• Severus blickt von seinem Weinbecher auf und starrt verwundert zu Victor hinüber.
    "Vic? Bist du dat? Wat machst du denn hier, du olle Nudel? Hrhr..."
    Er grinst und will gerade aufstehen, da fällt ihm wieder sein Gesprächspartner ein.
    "Oh, öhm... Dat hier is der Sextus Licinius Latinus. Der is auch aus Italia und war grad am überlegen, ob er zur Ala kommt. Is nämlich arbeitslos. Wird aba wohl nix. Kann nämlich kein Blut sehen... Hrhr..."
    "Kein Blut? Wat? Na, dann kann er aba auch nich innen Cultus Deorum."
    spricht der Fachmann aus Victor.
    "Hrhr. Jo, wir waren grad mitter Verwaltung am überlegen. Eigentlich isser ja aus Ostia. Da hatte er wohl nen Mädel, aber die hat ihn sitzen gelassen. Tjo, so is dat nunmal mit den Frauen..."
    "Jo, so sindse. Immer das Gleiche mit den ollen Weibern..."
    "Hey, aber sachma, Vic... Wat machste denn überhaupt hier in Tarraco? Ich denk du bist nu in Rom bei deinen Göttern?"

  • "Hoi, Kleiner." wendet sich Vic direkt an Latinus und mustert ihn. "Dat wird schon wieder, irgendwann findet jeder ne Aufgabe für sich und ne schöne Frau für sein... naja, weißt schon. Zur Not helfen wir dir n bisschen, wir Kerle müssen ja zusammen halten. Der Sev und ich ham da schon unsere Erfahrung." Er grinst breit.


    Dann setzt er sich erstma an den Tisch und antwortet Severus: "Jo, da guckste, was, Bruder? Ich bin jetzt n richtiger Priester, naja, Schüler halt noch. Sonen Opfermesser is fast so gut wie ne Spatha - und wenn ich erstma weiter aufgestiegen bin, dann komm ich bei den Mädels noch besser an, als nen Kerl in der Rüstung."


    Sev hebt skeptisch eine Augenbraue. "Und wat machste nu hier in Hispania, Alter? Ich dacht, du bleibst deswegen in Roma."
    "Jo, dat war so ne Sache. Also erstma, ich werd Marspriester..."
    "Mars? Ich dacht Bacchus?"
    "Ne, Mann, dat war nen Irrtum. Mars macht mobil."
    "Hä? Und wat is mit dem Wein? Den Fressorgien? Saufgelagen zum Opfern?"
    "Dat kann man doch auch alles so machen. Aber ich sach dir, Blutopfer, Junge. Blutopfer sind noch viel krasser!" Vics Augen nehmen einen leuchtenden Glanz an. "Aber erstma muss ich Mercurius dienen."
    "Wat jetzt? Bacchus nich, Mars nich, Mercurius? Wer nu?"
    "Na erstma bin ich ja in Ausbildung. Und meine Lehrerin, die Sacerdos Tiberia Claudia dient dem Mercurius. Daher. Dat is übrigens nen ganz heißer Feger."
    Sev glotzt ihn verwirrt an. "Mercurius?"
    "Quatsch, Penner! Die Claudia!"
    "Ah so. Hrhr, alter Schwerenöter."
    "Hey, dat is ne Sacerdos. Und Patrizierin noch dazu. Die is was spezielles."
    "Ah ne, schon wieder ne Patrizierin. Ich hab dir doch gesacht, du sollst die Finger von denen lassen."
    "Jo, dat eh, solang sie meine Ausbilderin is. Aber nu lass ma von dir hören. Wie gehts dir, Junge? Wat macht der Haufen von Ala?"

