Ein abendliches Gespräch unter vier Augen

• Es stimmte schon, was sein Bruder sagte. Das Leben war vor Salinator unendlich gemütlicher, so empfand er es in diesem Augenblick. Allerdings war mit Iulianus auch ein verlässlicher Kaiser in Rom - und er war anwesend. Etwas, was bekanntlich Valerianus nie war. Und sich wohl auch nicht wirklich ändern würde.

Ich denke nicht, daß man Salinator die Macht einfach entziehen kann. Den muß man schon töten, um das zu erreichen. sinnierte er auf den letzten Satz seines Bruders hin bezogen. Na gut, ich helfe euch. Aber eines sage ich gleich dazu: Valerianus wird nicht angerührt! Er mag zwar schwach und krank sein, aber er ist kein Despot. Außerdem sind wir ihm verpflichtet, schon Iulianus' wegen.

• Was also wäre sein Lösungsansatz... Sein Bruder fragte das, als ob es um eine Partie Duodecim Scripta gehen würde. Ein (mehr oder weniger) einfaches Spiel, ein paar Regeln, viel Spaß. Wenn es richtig gespielt wird.

Hungi nahm etwas Lamm, mundgerecht in Happen serviert, und aß es langsam und gemächlich. Das Fleisch war sehr zart, aber der Geschmack eines Milchlamms ist am besten um die Cerealia im April. Dieses Lamm hatte um ein paar Wochen zu früh sein Leben verloren. Nichts desto trotz war es schmackhaft.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, daß er einfach spurlos verschwindet. Dürfte allerdings eher schwer zu bewerkstelligen sein. Die zweite ist, wenn er durch einen "Unfall" tragischerweise sein Ende findet. Das Problem: es muß wirklich zu hundert Prozent wie ein Unfall aussehen, sonst kann man sich das gleich sparen.

• "Nun, was die Lösung betrifft sind wir uns wohl einig.... " er musste weg "..... doch über das wie wohl nichts ganz...... was spricht dagegen ihn einfach aus dem Weg zu räumen? Vorausgesetzt man käme an ihn ran... wie viele wurden in Rom schon so abgesetzt?!"

• Sein Bruder erntete ein Stirnrunzeln. Eines der fragenden Art.

Ich dachte, es soll ein Bürgerkrieg verhindert werden? Glaubst du, seine Gefolgsleute lassen das auf sich einfach so sitzen? Die werden dann ebenso um ihren Einfluss bangen und ihre Position sichern wollen. Selbst wenn sie nicht mit Salinator befreundet sind, sondern nur sich seiner Gunst erfreuen. Welcher Art die auch immer sein mochten.

Aber ihr könnt ihn gerne einfach so meucheln. Ich bin dann eh in Misenum. Aber sagt mir rechtzeitig Bescheid, dann nehme ich mir ein paar Sklaven mehr mit und mach meine Villa dort zu einer Festung. Sicher war sicher.

• "Gefolgsleute? Er hat keine Gefolgsleute, nur Maden die sich um den Speck versammeln, wenn der Speck weg ist verschwinden aber auch die Maden.

Doch ich verstehe dich schon, Bruder, es sollte auch nur eine Grundlage für eine Diskussion legen. Ich wollte lediglich wissen, welchen Weg DU vorschlagen würdest!"

• Hungi musste schmunzeln. Dein Wort in aller Götter Gehörgänge. antwortete er, wenngleich er etwas anderer Meinung war - Maden verschwanden nicht, sie suchten sich im allgemeinen nur anderen Speck.

Na gut, meine Meinung kennst du jetzt. Was ihr daraus macht, ist eure Sache. Und wieder verschwand ein Happen in seinem Mund.

• "Ich verstehe...... natürlich Bruder, verzeih mir, dass ich dich damit gleich so überfalle!"

Doch das Thema war mehr als wichtig, doch nun war es Zeit für angenehmere Dinge und ich winkte Phaeneas herein, damit er nun die Sklavinnen zum Tanze holen sollte und noch mehr Wein...... nun widmete man sich einfachem Small Talk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!