Ein neues Mitglied der Gens wird geboren

  • Ich würde gerne als jugendlicher ( im studierfähigen Alter) in die GENS Ulpia als Sohn des GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS und der LIVILLA ULPIA LUCILLA aktiv werden.


    Der Charakter soll den Namen : LUCIUS ULPIUS SULLA


    Als Wohnort wird LUCIUS bei seiner Gens in ROM leben.


    LUCIUS wird ein Studium des Römischen Rechts anstreben und später möglicherweise als iuris periti "abeiten".

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.



      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Die Gens Ulpia nimmt als kaiserliche Gens derzeit keine neuen Mitglieder auf. Ich bitte dich auf der Werbeseite eine andere Gens auszusuchen, der du beitreten möchtest.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Lucius als Praenomen ist genehmigt, ebenso Sulla als Cognomen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Rom als Wohnort geht.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    So, falls noch Fragen sind, stelle sie einfach. Ich stehe Rede und Antwort. ;)

  • Nun dann möchte ich gerne Mitglied der Gens AELIA werden, vielleicht als Sohn des CAIUS AELIUS ARCHIAS .


    In dem Fall wäre der Name des Charakters : LUCIUS AELIUS SULLA.

  • [strike]Dann rufe ich Lucius Aelius Quarto zu Wort!


    Wobei ich dir jetzt bereits sagen kann, dass du vermutlich nicht Sohn von Caius Aelius Archias werden wirst, denn dessen einzige Ehefrau lebt noch und hat bisher keine Kinder.[/strike]

  • Okay, Kommando zurück! Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich wurde gerade informiert, dass die Gens Aelia ebenfalls keine Leute aufnimmt. Bitte suche dir eine Gens von der Werbeseite und nur von der Werbeseite, denn nur die dort aufgeführten Gentes nehmen auch Mitglieder auf! ;)

  • Nun dann zum dritten Anlauf ;) Wie schauts denn mit der Gens Terentia aus? Ich lasse mich einfach mal überraschen wo mein charakter dort in der Gens Landet. Der Name wäre dann LUCIUS TERENTIUS SULLA. Wohnort ROM

  • Hast du schonmal sowas wie hier gemacht und 2. Ist dir bwusst das die Männer der gens normalerweise Militärfienst leisten? Sei es als Offizier wenn du den ritterlichen Weg nimmst oder als normaler Soldat.
    Politik ist normalerweise nicht unser Metier

  • Ich hab fast ein Jahr bei Imperial Age gespielt, hab dann aber wegen meinungsverschiedenheiten aufehört. wir hatten damals das problem das die aktivität vieler nicht wirklich groß war und ich es irgendwann satt hatte eine universität aufzubauen, die dann eh keiner nutzt.
    ich hab gelesen, dass ihr eher militärisch orientiert seit... meinst du es wäre nicht interessant einen "paradiesvogel" in der Gens zu haben. ich finde damit lässt sich ein toller charakter spielen, der sich seiner familie nicht anpassen möchte.


    liebe grüße

  • Erfahrungsgemäß gehen diese Paradiesvögel nach ein bis zwei Wochen. Und ob des wirklich so Oiriginell ist ein schwarzes Schaf zu sein sei mal dahingestellt ;)
    Davon abgesehen sagt ja keiner daß du nicht Politiker werden kannst nur wäre es für uns halt Wünschenswert wenn dich dann dein Weg ins Militär führt. Und um offizier zu werden mußt ja vorher entweder beamter sein oder Politiker. Es lässt sich also kombinieren. Wenn du natürlich so gar keine Lust auf Militär hast wäre ne andere Gens vielleicht besser. Auf schwarze Schafe habe ich momentan keine Lust :)

  • nun im leben ist es eben nicht immer alles so einfach, aber ich gebe dir recht, einen gefallen tue ich mir sprich dem charakter sicher nicht. auf der anderen seite finde ich deinen vorschlag, die interessen zu kombinieren extrem gut. mein charakter muss nicht zwingend jurist werden, nur weil ich mich in der realität studienbedingt mit römischer rechtsgeschichte auseinandersetzte.
    allerdings wäre ich auf ein wenig hilfe bezüglich des werdegangs angewiesen. zuersteinmal sollte mein charaker studieren um dan erfahrungen als beamter zu gewinnen, oder wie? ich danke dir für deine geduld ;)

  • Hier kann ich vielleicht auch weiterhelfen. Ich schlage vor, dass du dir ein paar Informationen zu den verschiedenen Laufbahnen anliest. Die Spielregeln sind dahingehend sehr ausführlich. Man muss sich letztlich nur noch entscheiden, was man für seine ID anstrebt.


