Sondertraining für einen Probatus

• Valerian hatte mit seinem Probatus und Klienten eine Zeit ausgemacht, um mit ihm gesondert ein wenig Schwerttraining zu betreiben. In der Grundausbildung trainierten sie mehr den Kampf innerhalb der Truppe, was ja auch für gewöhnlich die Einsatzart für die Soldaten war. Doch Fontinalis zeigte tatsächlich Talent für den Einzelkampf und so wollte Valerian dieses Talent durchaus ein wenig fördern. Man konnte schließlich nie wissen, was aus dem Jungen vielleicht noch wurde. Sie suchten sich eine Ecke des Exerzierplatzes, um dort mit den sicheren Übungswaffen gegeneinander anzutreten.

• Wie verabredet trafen Valerian und ich uns auf dem Exerzierplatz um ein Sondertrainig abzuhalten, Valerian hatte es mir angeboten und ich habe es dankend angenommen. Schließlich wollte ich ja mal zu den Schwarzröcken.

Salve, Valerian mein Patron Ich nahm gleich mein Scutum und mein Gladius, beides Übungswaffen, den hier sollte niemand verletzt werden. Nun standen wir uns gegenüber. Mein Patron mochte vielleicht etwas an kraft und Schnelligkeit eingbüßt haben, er war kein greis, aber auch nicht mhr jugendlich, aber eines hatte er mir vorraus, Erfahrung, selbst ein Mann der seinem gegner an kraft, Ausdauer und Schnelligkeit unterlegen war konnte seinen gemer leicht Schlagen.
    Das musste ich kurz nach meinem ersten Angriff schmerzlich festellen. Ich versuchte ihn aus der Reserve zu locken, aber statt mit dem Schwert zu zustoßen war es das Scutum das auf mich zukam, ich geriet auser gleichgewicht. Die folge war das ich meine Deckung nur kurz vernachlässigte und ich einen Schmerzlichen Stoß abbekam, es stand eins zu null für Valerian.
    Bei den Göttern, wo hast du gelernt so zu Kämpfen?
    ich war überrascht, überrascht das mein gegner nicht mit seinem Gladius antwortete sondern mit seinen Scutum

• Valerian war alles andere als ein alter Mann. Er war durchaus kraftvoll und schnell. Der junge Probatus würde das sehr schnell feststellen. Auch wenn es Valerian mittlerweile mehr Training kostete, sein Leistungsniveau zu halten, als früher, war er doch immer darauf bedacht, dies zu behalten.

Doch jetzt, im Einzeltraining, konnte Fontinalis mehr als bei den Gruppenübungen beweisen, wie gut er bereits kämpfen konnte. Valerian staunte, der Junge war für einen Probatus, der gerade erst angefangen hatte, wirklich nicht schlecht. Es war gar nicht so einfach gewesen, den ersten Treffer zu landen, wie er gedacht hatte. Zugegeben, das Gewicht des Scutums würde ihm bald zu schaffen machen. Er hatte als Centurio kein Scutum, also trainierte er kaum noch damit. Aber zur Not würde er es fahren lassen und den Dolch als zweite Waffe hinzunehmen. Die Verteidigung würde schwieriger wegen, aber er würde auch weit wendiger werden. Abwarten, was Fontinalis so versuchte. Valerian kämpfte zunächst eher defensiv, wobei er Lücken durchaus nutzte, wie auch in dem Moment, als Fontinalis das Gleichgewicht verlor. Doch statt noch einmal nachzusetzen, zog sich Valerian zurück und wartete den nächsten Angriff seines Probatus ab.

Sim-Off:

Bitte die Grundausbildung nicht vergessen, das hier ist eher nachrangig ;)

• Valerian konnte Kämpfen, das stand fest, er versuchte im Moment eher defensiv zu agieren. Es kam selten nur ein Angriff, aber seine Verteidigung war fast nicht zu durchbrechen. Ich versuchte den nächsten Angriff. Valerian griff gerade an, ich ging hinter meinem Scutum in Deckung als ich es einfach mal wagte. Und ich traf,den Oberschenkel. Aber ich wusste auch das die antwort gleich folgen würde

• Sim-Off:

Bitte überlasse es mir zu entscheiden, ob Valerian getroffen wird. Ich überlasse es ja auch Dir, ob Valerian einen Treffer landet. ;)

Der Junge war nicht ungeschickt, hatte eine Lücke in Valerians Deckung erkannt und blitzschnell genutzt. Valerian ließ sich auf das Knie fallen, wie es wohl auch im Falle eines echten Treffers der Fall gewesen wäre. Noch während er sein Scutum ausrichtete, um nun noch besser gedeckt zu sein, stieß er mit seinem Schwert von unten her zu, in der Hoffnung, daß Fontinalis seine Deckung noch nicht wieder geschlossen hatte nach dem Treffer.