  • "Ou, ou, dat weißt de ja noch gar nich. Der Florus is nicht mehr bei uns."
    "Wat? DER Florus? Warum? Er is doch nich tot?"
    "Nene, den hamse wieder an de Front geschickt. Nach Germania. Is befördert worden."
    "Ah so! Naja, war ja auch Zeit. Da ham die Germanen nix zu lachen."
    "Jo, dat sachste."
    "Und sonst?"
    "Der Magnus is jetzt Decurio und der Chef vonner Ala."
    "Dat war ja klar, dat der es nochma weit bringt."
    "Und ich bild nen Neuen aus. Dat is vielleicht n Drama. Ich wusst gar nich, dass dat so schwer is, den Leuten was zu erklären. War dat bei uns auch so kompliziert?"
    "Nö, bei uns lief dat alles ganz locker, denk ich."
    "Naja... Hrhr, und ich hatt mein erstes Kommando. Quer durch Hispania sind wa geritten, dat war vielleicht ne lange Tour. Straßen kontrollieren und so. Patrouillie is schon was, dat sag ich dir."
    "Oh, warste auch in Malaca?"
    "Ne, da war die Turma III."
    "Ah, schad. Hättste vielleicht meine Familie getroffen. Meine Mudder hätt dir bestimmt frische lukanische Würste gemacht, Mann."
    "So nene Mist. Dat müssen wa aber irgendwann nochma nachholen."
    "Jo, dat auf jeden Fall."
    "Und wie siehts in Rom aus? Steht die Casa del Sev noch?"

  • "Jo, na klar. Ach ja, und kurz nachdem du weg warst is deine Schwester in die Casa del Sev et Vic gekommen."
    "Wat? Welche?"
    "Die Amatia..."
    "Ne ich mein die Casa."
    "Na unsre."
    "Ach die Casa del Sev."
    "Jo, et Vic."

    Severus hebt eine Augenbraue, sagt jedoch nichts mehr, da Vic unbeirrt forfährt.
    "Also die Amatia, nen ganz fl..." 'flottes Mädel' kann Vic sich gerade noch verkneifen. "...äh, fleißiges Ding. Sie hat ne Arbeit im Palast angenommen, aber sie kommt immer ma vorbei und bringt die Casa nen bisschen in Ordnung."
    Sev schaut Vic aus zusammengekniffenen Augen an. "In Ordnung?"
    "Ach Sev, du weißt doch wie dat mit soner Casa is. Der Staub sammelt sich an, Geschirr, die Hunde machen auch Dreck. Sowat eben. Amatia is ganz wild aufs putzen, drum tu ich ihr den Gefallen und lass sie es machen."
    "Hrhr, jo, aufs Putzen war se schon immer ganz scharf."
    grinst Sev. "Ich hoff du passt gut auf se auf, Vic. Ich will nich, dass so nen stinkiger, reicher Römer die Pfoten an sie legt und glaubt, er könnt sie mal eben für ne Nacht haben."
    "Ne, dat nich, Sev, da pass ich schon auf. Dem polier ich die Fresse, da kannste drauf wetten."

  • Severus nickt zufrieden.
    "Jo, dann bin ich beruhigt, dass du n bissl auf die Kleine aufpasst. Is zwar nen patentes Mädel, aber wir kennen die Kerle ja. Hrhr..."
    "Hrhr. Jo, Kerlen is nich zu trauen."


    "Und du bleibst nu hier in Tarraco ne Weile? Wie dat bei mir weitergeht, weiß ich nämlich noch garnich so genau. Die Legio hat wohl schon Ausgangssperre. Die werden möglicherweise verlegt. Ich weiß nich, ob die Ala dann auch mit muss..."
    "Wat? Gibbet Stress irgendwo?"
    "Jo, sieht so aus. Ich hab beim Gladiatorenbankett mitm Censor gelabert..."
    "Mitm Censor?? Seit wann kennst denn du den Censor???"
    "Hrhr. Jo, der Magnus hat mich vorgestellt. Kühler Typ, der Censor. Kann auch ordentlich Wein bechern und so."
    "Wat? Nich schlecht..."
    "Jo, sach ich doch. Und sein Vatter der war auch kühl drauf."
    "Der Vatter?"
    "Jo, der hatte sonen kühlen Spruch... Watte ma... Dat Leben is zu kurz, um auf einen Becher Wein zu verzichten... Jo. Dat wars."
    "Jo, recht hat er."
    "So isset. Also... Wo war ich?"
    "Na, Krieg und so..."
    "Ahja. Der Censor meinte, das gäb allewat Probleme und Stress in Germania. Weißnich, ob de da schon von gehört hast..."
    "Joh, am Rande..."


