankommt. Und nun werden wir das üben. - In agmen venite!" Da noch immer etwas Unordnung bestand, war dieser Befehl vonnöten. Doch der nächste folgte nur kurz darauf: "Pergite aequatis passibus!"
Nicht, dass es direkt funktioniert hätte. Es sah sicher sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber anscheinend hatte man die Kurve genommen. Tullus traute sich erst gar nicht, einen Blick nach hinten zu riskieren.
Hätte Tullus einen solchen Blick nach hinten riskiert, hätte er unangenehme Bekanntschaft mit dem vitis des Centurios gemacht. Doch so bekamen nur einige seiner Kameraden diesen zu spüren. Geradeaus klappte es mit dem Gleichschritt schon ganz gut. Aber die Kurven waren eben nicht gar so einfach. "Weiter! Strengt euch mal ein bißchen an! Achtet auf die Kameraden neben euch, wo sie sich befinden! Ihr seid nicht allein, ihr seid eine Gruppe!" Genau das war es, was sie als erstes lernen mußten: Sich als Einheit zu verstehen.
Runde um Runde ließ er die Männer marschieren, bellte Befehle, ließ diejenigen, die immer wieder die gleichen Fehler machten, spüren, was er davon hielt.
"Consistite! In aciem venite!" Ob sie schon wieder vergessen hatten, wie das ging?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!