• Ich lächelte milde. Selbst wenn ich zu jenen gehörte, die freigelassen wurden, so würde dies Jahre dauern und auch nur stattfinden, wenn ich großes Glück hatte. Es war für mich sonderbar überhaupt darüber nachzudenken, denn im Grunde war ich überhaupt kein Sklave. Nicht in meinen Gedanken!
    Also nickte ich nur und sagte dazu nichts. Die andere Frage jedoch wollte ich beantworten. “Wir mussten nicht reisen. Mein Vater wollte es. Wir sind Maler. Ich betreibe auch die Bildhauerei, für die ich mich sehr interessiere und als meine Mutter starb hielt meinen Vater nichts mehr in Palmyra. Vielleicht ist er vor der Vergangenheit davon gelaufen. Zumindest haben das einige behauptet. Ich sage, er ist seiner Zukunft entgegen. Es gibt gute Handwerker in Athen, die uns noch mehr mit dem attischen Stil vertraut machen konnten, der uns gute Dienste in Alexandria geleistet hatte. Wir waren nicht reich, aber dennoch wohlhabend genug für ein Haus und reichlich zum Essen.“ Ich lächelte. Dann aß ich weiter. Die Nahrung tat dem Magen sehr gut und allmählich legte sich der Hunger. Doch dann stand Cara auf und wollte weiter. Sklavenunterkunft oder Haus? “Ich würde gerne in die Unterkunft. Ich glaube, ich habe seit drei Tagen nicht mehr wirklich geschlafen,“ erklärte ich und erhob mich dann ebenfalls. Ich war müde und mir sicher, dass ich an diesem Tag sowieso nicht mehr aufnahmefähig war. Das Erlebte wollte nun verarbeitet werden.

  • „Schade“ murmelte Cara, sie hätte sich noch gerne mit Sofian weiter unterhalten. Sie hatte eigentlich keine richtige Vorstellung wie es für ihn unterwegs, bei dem Sklavenhändler gewesen war, dennoch konnte sie verstehen, dass er müde war. „Du kannst dir aber wenn du möchtest noch etwas Obst, Brot oder Käse mit nehmen, falls du in der Nacht Hunger bekommst oder wie schon erwähnt jederzeit die Küche aufsuchen.“ Damit ging sie voraus zur Sklavenunterkunft.

  • Ich nickte zu ihren Worten. Auf ihr Angebot, mir noch etwas zum Essen mitzunehmen würde ich ganz bestimmt eingehen. Tatsächlich griff ich schon nach dem Käse, einem Stück Brot. Mein Hunger war noch noch ganz gestillt, doch würde ich noch länger sitzen, würde ich einfach umfallen und auf dem Boden einschlafen. Alle anderen Dinge würden bis morgen warten müssen. Also erhob ich mich und folgte Cara zur Unterkunft der Sklaven.

  • Magrus hatte mit Tiberius Helvetius Faustus vereinbart, dass er Morrigans Spüldienst übernehmen sollte. Dafür war vorgesehen, dass sie von Tiberius Helvetius Faustus abgelenkt wurde, damit sie nicht darauf bestehen konnte, die Arbeit selber zu machen. Doch Magrus musste erfahren, dass Morrigan die Villa verlassen hatte, da sie zu einer Wahlveranstaltung eingesetzt wurde. So ging er also in die Culina.


    „Morrigan sollte heute hier den Spüldienst wahrnehmen. Damit ihr seht, dass auch ich mir nicht zu schade bin für diese Arbeit, werde ich den Spüldienst übernehmen. Vielleicht geht euch dann ein Licht auf wie schäbig sich die meisten von euch ihr gegenüber verhalten haben.“

  • Morrigan hatte Magrus den Auftrag erteilt, alle Sklaven in der Culina zu versammeln. Es war nicht leicht, so auf die Schnelle alle Sklaven zusammen zu holen, aber nach einiger Zeit hatte er es geschafft. Alle Sklaven waren versammelt und warteten darauf, was es denn gäbe. Magrus hatte natürlich vermieden, irgend etwas von Sinn dieser Versammlung zu verraten, das wollte er Morrigan überlassen. Als dann Morrigan kam, sprach er nur ganz kurz:



    „Morrigan, wie du gewünscht hast sind sämtliche Sklaven hier in der Culina versammelt.“

  • Morrigan betrat die Culina sie stellte sich zwischen Magrus und Marco. Sie brauchte die Beiden an ihrer Seite um sich der Verantwortung, die sie nun wahrnehmen würden zu stellen. Die beiden gaben ihr die Nötige Sicherheit. „Danke Magrus.“ Sagte sie mit einem kleine Lächeln. Die restlichen Sklaven schaute skeptisch. Einige stecken sogar die Köpfe zusammen und tuschelten. Morrigan achtete nicht darauf sondern erhob das Wort. „Ich habe euch hier versammelt um euch mitzuteilen, das Dominus Menecrates mich zum Maiordomus ernannt hat. Ich führe heute also für ihn den Haushalt mit allen Verantwortungen.“ Sagte Morrigan und ließ den Worten Zeit zu wirken. Einigen der Sklaven, die in letzter Zeit nicht gerade nett mit ihr umgegangen und genau diesen fiel nun wohl sprichwörtlich die Kinnlade herunter. „Wir starten hier und heute alle neu und lassen die Vergangenheit ruhen.“ Damit stellte Morrigan klar, dass sie keinem etwas nachtragen würde. „Ich möchte, dass dieser Haushalt reibungslos funktioniert, das wir alle zusammenarbeiten. Die schweren Arbeiten werden künftig geteilt. Ich möchte das wir einander vertrauen und zusammenarbeiten.“ Sie blickte nun einmal in die Runde. „Habe ich euer Wort, dass wir ab heute zusammenarbeiten?“

  • Magrus blickte in die verblüfften Gesichter der anwesenden Sklaven, die teils betreten zu Boden starrten und teils ungläubig staunten. Damit hatte niemand gerechnet. Er wollte versuchen, den Bann zu brechen und begann zu sprechen:


    „Morrigan, ich bin sicher, dass niemand unter uns den geringsten Zweifel an Entscheidungen von Dominus Menecrates heben kann. Ich für meine Person freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dir und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer hier das anders sieht.“


    Er blickte über die Runde der versammelten Sklaven und zum Schluss auf Morrigan und Marco.

  • Marco wusste nicht, was Morrigan verkünden würde, aber als Haltepfosten bot er sich an, wann immer er gebraucht wurde. Nach den ersten Worten der Erklärung, blickte er verwundert auf Morrigan, nur der Überraschung wegen. Er freute sich für sie, weil ihr Verantwortung gut tun würde. Nach ihrer Ansprache allerdings, konnte er sich eine Bemerkung nicht verkneifen.
    "Moment. Das bedeutet ja, du bist mir weisungsbefugt." Er blickte bestürzt und mit aufgerissenen Augen, bevor er loslachte. "Verdammt. Das wird mich sicher viele Nerven kosten." Er grinste, dann sah er die anderen Haussklaven an.


    "Is klar. Wenn jemand muckt, setze ich durch, was Morri verlangt." Morrigan bevorzugte die vertrauensvolle Linie, bei ihm hatte sich ein Dickschädel in Kombination mit dem Kraftbonus bewährt. "Na, kommt. Wir wollen hier keinen Stress. Zusammenarbeit nützt uns allen."