    "Nuja. Ma sehn was draus wird, würd ich sagen... Aber wat machen wir dann mitm Lati hier?"
    "Lati?"
    "Jo, er hier. Latinus."
    "Ah! Hoi, Latinus!"
    "Mann, Junge! Du kennst den doch schon!"
    "Ahso..."
    "Jo, der Junge braucht nen Job und ne Frau. Ich glaub alleine packt der dat nich..."
    "Hmm... Meinste?"
    "Jo, ich denk schon. Glaubste wir können ihn ne Runde unter unsere Fittiche nehmen?"
    "Na wenn et sein muss..."
    "Falls ich dann mitte Ala los muss... Kümmerste dich n bissl um den Kleinen?"

  • Ich betrat die Taverne, nickte dem Wirt zu und ging an einen der hinteren Tische. Dort setzte ich mich. Ich hatte den Überblick über den ganzen Raum ohne dass ich meinen Kopf bewegen musste. Der Wirt trat hinzu, stellte ohne ein Wort zu sagen einen der besseren Weine vor mich hin und informierte mich leise über die wichtigsten Neuigkeiten, die man sich so erzählte. Ich nickte dankbar mit dem kopf und begann die Anwesenden im Raum zu mustern.

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus


    ...
    "Jo, ich denk schon. Glaubste wir können ihn ne Runde unter unsere Fittiche nehmen?"
    "Na wenn et sein muss..."
    "Falls ich dann mitte Ala los muss... Kümmerste dich n bissl um den Kleinen?"


    "Ich? Um ihn?"
    "Jo, Mann. Bestimmt nich er um dich."
    "Ah so. Jo, dat kann ich klar machn. Ich hab da ja schon bisschen Erfahrung mit unter de Fittiche nehmen."
    "Hä?"
    "Ach, dat hab ich dir ja noch garnich erzählt. Razor und Blade hab ich voll unter Kontrolle. Die fressen mir sozusagen aus der Hand. Und wenn ich weg bin, dann halten se Wache."
    "Boah, echt?"
    "Jo, dat sind zwei intelligente Kerlchen, sach ich dir. Die Amatia meint zwar, dat ich sie verwöhnen würd, aber hey..."
    "Eben."
    "Jo."
    "Tja."
    "Ich brauch nochn Wein."
    "Ich auch."
    "Wat is mit dir, Lati?"
    "Der braucht auch noch."
    "Stimmt."


    Vic steht auf und holt ein Kanne Wein Nachschub. Mit dieser kommt er zum Tisch zurück, setzt sich wieder und schenkt die Becher nach.


    "Junge, du hast ja noch gar nich ausgetrunken." Er schaut Latinus erstaunt an. "Nu aber runter damit, du hockst doch schon länger hier rum als ich. Willste dass der Wein sauer wird, oder wat?"

  • Am Soldatenstammtisch wurde wieder gebechert was das Zeugs hielt. Ich konnte es den Jungs jedoch nicht verdenken. Das Wetter war heiß, selbst für iberische Verhältnisse übertrieben heiß, und im Castellum ging das Leben bei jedem Wetter seinen gewohnten Gang. Ich schmunzelte vor mich hin. Ja, die Zeiten bei der Legio waren interessant gewesen. Doch meinen jetzigen Job wollte ich nie wieder eintauschen.


    Ich nahm einen Schluck von meinem Becher.

  • "Wa wo wie?" Ich schreckte hoch und schaute verwirrt ich in das Gesicht von Victor, meines anderen neuen Freundes. Er war mir schon auf Anhieb sympathisch gewesen, ich hatte mich jedoch nicht zu sprechen getraut.


    Die beiden, Victor und Severus, schienen sich irgendwoher zu kennen, und waren bald ins Gespräch vertieft. Ein paar mal glaubte ich meinen Namen gehört zu haben, doch redeten sie soviel wirres Zeug dass ich sonst nicht viel verstehen konnte. Dass ich eingenickt war war da doch verständlich?


