GPI und MPA

• ... aufgeregt wie er war setzte er sich dankend und wartete auf den Hausherren. Marcus bestaunte den großen prächtigen Raum mit all seinen Verierungen und Verschnörkelungen. Er wusste: In seiner Villa möchte er das auch später einmal haben. Nicht weit von ihm war ein Fenster. Er starrte auf die Stadt. Überlegend legte er sich ein paar Sätze zurecht, doch über was sollte er reden? ...

• Die Nachricht das Pompeius Agrippa unten auf mich wartete hatte mich völlig überrascht, nachdem die übrigen Pompeier wie die Fliegen gestorben waren war ich verblüfft das es noch Pompeier auf dem Land gab die ihre Jünglinge hier her sendeten ....

Als ich das Atrium betrat brachte man gerade etwas Wasser und Obst herrein und platzierte es auf dem kleinen Tisch zwischen den Klinen. Mein Cousin erwartete mich bereits. Verblüffend, als ich Onkel Rufus zuletzt besucht hatte war der junge Agrippa fast noch ein Kind gewesen und nun stand er hier der Junge vom Land und wollte das ihm sein großer Cousin eine vernünftige Arbeit besorgte ... so war es doch immer, dachte ich ...

"Ah Agrippa, schön dich mal wieder zu sehen, was treibt dich nach Rom? Ich wusste garnicht das du dich schon auf dem Weg hierher befindest, Onkel Rufus hätte ruhig einen Brief schreiben können!"

• ... gerade als ein Sklave Obst und Wasser brachte betrat Gaius den Raum ...

Ich bin hier, um mich neuen Aufgaben zu widmen. Ich war in letzter Zeit viel unterwegs innerhalb Italiens, sowie außerhalb der sicheren Grenzen. In dieser Zeit habe ich den Faden nach Rom und zur Gens Pompei ganz verloren. Wie ich sehe hat sich in dieser Zeit viel verändert. Nun bin ich wieder hier, du bist der erste der das weiß. Mit jemand anderes habe ich ncoh nicht geredet. Ich bin auf der Suche nach Aufgaben für mich, Gaius.

• "Nach Aufgaben suchst du? SoSo ... nunja wonach steht dir denn der Sinn? Rom ist eine gewaltige Stadt woran hast du da gedacht?"

Solange der Junge nicht vorhatte gleich einen Spitzenposten abzusahnen war durchaus alles möglich, immerhin war ich zur Zeit die treibende Kraft in der kaiserlichen Kanzlei und wo wenn nicht dort wurde über die wichtigen Dinge in Rom entschieden ...

• ... Marcus überlegte kurz, denn hier ging es seinen weiteren Lebensweg in der Familie ...

Nun, ich habe mir überlegt irgendwas an oder auf der See zu machen, da ich mich zu dieser immer schon hingezogen fühlte. Als Kind früher war ich mit Fischern auf See gewesen, um mir ein bisschen Geld zu verdienen.
    Ich denke das die Marine was feines wäre, doch hörte ich auch das es dort sehr hart sein soll und man über längere Zeit weg ist, aus Misenum.

• Das kam nun wirklich völlig unerwartet, hatte ich doch angenommen der Junge wünschte sich eine Stellung für die ich meine Hand ins Feuer hätte legn müssen um sie ihm zu beschaffen ... aber die Classis, dort konnte schließlich jeder hingehen ... selbst Peregrine und Freigelassene verdienten sich dort ihr Bürgerrecht ...

"Zur Classis? Naja ich weiß nicht, das sind nicht unbedingt hochgesteckte Ziele ... aber wenn es das ist was du willst dann muss ich zumindest niemanden um einen Gefllen bezüglich deiner Einstellung bitten. Aber du hast Recht der Militärdienst ist hart, vor allem wenn man ganz unten anfangen muss, allerdings ist es auch der sicherste Weg Anstellung zu finden und wer sich anstrengt wird schnell befördert .. meistens!"

Irgendwie konnte ich der Idee das der Junge zur Classis wollte nicht so richtig einen Sinn abgewinnen aber wenn das sein Wunsch war, mit 16 konnte ich ihn kaum andernorts gut gtebrauchen und ihn gegen seinen Wikllen woanders einzuschleusen würde mir nur unnötige Arbeit bescheren ...

• ... aufmerksam lauschte er Gaius Worten. Wenn er diese so hörte und noch einmal darüber so nachdachte, kamen ihm langsam so seine Zweifeln. Er legte die Stirn in Falten ...