  • Morrigan schaute dankbar von Magrus zu Marco und dann wieder in die Runde. Einige der Gesichter waren neutral, einige nickten zustimmend. Aber es gab auch Skeptiker und irgendwer tuschelte. „Eine Lupa führt den Haushalt eines Claudiers.“ Morrigan erstarrte für einen Moment, versucht aber nicht sich etwas anmerken zu lassen. Die Stimme, die sie gerade nicht zuordnen konnte sprach ja eigentlich nur das aus, was sie auch gedacht hatte. Ja sie hatte genau deswegen überlegt, das Angebot des Claudiers abzulehnen. Immerhin musste sie ja auch bei Festivitäten die Gäste in Empfang nehmen und unter den Gästen hier im Haus würde sicher der ein oder andere Kunde von ihr sein. Selbst bei der Kommission waren ja schon zwei dabei gewesen, die auch bei ihr verkehrt hatten. Dennoch straffte sich Morrigan und sagte. „Nun ich bevorzuge die Bezeichnung Geschäftsfrau.“ sagte sie. Ja genau durch diese Tätigkeit hatte sie ja auch die nötige Erfahrung mit Finanzen umzugehen. Bücher zu führen und Arbeitskräfte entsprechen der Notwendigkeit einzuteilen. Immerhin hatte sie ihr Lupanar genau wie einen großen Haushalt geführt. „Wenn jemand von euch aber damit ein Problem hat, ich denke der Dominus hört sich eure Bedenken gern an.“ Spätestens jetzt verstummte auch der letzte Nörgler, denn keiner hier würde es wohl wagen zum Dominus zu gehen und seine Entscheidung anzweifeln. Nun drehte sie sich zu Marco. „Ja ich glaub das bin ich.“ Sagte sie und stimmt in sein Lachen ein. „Aber ich denke du kennst deine Aufgaben zur genüge und bedarfst wohl kaum der Anleitung oder?“ Scherzte sie nun mit ihm. „Wenn doch erkläre ich dir gern deine Aufgaben.“ Sagte sie und knuffte den Hünen freundschaftlich. Dann tadelte sie ihn gespielt. „Ich glaube nicht das Drohungen nötig sind.“ Sagte sie, aber insgeheim war sie dem Großen dankbar für die Unterstützung. „Magrus? Möchtest du die Porta weiter machen oder lieber eine andere Tätigkeit?“ Fragte sie nun, denn Magrus hatte es sich eindeutig verdient, dass er sich seine zukünftige Arbeit aussuchen konnte.
    Eine kleine Sklavin, die Morrigan noch von früher kannte drängelte sich nun durch die anderen durch und kam auf sie zu. Sie stockte einen kurzen Moment, bevor sie die Perserin umarmte. „Ich freue mich, dass du wieder da bist.“ Eingentlicht hatte sie das schon lange machen wollen, doch die anderen hatten sie immer davon abgehalten. Sie hatte Morrigan früher schon gemocht und hatte damals verdammt Angst um sie gehabt, als der Claudier sie ergriffen hatte. Auch als sie halbtotgeprügel vor ein paar Monaten hergekommen war wollte sie sich eigentlich um Morrigan kümmern. Aber die anderen meinten, dass man der Lupa zeigen müsste, dass sie nicht hier her gehört. Da die kleine Sklavin immer recht ängstlich war, so hatte sie sich nicht getraut sich durchzusetzen. Nun fiel ihr ein Stein vom Herzen und sie weinte bittere Tränen. „Es ..“ Weiter kam sie nicht, denn da war es Morrign, die sie bremste. „Es ist alles gut. Ich sagte doch wir lassen, das Vergangene hinter uns. Mina, ich bin auch froh wieder hier zu sein.“ sagte sie und erwiderte die Umarmung. „Für heute habt ihr alle eure Aufgaben? Salome? Wir besprechen dann gleich das heutige Abendessen.“ Die Köchin nickte.
    „Agis?“ Wandte sie sich nun an den Mann, der bisher als so was wie der Verwalter hier agiert hat. „Ich brauche die genaue Anzahl der Bewohner, der Villa. Aufgeteilt nach Familienmitgliedern, sonstige Bewohner, Leibsklaven, Leibwächter und normalen Haussklaven. Sowie ein Aufstellung des wöchentlichen Budgets, der Ausgaben und der sich im Haus befindlichen Vorräte. Des weiteren möchte ich wissen, ob jemand unter den Sklaven eingeschränkt durch Krankheit oder Verletzungen ist. Außerdem benötige ich eine Liste mit dem was die Familienangehörigen bevorzugen und was sie nicht mögen. Wie lange wirst du dafür brauchen? Kann ich bis morgen mit den entsprechenden Listen rechnen?“ Der Mann schluckte, nickte aber. Nun begriff wohl der Letzte hier im Raum, dass Morrigan tatsächlich etwas von der Haushaltsführung verstand. Dann wandte sie sich wieder allen zu. „Haben wir unter uns hier einen Scissor?“ Ein jüngerer Sklave hob die Hand. „Gut, du bleibst im Anschluss auch hier. Der Dominus möchte in Kürze eine Cena abhalten an der sein Quaestor und eventuell Begleitung sowie die Familie teilnehmen wird. Der Dominus wünscht ein Schautranchieren. Wir werden das im Vorfeld üben, damit am Abend der Cena alles glatt läuft.“ Sagte sie zu dem jungen Mann. Nun blickte sie wieder in die Runde. "Sind noch Fragen. Wenn nicht ihr habt alle eure Aufgaben.“