    Langsam erwachte ich wieder, nahm einen Schluck. "Hallo. Ich bin Latinus!" :)

  • Zitat

    Original von Sextus Licinius Latinus
    Langsam erwachte ich wieder, nahm einen Schluck. "Hallo. Ich bin Latinus!" :)


    "Jo, soweit warn wa schon, Lati." Vic hat das Gefühl, dass der Junge nur die Hälfte mitbekommen hat, drum setzt er hinzu: ""Ich bin der Victor, der Bruder vom Sev. Kannst Vic sagen."


    Nachdem Latinus Becher nun halbwegs leer ist, füllt ihn Vic wieder auf (Den Becher, nich Latinus). Dann hebt er seinen eigenen Becher.


    "Auf uns, Jungs. Die Mädels solln sich schonma verstecken." Er klopft Latinus auf die Schulter. "Wirst sehen, wie schnell du über deine Alte hinweg kommst. Mann, Junge, ne Frau die dich sitzenlässt isses echt nich wert, es gibt so viel Auswahl, hrhr."

  • "Was, ihr seid Brüder!?" Dabei sahen sich die beiden nicht so besonders ähnlich. Um den Satz ein wenig abzurunden setzte ich noch ein zugegebermaßen etwas unbeholfenes "Hrhr." dran, und blickte ihn mit großen Augen an. War ich jetzt auch cool?


    Dann ergriff ich den Becher, den der großzügige Vic wieder angefüllt hatte, hob ihn und stieß mit den beiden an. "Auf die Weiber, die wir gemeinsam aufreissen werden, ey." lallte ich.

  • "Hrhr. Jo, wir sind Brüder. Naja.... Noch nich so lang..." erklärt Severus grinsend.
    "Um genau zu sein seit kurz nachm Triumphzuch ungefähr, würd ich sagen... Ich hab den Vic adoptiert, weil wir so gute Kumpels waren, in meine Gens. Die Gens Valeria. Die kühlste Gens im ganzen Imperium."
    Er grinst triumphierend und nimmt einen großen Schluck aus Victors Weinbecher, weil sein eigener schon wieder leer ist.
    "Jo, und ich bin der Pater Familias von dem Sauhaufen, der Obermacker. Da staunste, wa? Ich kann adoptieren, weeeen ich will..."
    Auch Severus hat inzwischen einiges an Wein getrunken, wie man merkt.
    "...gaaaanz egal. Ich könnt sogar den Kaiser adoptieren, wenn der wollte. Hrhr. Oder zum Beispiel dich. Ich bin quasi nen mächtiger Mann, würd ich sagen..."
    Mit einem breiten Grinsen im Gesicht lehnt er sich zurück.

  • Darauf will Vic anstoßen, doch er greift ins Leere. Sev hat seinen Becher in der Hand und nimmt einen großen Schluck aus diesem, weil sein eigener schon wieder leer ist.


    "Ey, pass bloß auf, sonst gibbets auf die Fresse. Bruder hin oder her. Obermacker!" Vic zieht seinen Becher wieder zu sich und schiebt Sev die Kanne hin. "Da haste, Mann. Ma könnt echt meinen, du hast keine Manieren." Vic schüttelt den Kopf.
    "Wat solln dat heißen? Willste meine Familie beleidigen, oder wat!?"
    "Da würd ich ja meine eigene Familie beleidigen. Ey, dat geh doch nich, Penner!"
    "Jo. Dat will ich aber meinen."


    Sev schaut wieder zufrieden und Vic überlegt, ob er was Essen sollte. Nachdem er in Tarraco angekommen ist, hat er noch nix zu sich genommen und der Wein in dieser Taverne ist guter, schwerer Wein aus Hispania. Noch während er darüber nachdenkt, hat er es jedoch schon wieder vergessen.


    "Siehste, alles kann sich Obermacker auch nich erlauben." wendet er sich an Latinus.

  • Ich hörte nur mit halbem Ohr, was Victor in meine Richtung sagte.


    "Die kühlste Gens im Imperium...?"


    Meine Begeisterung wuchs ins Unermessliche. Mein neuer Freund, ein mächtiger Mann.


    Andächtig blickte ich ihn an. "Und du kannst adoptieren, wen du willst? Adoptierst du mich?"


