Exedra | Flora und ihr Verlobter

• Über die Schulter sehen? Schon wieder schien er sich eine recht neugierige Frau eingehandelt zu haben, wobei ihm nicht ganz klar war, was dies bedeuten sollte...

"Was meinst du damit?"

fragte er daher etwas unsicher und zugleich bemüht freundlich dreinblickend.

• Hatte sie jetzt etwas Falsches gesagt? Er sah aus als würden plötzlich Nymphen nackt herum tanzen, auch wenn er sich alle Mühe gab, sie freundlich anzulächeln. Seine Irritation über ihren Vorschlag war ihm anzusehen.

„Ich dachte auf diese Weise kann ich dich noch ein wenig besser kennen lernen…“, erklärte sie etwas verunsichert. Sie kam sich albern vo. Vielleicht hätte sie diesen Vorschlag nicht machen sollen.

• "Ah, natürlich..."

erwiderte Durus etwas zurückhaltend - scheinbar hatte er sie brüskiert. Früher hatte war es für Frauen ehrbar gewesen, das Haus zu hüten, seinen Gatten gegebenenfalls auf Gastmähler zu geleiten und sonst nicht aufzutreten. Möglicherweise hatte dies sich aber gewandelt und es wurde wieder angesehener - oder zumindest nicht anstößig - wenn eine Frau ihren Mann auch bei Amtshandlungen oder ähnlichem begleitete...

"Ich meinte, ob du mich bei Gericht begleiten willst, oder bei meinen Pflichten als Pontifex oder schlicht auf Gastmähler geleiten, oder..."

Er zuckte mit den Schultern und blickte Flora fragend an - bemüht, nicht genervt oder abweisend zu wirken.

• Irgendwie redeten sie aneinander vorbei. Mehr noch sie schienen einander immer mal wieder völlig falsch zu verstehen. Das lag wohl nicht nur am Altersunterschied, sondern wohl auch am Generationenkonflikt. Sie wollte nicht zwangsläufig irgendwelchen Einfluss auf ihn ausüben, sondern suchte eigentlich nach einem Weg ihn etwas Besser kennen zu lernen. Aber es wäre ein Nebeneffekt und sie wäre eben nicht nur dazu verdonnert, ihr Leben dem Haushalt, der Kindererziehung und dem belanglosen Klatsch und Tratsch zu widmen. Schließlich würde sie die Frau eines der mächtigsten Männer Roms und einfach nur das nette hübsche Anhängsel zu sein, erschien ihr so wenig.
    Jedenfalls hatten sie eindeutig sich falsch verstanden, wie es sich heraus stellte. Jetzt kam sie sich sogar noch ein wenig dümmer und alberner vor. Erst denken dann reden. Ansonsten würde er sie wohl ihre ganze Ehe lang immer mal wieder belehren müssen.

„Bei deinen Pflichten als Pontifex und das ich dich zu Gastmählern begleite ist wohl selbstverständlich. Bei Gericht würde ich dir gern auch einmal zusehen, aber ich kann verstehen, wenn das nicht möglich ist.“

• "Doch, doch, das ist durchaus möglich."

erwiderte Durus. Tatsächlich kam es ja durchaus vor, dass auch Frauen bei einer Gerichtsverhandlung auftraten - wenn es sich bei ihrem Mann um den Angeklagten hatte, gelegentlich auch als besonders wirksame Solidaritätsbekundung. Doch sicherlich würde auch niemand daran Anstoß nehmen, wenn seine Frau ihm einmal bei seiner Richtertätigkeit zusah...

• Ganz leicht nickte sie. Das waren doch Aussichten mit denen sie Leben konnte. „Dann will ich dich nicht länger aufhalten!“

Sim-Off:

Ich beende das mal, denn Ursus hat bereits auf Floras Brief geantwortet. Ich komm dann mal bei dir vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!