• Sim-Off:

Ok, tut mir leid

Eigendlich hätte ich es ahnen müssen, einen Valerian sollte man nicht unterschätzen, eigendlich sollte man keinen seiner Gegner unterschätzen. Ich versuchte gerade meine Deckung wieder zu Schließen als mich etwas mit voller wucht in meinen Bauch traf. Mein Magen zog sich krampfhaft zusammen udn ich ging in die Knie, ich wusste sofort was das war, und ich wusste auch, wäre des ein richtiger Kampf gewesen wäre ich vielleicht tot, zumindest so schwer verletzt das ich nicht mehr weiterkämpfen könnte und somit für selbst für einen kleinen Knaben mit schwert ein leichtes Ziel wäre

• Tatsächlich, ein Treffer! Valerian ließ seinen Gegner den Treffer spüren, war aber nicht unnötig brutal dabei. Außerdem zog er sich sofort zurück und ging in die Ausgangsposition, um Fontinalis die Gelegenheit zu geben, sich wieder zu sortieren. "Geht es noch?", fragte er trotzdem noch besorgt, denn wenn er eine ungünstige Stelle getroffen hatte, konnte es so schmerzhaft sein, daß an ein Weitermachen nicht zu denken war.

• Ja alles in bester Ordnung ich konnte sogatr schon wieder lächeln. Ich stand wieder auf und nahm meine Position ein, bereit für eine weitere Runde. Ein andere hätte hier vielleicht das Training abgebrochen ich aber nicht, ich wollte zeigen was ich konnte. Wir umkreisten uns aufs neue, ich beobachtete Valerian genau, versuchte die kleinste regung in seinem Gesicht zu finden, irgenein Muskelzucken, irgendetwas zu finden worauf ich schließen konnte was er nun vorhatte

• "Dann ist ja gut." Die Vernunft, es zu sagen, wenn es zu arg war, traute Valerian seinem Klienten schon zu. Also ging es weiter. Sie umkreisten einander, ließen sich nicht aus dem Blick. Es gefiel Valerian, daß Fontinalis sich nun in die Defensive zurückzog und ihn so genau beobachtete. So war es richtig. Jede Regung mitverfolgen und so den Angriff vorausahnen. Blitzschnell schoß Valerians Holzschwert am Scutum vorbei auf Fontinalis zu. Würde der junge Mann den Angriff rechtzeitig abwehren können?

• Imm verlaufe des Anstarrens und genau beobachten kam mir kurz zweifel auf, ob das die richtige technik sei um einen Treffer zu landen. Dieser gedanke verflog aber sehr schnell, genau zu dem Zeitpunkt als Valerian Blitzschnell Angriff, ich hatte damit gerechnet, aber es kamm trotzdem Überrraschend. Ich ging hinter meinem Scutum in Deckung, Versuchte meinen Körper dahinter zu verstecken um kein Trefferfeld offen zu legen. Als das Gladius von Valerian das Schild traff wusste ich, das ich nochmal glück hatte, hätte auch nur ein Haar irgenwo hervorgeschaut, so war ich mir sicher hätte Valerian das sofort ausgenutzt

• "Gut pariert", kommentierte Valerian die saubere Abwehr. Fontinalis war tatsächlich kein schlechter Schwertkämpfer. Und er hatte noch Potential. Es war kein Fehler, ihn außer der Reihe zu trainieren. Valerian hatte gleich nach seinem Vorstoß seine Deckung wieder sorgfältig geschlossen. Wieder umrundeten sie sich, beobachteten jede noch so kleine Regung des jeweils anderen. Doch ein Kampf war kein Kampf, wenn keiner angriff. Also versuchte Valerian einen weiteren blitzschnellen Vorstoß. Jedoch nicht so gerade und einfach wie gerade. Er täuschte einen Vorstoß von unten an, wollte aber tatsächlich von oben zustoßen. Dafür mußte er seine Deckung einen Moment mehr öffnen, als normalerweise gut war, doch er war auf der Hut, rechnete durchaus damit, daß Fontinalis die Lücke ausnutzte.

