• Wenige Minuten Fußmarsch hatten die vier Männer gebraucht um in diese Taverna zu kommen. Titus ärgerte sich schon beinahe ein wenig das er diese Taverna nicht selber gefunden hatte, lag sie doch am Mercatus Urbis selbst. Aber für Ärger blieb jetzt nicht viel Zeit, denn er hatte den drei angehenden Probati etwas zu trinken versprochen und das würde er einhalten. Zudem wurde er so langsam selber auch recht durstig. Mit lauter Stimme rief Titus also durch die Taverna zum Wirt:


    "Einen ordentlichen Krug Vinum für mich und meine Freunde hier!"


    Der Wirt nickte dem Iulier zu und kam auch recht zügig mit dem heißersehnten Getränk.


    Titus stellte jedem einen Becher hin und schenkte großzügig auf. Dann prostete er den drei Männern zu und meinte:


    "Auf euch und die Legionen! Diese Runde geht auf mich."


    Eilig und in einem Zug verschwand unter lautem Gelächter der Inhalt des ersten Bechers in den Kehlen der vier Männer. Doch sollte dies nicht der einzige Becher in dieser Nachte bleiben.

  • Zwei Stunden später


    So langsam entwickelte sich die Nacht in eine Richtung die Titus so richtig gefiel. Es flossen Unmengen an Vinum, es war laut und ausgelassen und er konnte sich so richtig gehen lassen. Das einzige was bisher noch fehlte waren Frauen. Kein ordentlicher Abend verlief ohne willige Frauen, doch dafür mussten sie wohl noch ein paar Strassen weiter ziehen. Es musste in so einer riesigen Stadt doch wohl auch ein paar anständige Lupanare geben. Doch noch war es nicht Zeit dafür, im Gegenteil, noch war es Zeit um ordentlich Vinum in sich hineinzuschütten.


    Titus hatte noch durst, deshalb lallte er dem Wirt lauthals entgegen:


    "Wirt!!!! Wasch ischt looos? Siehst du nichscht???? Wir haben durscht."


    Der Wirt verstand sofort und holte die nächste Amphore Vinum aus dem Keller um die vier Männer weiter abzufüllen. Kaum kam der Vinum am Tisch an ging es auch schon wieder rund. Titus schenkte schleunigste auf, vergoss dabei beinahe gleich viel wie er einschenkte und goss dann eiligst zwei Becher hintereinander hinunter. Allmählich begann sich für ihn aber alles zu drehen. Vielleicht sollte er sich doch allmählich zurücknehmen? Aber mittlerweile befand sich der gute Titus in einem Stadium indem sich gewisse Dinge begannen zu verselbstständigen......

  • Ettliche Stunden später


    Der Vinum floss in Strömen. Titus war in seinem Element und schüttete einen Becher nach dem anderen in sich hinein. Doch irgendwann war es dann doch zuviel des Guten und Titus schaute nur mehr apathisch über den Tisch zu den anderen hinüber bevor er dann nach vorne kippte und mit voller Wucht auf den Tisch knallte.


    Das war es dann wohl erstmal mit dem Feiern in Rom. Titus war der Trinkfestigkeit dieser Männer einfach nicht gewachsen. Zum Glück für Titus waren die drei angehenden Soldaten noch einigermaßen zurechnungsfähig. Sie kamen zu Titus, zerrten ihn hoch und streiften ihn erstmal zum Wirt. Dort angekommen meinte der Tullier:


    "Sag mal, weißt du wo die Casa Iulia ist?"


    Der Wirt nickte und gab den Saufkumpanen eine Wegbeschreibung. Die Rechnung aber war auch noch ausständig und so legten die drei Männer noch die letzten Sesterzen zusammen, auch jene von Titus um die Zeche bezahlen zu können. Dann machten sie sich auf den Weg in Richtung Casa Iulia um Titus dort abzugeben. Bei der Geschwindigkeit und dem Torkeln das sie dabei an den Tag legten würden sie aber einige Zeit dafür benötigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!