Eine neue Amtszeit war nun vorbei, sie schien förmlich im Flug vorbeigezogen zu sein. Kaum war Avianus gewählt worden und hatte sich an die Routine gewöhnt, schon gab er das Amt an den nächsten Kandidaten weiter, der hoffentlich die gleichen Erfahrungen sammeln würde wie er. Der Aurelier war stolz, denn er hatte eine weitere Herausforderung bewältigt und aus ihr wichtige Erfahrungen gewonnen, die ihm in der Zukunft auf seinem Weg von unschätzbarem Wert sein würden. Nun hatte er die Zeit, auf die Dinge zurückzublicken und sich auf seinen zukünftigen Weg vorzubereiten. Wo dieser Weg ihn hinführen mochte, dies hatte er sich schon überlegt - doch manchmal schlug man einen anderen Weg ein, als denjenigen, der eigentlich vorgesehen war.
Doch heute war nicht die Zeit für derartige Überlegungen! Heute war es an ihm, auf seine Zeit als Aedil zurückzublicken und die Ergebnisse seiner Arbeit zu schildern! Ob seine Arbeit genauso fruchtbar von anderen eingestuft würde als von ihm selbst, dies müsste sich herausstellen.
So stand Avianus in seinen besten Gewändern, strahlend weiß auf der Rostra und lauschte geduldig den Reden der höherrangigen Ämter, als plötzlich die Aedilen an der Reihe waren und es an ihm war, vorzutreten. Er wunderte sich ein wenig. Mit jedem Mal war er schneller an der Reihe.
"Bürger Roms", hob er die Hände, Aufmerksamkeit erhaschend, "Meine Amtszeit als Aedilis Curulis war reichhaltig geprägt von wertvollen Erfahrungen, die ich mitnehmen werde, sollten die Götter mich für ein weiteres Amt vorbestimmen! Heute stehe ich vor Euch und kann guten Gewissens von fruchtbaren Ergebnissen meiner Arbeit berichten, von einer Amtszeit voller Herausforderungen, von denen ich getrost behaupten kann, sie bewältigt zu haben und an ihnen gewachsen zu sein!"
Er machte eine kurze Pause, dann fasste er zusammen, was er erreicht hatte.
"Im Vordergrund meiner Tätigkeit stand die Überwachung der Märkte und der Preise, so dass die Märkte kontrolliert und reguliert blieben, die Betriebe ordentlich geführt wurden und die Eröffnung neuer Betriebe den in der Lex Mercatus verfassten Gesetze entspricht! Ein zusätzliches Ziel war eine grundlegende Verbesserung oder auch teilweise Ergänzung der Lex Mercatus, allen Teilnehmern des Marktes eine bessere Grundlage für den Handel zu gewähren! Mit Freude darf ich verkünden, dass ich dieses Ziel erreicht habe und wir heute nach den verbesserten Grundzügen des Handlesrechts agieren! Zusätzlich richtete ich für das Volk Spiele aus, die hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben mögen! Was mir nun rückblickend bleibt, sind positive Erfahrungen zu meiner Amtszeit, die ich nun an meinen Nachfolger abgebe, in der Hoffnung, dass dieser diese Ehre und das Privileg, ein sehr verantwortungsvolles Amt zu führen, zu schätzen weiß! Ich danke für Euer Gehör!"
Damit trat Avianus zurück, übergab das Wort an den Nächsten.