    Wenn der Hundeaugenblick schon bei Frauen nicht wirkte, bei Severus würde er sicher Erfolg haben. Ich strengte mich richtig an. ( ) ( )

  • "Wat?" Vic schaut in seinen Wein, dann zu Sev. "Jo. Du bist da Obermacker. Aber, ich sach ma... warum eigentlich nich, hrhr."


    Er schaut zu Latinus. "Aber ich sach dir gleich, die Casa heißt 'Casa del Sev et Vic' und nich 'Casa del Sev et Vic et Lati'. Weil dat steint irgendwie nich."

  • Sev schaut Vic aus zusammengekniffenen Augen drohend an.
    "Du meinst die Casa del Sev..."


    Dann räuspert er sich und schaut nochmal skeptisch zu Latinus rüber. Dieser Hundeaugenblick macht ihn ganz konfus.
    "Mann, Junge. Nu glotz nich so merkwürdich. Ich sach dir dat gleich. Wir ham in unserer Gens nur Kerle, die auf Weiber stehen. An wat anderes brauchst du erst garnich zu denken! Sonst fliechst du hochkant wieder raus!"


    Darauf braucht er erstmal noch nen Schluck Wein. Wenigstens hat der Junge ja schon von seiner Ex-Freundin erzählt. Scheint also ganz in Ordnung zu sein und gegen die Weiber müssen so Kerle numal zusammenhalten. Severus zuckt also mit den Schultern.
    "Najut. Meinetwegen. Is gebongt, Kleiner... Aber mach mich nich unglücklich!"
    Er grinst und bestellt darauf gleich ma noch ne Amphore Wein um das Ereignis zu feiern.

  • Juchuu! Ich gehörte dazu und freute mich riesig, was man ab Dauergrinsen und an den leuchtenden Augen unschwer erkennen konnte.


    "Casa del Sev? Damit kann ich leben, Paps!" Ich fügte noch schnell ein "Hrhr." dazu. Das war ja so eine Art Markenzeichen der Gens, oder?


    Aber was meinte er bloß mit an was anderes denken als Kerle, die auf Weiber stehen? Egal... das würde ich schon noch herausfinden.


    "Das ist wirklich, wirklich toll dass ich zu euch gehöre." Dann blickte ich Victor an. "Bis du jetzt mein Onkel oder mein Bruder?"

  • Vic verschluckt sich fast, als Lati Severus 'Paps' nennt. Hinterher wird sein Grinsen immer breiter.


    "Wenn de den Sev Paps nennt, dann kann ich nur dein Onkel sein. Dat wär ja noch schöner..." Er leert seinen Weinbecher und grinst dann zu Sev. "Dat ging ja wohl fix nu mit dem Nachwuchs, Alter! Hrhr!"

  • "Ach... Hör bloß uff, Junge..." winkt Severus ab.
    Mit einem großen Zug trinkt er seinen Weinbecher aus. Die Wirkung dieses Getränks macht sich schon stark bemerkbar. Sev ist sich nicht ganz sicher, ob das mit der Adoption nicht doch ein Fehler war. Er zuckt jedoch mit den Schultern.
    "Najoh... Wat soll schon passieren..."
    Da fällt ihm plötzlich was ein und er guckt sich erschrocken um. Die Anzahl der Gäste hat sich schon stark verringert.
    "Ouh, Jungs... Ich muss wieder los. Morgen is wieder früh aufstehn im Castellum. Wenn man den Gerüchten nachgeht, könnt ich demnächst dann Ausgangssperre oder sowat haben. Ich weiß also nich, wie lang ich noch hier in Tarraco bin. Vielleicht müssen wa irgendwohin ausrücken. Wir werden sehn..."
    Er erhebt sich, blickt noch einmal mitleidig zu Latinus und nickt Victor zu.
    "Alter, ich verlass mich da drauf, dass du dich um den Kleinen hier kümmerst. Hrhr."
    Mit einem sehr breiten Grinsen stellt er fest, dass sein neuer Sohn weitaus weniger lästiger sein wird, wenn er die Arbeit schön auf Victor abschiebt. Pater Familias sein ist praktisch.
    "So... Machts gut und noch viel Spaß!"
    Zum Abschiedsgruß hebt er noch einmal die Hand und macht sich dann eilig auf den Weg zurück ins Castellum der Ala.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!