• Du Kämpfst abwer auch gut! Das musste man ihm lassen, was ja verständlich war, dieser mann war schon länger in der Legion als ich alt bin.
    Der kampf ging weiter, wir umrundeten uns, igendetwas agte mir das gleich etwas unvorhergesehens passieren würde, ein Täuschungmanöver, ich traute es Valerian auch zu,

Valerian stieß zu, wie im Rausch versuchte ich den angriff abzuwehren, und vielleicht eine Lücke zu nutzten, dies sich gerade in diesen Moiment bot, dachte ich es mir doch, ein Täuschungsmanöver, Fast hätte es wäre ich darauf reingefallen, aber wer weis es, vielleicht bot mir Valerian die Lücke ja nur an um mich in die nächste Falle zu locken, ich stieß in die Lücke

• Sehr gut, der Junge hatte die Lücke bemerkt und sie gleich genutzt. Dazu war er ungeheuer schnell. Obwohl Valerian auf der Hut gewesen war, konnte er nicht vollständig verhindern, getroffen zu werden. "Das war ein Treffer, sehr gut! Zwar wäre die Verletzung nicht sehr schwer, doch sie würde mich ganz sicher im Kampf einschränken." Immerhin hatte er den Waffenarm getroffen. Valerian ging zurück in die Ausgangspostion, ließ Fontinalis nicht aus den Augen.

• Ich hatte ihn getroffen, das war harte arbeit gewesen, vielleicht hatte es ihn überrascht, ich versucht dieses gleich zu meinem vorteil auszunutzen. Ohne große umschweife griff ich sofort an, versuchte sein Bein zu treffen, verlies die deckung kurz um mein Schwert in Richtung Ziel zu bringen

• Sehr gut, der Junge griff sofort an. Allerdings war es wahrscheinlich, daß sein vorangegangener Treffer ihn nun unvorsichtig machte. Oder zumindest hoffte Valerian das. Dort machte Fontinalis seine Deckung auf, versuchte das Bein Valerians zu erwischen. Er war schnell, doch Valerian war auf der Hut gewesen. Der Stoß kam nicht durch und Valerian versuchte seinerseits, die kurz offene Deckung zu nutzen. Würde er schnell genug sein, um einen Treffer zu landen?

• Ich spürte einen widerstand, nicht von einem Bein oder einem anderen Körperteil, nein es war ein Schild. Im selben Augenblick sah ich wie Valerian versuchte einen Treffer zu landen, und landen konnte. Er erwischte meinen Waffenarm, es tat sehr weh, zu allem überfluß lies ich mein Schwert fallen. Schnell zog ich mich zurück um keinen weiterten treffe zu kassieren. Nun keine Waffe mehr, nur mein Schild, ich überlegte was ich nun tun sollte

• Das war ein Treffer! Und was für einer. Es tat Valerian fast leid, so kräftig zugestoßen zu haben, das war bestimmt schmerzhaft. Schon daran zu erkennen, daß Fontinalis die Waffe fallen ließ. "Du weißt, daß auch das Scutum eine Waffe ist? Der Kampf wäre noch nicht unbedingt verloren", erklärte er seinem Klienten, er konnte eben als Ausbilder nicht aus seiner Haut. "Es war eigentlich ein Glückstreffer, sehr knapp ist es gewesen. - Laß uns aufhören und nach Deinem Arm sehen." Valerian senkte seinen Schild und steckte das Übungsschwert weg.

• Nun ich musste einsehen das Valerian besser war als ich. In einem echten Kampf wäre das egal gewesen ob Glück oder nicht, das hätte böse für mich enden können redete ich vor mir her. Ich war nicht sauer das jemand besser war als ich, zumal dieser jemand mein Centurio war, und in der Kaiserlichen Leibgarde diente, nein ich war nur ein wenig sauer das ich mich so schnell hatte hinreisen lassen.
    Während dessen hielt ich Valerian meine Arm hin, scheint als wäre nichts gebrochen

• "Ja, das hätte es. Aber wenn es Dich beruhigt: Du bist ein ausgezeichneter Kämpfer. Ich würde mich doch wundern, wenn Du im Ernstfall ausgerechnet an einen geraten würdest, der wirklich besser ist als Du. Also laß Dir keine grauen Haare wachsen. Den Treffer hätte ich vermutlich auch nicht so erzielt, wenn ich wirklich verletzt worden wäre bei Deinem Treffer vorhin." Valerian war sich nicht zu schade, das zuzugeben. Er besah sich den Arm seines Kliente und nickte. "Das denke ich auch. Aber die Prellung wird sicher schmerzhaft. Hast Du eine gute Salbe dafür? Sonst laß Dir eine im Valetudinarium geben."

• Nein ich habe keine Sabe, ich werde mir eine aus dem Valetudinarium holen.
    Bei dem gedanken wurde mir schlecht, ich ich habe noch nie Ärzte geomocht.
    Danke für das Training Und das meinte ich ernst, schließlich hatte ich viel gelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!