cf: Tablinum| Gallus bitte zu Tisch
Als sie ausser Reichweite der Herrschaften waren, seufzte Luca leicht unzufrieden. Er verstand natürlich, was Mansuri damit meinte, dass es auch auf die anderen fallen würde. Aber was hatte er denn bloss wieder mal falsch gemacht? Er murmelte etwas leicht bockig auf griechisch: »{Was man macht ist falsch}«
Auch wenn Mansuri die Antwort vielleicht nicht hören wollte, gab er sie: »Ich hatten nichts zu tun und da waren Schmutz. Also haben ich Schmutz weggebest ...« Eigentlich hiess es ja fegen, aber Lucas Latein war eben nicht das beste. Er hatte nichts dagegen, wenn man ihn korrigierte, damit er die Sprache lernte.
Nun aber wirkte er fast ein wenig wie ein bockiger kleiner Junge, was bei seiner Größe lustig anmutete.
Doch dann tat er, wie Mansuri ihm geheissen. Ja, hier draussen im Garten fühlte er sich gleich schon viel besser. Und so zog er eine gerade, nicht zu tiefe Linie.
»Oh, das sein Coriandrum sativum! Man können nutzen Blätter und Samen! Schmecken gut!« Und eigentlich wollte er sich ja entschuldigen, da er ja nicht vorhatte, dass auch andere für sein Handeln bestraft werden, aber dafür war er gerade zu stur und stolz.