Die Gens und die Sklaven

• Wir haben es jetzt schon öfter erlebt, dass das Herrchen oder das Frauchen inaktiv geworden ist, gestorben oder einfach nicht anwesend war. Schlecht für den Sklaven. Er kann sich in einem gewissen Rahmen selbst beschäftigen, aber alle Aktivitäten außerhalb des Hauses bedingen zum größten Teil einen Auftrag oder das Zugegen sein des Herrchens/Frauchens.

Mein Anliegen, wäre es möglich die Sklaven, wenn der Sklave und die Gens sich einig sind, den Sklaven der Gens zu zuschreiben. Untertitel: Sklave Gens XXX. Dann könnte jedes Gens-Mitglied auf ihn zurück greifen. Die Form des Leibsklaven oder Leibwächters soll damit nicht ausgehebelt werden. Sie bleiben weiter bestehen. Es wäre nur angenehmer für den Sklaven, wenn einer der Herrschaften wegbricht. Für die Frauchen /Herrchen wäre es ebenfalls von Vorteil. Sie müssten dann nicht jedes Mal die Erlaubnis beim Eigentümer einholen, den Sklaven benutzen zu dürfen.

• Abgesehen davon, daß schon wieder die Begriffe "Gens" und "Familie" verwechselt wurden...

... halte ich das für wenig durchführbar. Im römischen Recht gab es natürlich Formen von Miteigentum mehrerer an einer Sache (mit den Details langweile ich euch nicht - keine Angst), aber die waren für statische Dinge konzipiert: Grundstücke, Geld, sonstige Dinge. Und schon da konnten sich enorme Probleme ergeben bei der Ausübung der Eigentumsbefugnisse. Nicht auszudenken bei Sklaven. Der eine Herr sagt "du gehst dorthin", der andere "du machst das jetzt sofort"... da ergeben sich Probleme, sicher simon und garantiert simoff.

Außerdem verstehe ich irgendwie das Problem nicht. Kein IR-Sklave ist an seinem Platz angekettet und kann nicht mit anderen interagieren. Und kein Sklave wird zum Sohn/Tante/Neffe/Cousine seines Herrn sagen, daß er dessen Befehle oder Anweisungen nicht annimmt, weil es eben nicht vom Herrn himself kommt. Andersherum kaufe ich ja auch nicht einen Fernseher und sag Frau und Kindern, daß die ihn nie benützen dürfen, weil es meiner ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!