• Brigio hatte schweigend und mampfend dem Duplicarius gelauscht. Er prostete ihm zu als er sich verabschiedete.
    Morgen würden sie gemeinsam nach Confluentes reiten, um die Führung der Vigiles zu übergeben...

  • Es gab ein kurzes Stuhlgescharre und nach kurzer Zeit trat RUhe ein.
    Primus erhob sich und trat an die Karte, welche das Manövergebiet darstellte.
    Mit einem Vitus zeigte er auf den Punkt an dem das Lager errichtet werden sollte.
    Meine Herren! Das Manöver soll die ZUsammenarbeit zwischen Infanterie und Kavallerie intensivieren,...wir möchten erreichen, daß die INfanterie wirkungsvoll durch die Kavallerie abgeschirmt und unterstützt wird.

  • Scarpus machte es sich so bequem als möglich und studierte etwas die Karte. Genaue Infos würde der Chef schon rausrücken dachte er sich und wartete nun darauf das Primus zum Kern der Sache kam. Die Aussage von wegen Manöver mit den Matschtretern und diese in gestellten Gefechtsituationen abzuschirmen konnte nicht alles gewesen sein. Paullus enthielt sich daher noch jeglichen Kommentars oder einer Frage.

  • Brigio betrat den Raum in der die Besprechung stattfand. Glücklicherweise sprach gerade niemand, trotzdem sorgte sein Eintreten für eine Erhöhung des Lärmpegels, aber das ließ sich nun mal nicht ändern.
    Er trat auf den Praefectus zu und salutierte.


    "Ave Praefectus. Ich melde mich von meinem Urlaub zurück. Ich habe gerade erst von der Torwache erfahren, dass eine Besprechung stattfindet. "

  • Primus nickte dem Decurio zu und hieß ihn Platz zu nehmen.
    Nach einer kurzen Weile begann er,
    Meine Herren,...wir werden mit der Leg.II ein Manöver durchführen, welches sowohl die INfanterie wie auch unsere Kavallerie in eine Situation bringt, wie sie etwa eine Intervention in rechtsrheinisches Gebiet aufbieten würde.
    Er ließ die Worte zunächst sacken,...

  • Lucius beugte sich ein wenig nach vorn und sah die versammelten Decuriones an. Ja Kameraden,...so sieht es aus,...nicht hält ewig...
    Er verschränkte die Arme und wartete auf den Tadel Primus´.

  • Scarpus schmunzelte als Lucius sein Kommentar abgab.


    Ach nun mal mal nicht gleich so schwarz. Die vom andern Ufer sind sich doch selbst noch nicht wirklich einig was sie anstellen sollen...entweder sich gegenseitig die Rüben abschlagen oder uns nerven.

  • Das war eine Nachricht, die für eine rege Gesprächstätigkeit sorgte.
    Brigio nutzte das einsetztende Stimmengewirr um nochmals zum Praefecten vorzugehen.


    "Praefectus, ich wollte dir noch melden, dass mit mir ein gewisser Paullus Germanicus Acuelo ins Lager gekommen ist, der dich sprechen möchte. Er wartet im Vorzimmer deines Officiums."


    Damit setzte Brigio sich wieder auf seinen Platz.

  • Primus verzog ein wenig unwillig das Gesicht,...über die unsachgemäße Meldung.
    Als er jedoch des Namens Germanicus gewahr wurde nickte er und fuhr dann fort.
    Die Ausbildungsturma wird zusammen mit der Turma Prima unter Decurio Atius die Barbarenangriffe auf die Marschkolonne der Leg. II durchführen...ich erwarte dabei ein Angriffsgebahren wie wir es von den Barbaren kennen. Taktik der Nadelstiche, die Nachhut dezimieren,...für Unruhe und Verwirrung sorgen.Die übrigen Turmae stehen für Aufklärungs- und Kavallerieattacken bereit.
    Er sah in die Runde und wandte sich dann an Brigio.
    ...ich denke die Tirones sind bereit für derlei Einsätze,...nach dem Manöver finden die Prüfungen statt...

  • Auch Scarpus wendete seine Blick zu Brigio der hoffentlich eine positive Meinung über die Fortschritte der Auszubildenden abgab. Schliesslich war er mit der Turma I noch nicht so vertraut wie man es sich wünschte. Und dann noch die Tironii beim Manöver zu führen ließ ihn etwas skeptisch werden.

  • Brigio hatte sich die momentane Situation der Tirones durch den Kopf gehen lassen. Er hätte sie ja noch gerne etwas länger rangenommen, so mussten sie eben im Manöver ihre Fähigkeiten unter Beweiss stellen.


    "Ich denke, die Tirones werden sich im Manöver bewähren. Und falls einige aus der Reihe tanzen, beweisen sie, dass sie nicht tauglich sind. So trennt sich die Spreu vom Weizen."

  • Primus sah den Decurio ernst an und entgegnete,
    Gut Decurio Mamercus Brigio,...ansonsten keine weiteren Informationen. Aufbruch der Manövertruppen ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (17.9.2011/108 n.Chr.)...meine Herren, das wird kein Spaß,...ich erwarte von allen Beteiligten den nötigen Ernst an der Sache.
    Er hielt inne und fügte noch hinzu,
    Vexillarius Serafim Varelas wird als Verbindungsoffizier den Kontakt zur Legio II halten,...nach dem Manöver wird sich entscheiden ob er die ALA verläßt und seinen Dienst in der Legio II beginnt...meine Herren,...abite!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!