Nachdem die halbe V. erneut die Strasse gequert hatte ließ Scarpus 2 seiner Equites vorraus reiten um einen passenden Lagerplatz zu finden. Langsam folgten nun die restlichen Reiter der Vorhut und nach ca 1 Stunde kamen beide zurück.
Duplicarius...wir haben ein passendes Plätzchen gefunden. Es liegt nahe der Strasse bei einer verlassenen Rustica. Eigentlich könnten wir in den Gebäuden übernachten da es wirklich leer zu sein scheint. Und trocken ist es auch. fügte Graccus hinzu mit dem Blick zum Himmel der sich im Laufe des Tages weiter verfinstert hatte.
Scarpus blickte die Truppe an und dachte dass es ihnen nicht schaden würde im freien ein Lager zu installieren wobei er selbst keine Lust darauf hatte und sich die Gelegenheit in den nächsten Tagen sicher nicht wiederholen würde.
Also gut. Nimm dir noch 3 Mann dazu und reitet voraus. Richtet das Lager ein. Ich möchte Wachen sehen wenn wir ankommen. Die Ablöse soll alle 3 Stunden erfolgen. Wer damit beginnt ist mir gleich, hauptsache die Augen bleiben offen. Wenn mir jemand einschläft macht die nächste Woche ohne Waffengurt und bei rationierter Nahrung Dienst am Tor
Schon deutete Graccus 3 Männern ihm zu folgen und nach kurzer Zeit waren die 5 verschwunden.
Ihr habt es gehört. Wir rasten unweit von hier in einem verlassenen Hof. ließ er die restlichen Equites wissen und verfolgte nun den Weg der vorausreitenden Soldaten-