• Primus wartete vor dem Praetorium auf seinen Cousain. Er hatte sich in seine Praefecten Rüstung geworfen, welche in Messing und Silber die düstere des Praetorianers überstrahlte wie die Sonne die dunkle Nacht.
    Er musterte die anwesenden Praetorianer und mußte anerkennen, daß sie nichts monströses an sich hatten,...im Grunde hatte Appius Recht,...sie versahen ihren Dienst, wie er selbst auch.
    Lediglich die Methoden und angewandten Mittel waren seltsam anders...

• Na klasse,...Appius war incocnito unterwegs und Primus auf dem Kriegspfad.
    Na was sollte es.
    Er zog ein wenig die Stirn kraus und entgegnete,
    Sag´mal, ...weshalb warst du nochmal hier?...allein um meine Verlobte zu sehen?
    Er blickte ein wenig gekränkt.
    Ich habe mir eingebildet,es sei meinetwegen...
    Er schwang sich auf Orcus und zog ihn herum.
    Dann wollen wir deine Erwartung nicht länger strapazieren.
    Er trabte los in Richtung Tor...

• Er runzelte die Stirn:"Deine Verlobte ist wichtig für die Familie. Was glaubst du eigentlich was Rom für eine Gerüchteküche ist. Daher geht es sehr wohl um dich, auch wenn es dich scheinbar ja nicht ineressiert wen du heiratest und wen nicht Cousin.
    Die Wahl deiner Frau beeinflusst unsere Familie. Also ja ich bin wegen deiner Frau hier und gleichzeitig wegen dir. Denn beides lässt sich nicht trennen."
    meiinte er und ritt hinterher.

• Primus hörte sich an was sein Cousain zu sagen hatte und entgegnete,
    Gerüchteküche?...was meinst du?...etwa die Acta?...dieses...Käseblatt? Populistisches Gekritzel, sensationsheischend, voreingenommen...so in etwa;...die Acta sprach zuerst mit dem Toten...
    Er schüttelte den Kopf.
    Das hört sich so an als tue ich Valentina keinen Gefallen mit meinen Werben...

• "Was du von der Acta hälst ist unwichtig. Man liest sie und man glaubt ihr. Und ob du ihr einen Gefallen getan hast? natürlich hast du das wenn man den Standesunterschied bedenkt. Also nicht verzagen. Ich werde es schon alles regeln."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!