Es sieht doch so aus: Ich möchte eine Anstellung, bei der ich etwas verdiene - Geld, Erfahrung und Ansehen - ich möchte mein Leben lang nicht auf einer Stelle stehen bleiben und mich nicht weiterentwickeln. Schlagt mir was vor, Gauis, was zu mir passen würde bzw. was du mir vorschalgen würdest. Im Militär wäre ich eigentlich schon recht gern tätig. Ach was sage ich, ich habe keine Ahnung was ich werden möchte.

... traurig legte er den Kopf in seine Hände. Er dachte nach. Wäre er doch bloß nie weg gegangen, dann würde er heute nicht diese schwere Entscheidung treffen müssen. Verstohlen rann ihm eine Träne über die Wange ...

Sagt mir Gaius, was würdest du an meiner Stelle tun?!

• "Na ganz bestimmt keine Tränen weinen!" dachte ich so bei mir, wie konnte man denn so schnell die Fassung verlieren? Entweder der Junge wollte zur Classis und mit harter ehrlicher Arbeit ganz nach oben kommen oder er versuchte es auf dem halbehrlichen Weg ... so wie ich eben ...

"Na Heulen bringt dich sicher nicht weiter! Reiß dich zusammen und frag dich selbst was du willst! Geld, Erfahrung, Ansehen das klingt schon schwer nach Militär oder Klerus! Als Notarius der Kanzlei kannst du auf Ansehen nämlich mal komplett verzichten! Also ... was hälst du von den Priestern? Der Dienst für die Götter genießt großes Ansehen und die Priester sammeln über die Jahre eine Menge an nützlichem Wissen und sobald du ein paar Jahre da gearbeitet hast wird auch der Verdienst besser!"

Außerdem erlangte ich so endlich mal eine greifbare Informationsquelle in den Reihen der Gottesdiener ...

"Bei der Classis heißt es 20 Jahre verpflichten! Wenn du es dann nicht magst bist du wirklich angeschmiert! Allerdings genießt kaum einer so viel Ansehen wie ein altgedienter Offizier und Erfahrung und Sold kommen da sicher auch nicht zu kurz! ... letztendlich musst das jedoch du ganz allein entscheiden!"

• Aufmerksam lauschte er Gaius Worten. Bei dem Wort Priester spitzte er seine Ohren besonders. Er überlegte und wartete bis Gaius geendet hatte, denn er wollte ihm nicht ins Wort fallen, da sich dies nicht gehört. Dabei musste er an die ein oder andere peinliche Situation zurück denken und musste schmunzeln.

Wißt Ihr vielleicht zufällig worin die Aufgaben einen Priesters liegen? An sowetwas hatte ich noch gar nicht gedacht.

• Worin die Aufgaben eines Priesters bestanden? Der Junge musste weit gereist sein das er das nicht wusste ...

"Na Opfer vorbereiten den Opfernden bei Ritualen und Gebeten beistehen, deuten von göttlichen Omen, was weiß ich was die noch alles machen ... sie sind eben Priester und Priester beschäftigen sich mit allem was mit den Göttern und ihren Tempeln zu tun hat!"

Sicher gab es auch welche die vorrangig mit der Verwaltung betraut waren, aber da war ich mir garnicht mal so sicher, warum also davon reden ...

• ... Marcus überlegte kurz. Nach ein paar Augenblicken des anstarrens des Fentsters am anderen Ende des Zimmers, kam er zu einem Schluß ...

Gaius, ich denke ich möchte ein geistlicher zum Wohle Roms und seiner Götter werden!

• Ich nickte zufrieden, nunja nicht wirklich zufrieden immerhin war ich mir nicht sicher ob der Junge einen guten Priester abgeben würde ... aber woher sollte ich das auch wissen das musste er nun selbst herausfinden ... und beim Klerus verpflichtete man sich immerhin nicht gleich für 20 Jahre ...

"Gut! Dann höhr dich um und such dir einen Tempel aus und frage die anwesenden Priester was du machen musst um ihren Rängen beizutreten, sicher muss dafür auch etwas vorbereitet werden! Solange du noch mit deiner Suche beschäftigt bist kannst du natürlich hier in der Casa schlafen! Das Zimmer am Ende dieses Ganges lasse ich für dich einrichten!"

Ich deutete auf einen der Gänge die vom Atrium abzweigten, das Zimmer lag im Erdgeschoss und hatte keine Fenster, also bestand keine Gefahr das es in die nähere Auswahl für Axillas-Räumlichkeiten kam ...

• Ich danke Euch, Gaius. Ich werde mich morgen sofort auf die Suche machen und versuchen an ein paar Informationen zu kommen.

... Erleichtert erhob sich Marcus und ging Richtung Erdgeschoss, um sich in seinem Zimmer ein wenig auszuruhen und um sich über seine zukünftige Anstellung Gedanken zu machen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!