atrium | Besuch für Aurelius Avianus

  • Leone führte den frisch eingelassenen Besucher aus dem Geschlecht der Claudier in das Atrium der Villa Aurelia, wo nur wenige andere Sklaven in und aus den Gängen heraus geschäftig herumliefen, um ihren alltäglichen Aufgaben nachzugehen.


    "Bitte gedulde Dich, Claudius", sagte der Nubier, "Nach dem Dominus wird gerufen." Dann verließ Leone den Besucher, um die unbewachte Porta wieder zu bemannen.

  • Zitat

    Original von Leone
    "Nach dem Dominus wird gerufen."


    Und so ward es auch, obwohl Avianus sich viel lieber mit der Vorbereitung seines Ädilats beschäftigt hätte. Vielleicht hätte er sich die Zeit nicht genommen, wenn es "einfacher" Besuch gewesen wäre, doch dem war nicht so - es war für ihn eine Pflicht, einen anderen Patrizier standesgemäß zu empfangen.


    So erschien Avianus in Begleitung eines Sklaven auf dem Atrium, der ein silbernes Tablett mit verdünntem Wein mit sich trug. Der Trunk wurde dem Claudier angeboten. "Salve, Claudius", lächelte er, "Bitte, bediene Dich und trink etwas. Was verschafft mir die Ehre?"

  • Quintus hatte nicht lange warten müssen,bis Avianus ,in Begleitung eines Sklaven,der ein silbernes Tablett mit Wein trug,zu ihm kam.
    Der Aurelier begrüßte ihn freundlich und bot dem jungen Claudier etwas Wein an.


    "Salve Aurelius Avianus."


    Mit Freuden nahm er sich dann einen der beiden ihm angebotenen Kelche Kelche und nippte.
    Ein guter Tropfen,aber was sollte man von einer Familie wie der Gens Aurelia auch anderes erwarten....


    "Ich komme mit einer Bitte zu Dir.Ich würde, nach reiflicher Überlegung, gerne den Salii Palatini beitreten.Da Du ja,wie allseits bekannt,der Magister dieser Sodalität bist,wollte ich mich vor meinem öffentlichen Ansuchen zuerst bei Dir damit vorstellen und Deine Meinung einholen."

  • Nachdem sich Felix bediente, nahm auch Avianus einen Kelch Wein und trank einen vorsichtigen Schluck, während er dem jungen Claudier zuhörte. Er wollte also zu den Salii Palatini... sie müssten dafür das alte Spielchen durchziehen, wie immer.


    "Nun, Claudius, prinzipiell habe ich nichts dagegen. Die Pflicht gebietet mir jedoch, Dich als Anwärter zur Abstimmung zu stellen. Deine Aufnahme hängt gewissermaßen davon ab, ob du die Sodales von Dir überzeugen kannst. Ich könnte eine Abstimmung arrangieren, doch wann könntest du erscheinen?"

  • Auch wenn er nichts anderes als Antwort erwartet hatte,erleichterte die Zusicherung von Avianus den jungen Claudier doch ein wenig.Reden halten und vor dem Volk sprechen hatte er ja schon ausreichend bei den Spielen seines Großvaters geübt.


    "Ich denke mir dürfte es gelingen die Sodales von mir zu überzeugen. Im Reden halten habe ich mittlerweile ein wenig Übung.Was die Zeit anbelangt,was oder wann wäre es Dir denn am liebsten."

    Sim-Off:

    hab viel um die Ohren,kann nicht all zu oft online sein sry

  • Er war guter Dinge und dies war schon einmal eine gute Voraussetzung. Der Aurelier nickte und dachte kurz darüber nach, wann ein sinnvoller Zeitpunkt wäre, eine Sitzung einzuberufen.
    "Gut", sagte er, "Im Prinzip musst Du nur die Frage beantworten, warum Du ein Zugewinn für die Salii Palatini wärst. Dann hast Du gute Karten. Ich werde die Sitzung einberufen, sagen wir in *sieben Tagen?"


    Sim-Off:

    Das ist nur eine SimOn-Zeit - SimOff halte ich es womöglich für sinnvoller, die Sache anzusetzen, wenn Du wieder mehr Zeit hast. Wäre Dir das recht, mir dann eine PN zu schreiben? ;)

  • Eine Woche schien Quintus ausreichend Zeit für eine umfassende Vorbereitung zu sein.Er lächelte und nippte erneut an seinem Wein.


    "Ausgezeichnet! 7 Tage sollten vollkommen ausreichen um mich auf den Auftritt und die dort zu haltende Rede vorzubereiten."


    Sim-Off:

    Ja das wär mir sehr Recht.Danke schon einmal im voraus dafür.Ich werde Dir dann eine Nachricht schicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!