  • Nachdem Morrigan allen klar gemacht hat, was zu tun ist, löste sich die Versammlung schnell auf. Magrus wartete, bis er mit Morrigan allein war.


    „Morrigan, zu deiner Frage, ob ich weiter an der Porta Dienst machen möchte, kann ich nur sagen, dass mir diese Aufgabe von Dominus Menecrates persönlich übertragen wurde. Aus diesem Grund werde ich diesen Dienst natürlich weiter versehen. Ich möchte nur wie bisher von Zeit zu Zeit auch im Garten arbeiten, denn die Arbeit an der frischen Luft tut mir gut. Ansonsten erwarte ich keinerlei Privilegien. Aber etwas anderes. Greta und ihre beiden Freundinnen haben mir etwas für dich mitgegeben. Ich habe es bisher gut versteckt, aber nun ist es an der Zeit, es dir zu geben. Wenn du Zeit hast, komm doch kurz mit, dann kannst du es in Empfang nehmen. Du wirst dir vielleicht denken können was es ist und ich bin sicher, dass du auch wieder Verwendung dafür finden wirst.“

  • Morrigan Sah kurz zu Salome und dem jüngeren Sklaven zu. „Ich bin gleich wieder da.“ Dann wandte sie sich Magrus zu. „Nun was hältst du davon, wenn du die Porta von Morgens bis zum Mittag übernimmst und danach in den Garten gehst?“ fragte sie freundlich, während sie sich in Bewegung setzt. Sie fragte sich schon, was ihr die Mädels aus dem Lupanar hatten zukommen lassen.

  • „Ich bin da flexibel, Morrigan, ich bin dort wo ich gerade gebraucht werde. Ich möchte Dominus Menecrates nicht enttäuschen, er ist ein guter Herr und dafür sollten wir dankbar sein. Jetzt aber komm mit mir, du wirst überrascht sein.“

  • Als Morrigan nun zurück in die Culina kam erwarteten sie Salome und der junge Sklave bereits. Sie kannte ihn zwar vom sehen, sein Namen war ihr aber nicht geläufig. „Wie heißt du?“ fragte si also freundlich den jungen Mann. „Piston.“ lautete die knappe Antwort. „Gut, ich bespreche mit Salome eben noch das Essen für den Abend und du kannst schon mal alles holen was du für das Tranchieren benötigst.“ Sagte sie und wandte sich der Köchin zu.
    Salome detektiere das Menü des Abends und Morrigan notierte



    Boletos Fungos - Frische Champignons
    In ovis apalis – Eier in Honigsauce
    ALITER PATINA DE ASPARAGIS ( Spargelauflauf auf andere Art)
    PVLLVM NVMIDICVM
    Numidisches Huhn


    V. PATINA DE CIDONEIS (= Quittenauflauf)
    “GUSTUM DE PRAECOQUIS” ein Aprikosensalat auf Römer-Art


    auf einer extra Tabula wurde nun alle Zutaten notiert, die noch benötigt wurden



    Aprikosen
    Quitten
    Lauch
    Brathähnchen
    Spargel
    große Hühnerbrüste
    Eier
    Champignons


    Alle anderen Zutaten waren im Haus vorhanden, die frischen Kräuter wuchsen im hinteren Teil des Gartens.
    Nachdem Morrigan nun alles notiert hatten rief sie nach


    Acte und Roxana, die beiden bekamen die Einkaufsliste und das nötige Geld in den Hand gedrückt und somit den Auftrag die benötigten Dinge heranzuschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!