    Du kannst eine militärische Laufbahn zunächst als einfacher Soldat einschlagen. Für römische Bürger gelten die Legionen (Legio II Germanica in Mogontiacum, Germanien, oder Legio XXII Deiotariana in Nikopolis, Ägypten) dafür als Standard. Ebenso könntest du auch zu den Cohortes Urbanae in Rom gehen.
    Beachte hierbei allerdings, dass die Mannschaftsdienstgrade üblicherweise höchstens einen Aufstieg bis zum Centurio ermöglichen. Es ist nach der langen Dienstzeit - 25 Jahre wenn ich mich nicht irre - außerdem äußerst unwahrscheinlich, dass deine ID noch großartig anderweitig Karriere machen wird.


    Näheres zu den Mannschaftsdienstgraden findest du hier.


    Des Weiteren kann deine ID den ritterliche oder senatorische Laufbahn einschlagen.
    Die Ritterlaufbahn beginnt in der Verwaltung und ermöglicht einen schnellen Wechsel in militärische Ränge, zb. im Stab einer Legion oder bei den Cohortes Urbanae.
    Der Cursus Honorum, die senatorische Laufbahn, bietet eher geringe militärische Möglichkeiten. Zwar muss jeder Peregrine ein verpflichtendes Tribunat bei einer Legion ableisten und es ergeben sich auch Optionen zur Übernahme eines Kommandos über eine Legion. Allerdings führt dort ein recht langer politischer Weg hin.
    Außerdem benötigt deine ID für die jeweiligen Laufbahnen natürlich den Status Ordo Equester/Senatoris als Voraussetzung.


    Edit: Hier vielleicht noch zwei ganz hilfreiche Zitate aus den Spielregeln.

    Zitat

    Empfehlungen für ritterliche Berufsoffiziere
    Bis zum ersten Einsatz als ritterlicher Offizier ist es ein langer Weg, doch danach erwarten dich verantwortungsvolle Aufgaben. Ein linearer Aufstieg innerhalb einer Einheit ist denkbar, aber unüblich.


    Zitat

    Empfehlungen für senatorische Berufsoffiziere
    Wenn dich dein Weg an die Spitze einer Legion führen soll, dann ist es falsch, als Berufssoldat zu beginnen. Wähle stattdessen einen politischen Weg und den Einstieg in den Cursus Honorum, bis du in den Senat berufen wirst und den Kaiser um die Entsendung zum Militär bitten kannst.


    Näheres zu den Laufbahnen findest du hier.


    So. Genug der Erklärungen. Lies dich erstmal ein wenig durch die Spielregeln durch, dann gewinnst du sicherlich bereits einen besseren Überblick über deine Möglichkeiten. ;)

  • Nun dann wäre es laut der Lektüre üblich im Vigintivirat zu beginnen. Empfiehlt es sich wärend des Amtes zu studieren oder davor? : )


    Jetzt stellt sich noch die Gens-Frage, ich kann mir für meinen Charakter durchaus Vorstellen irgendwann als Senatorischer Offizier tätig zu sein.
    Gibt es denn eine Gens die auf der Suche nach einer Persönlichkeit wie
    LUCIUS XX SULLA ist ;)

  • Es empfiehlt sich selbstverständlich davor zu studieren. Wie das im Speziellen aussieht, kann unterschiedlich ausfallen.


    Zum einen gibt es gewisse Kurse an der Schola Atheniensis, die deine ID belegen kann bzw. muss. Der Cursus de rebus vulgaribus wird zum Beispiel in regelmäßigen Abständen abgehalten und ist Voraussetzung für die Beschreitung des Cursus Honorum. Diese Kurse sind teilweise mit sim-on Aufgaben, hauptsächlich aber mit sim-off Testfragen verbunden, die von dir als Spieler eine gewisse Grundkenntnis über den abgefragten Themenbereich abverlangen, das du dir aber in unserer Wiki normalerweise leicht aneignen kannst.


    Zum anderen kannst du deiner ID natürlich den Hintergrund geben, den du dir wünschst, indem sie vor Spieleinstieg bereits ein Rhetorikstudium in Griechenland oder ein juristisches Studium bei einem Lehrer in Rom abgeschlossen hat (was dich nicht vor dem Ablegen des Cursus Iuris bewahrt, der ebenfalls den Spielern einen Grundstuck an juristischem Wissen abverlangt, bevor ihre IDs zb. Anwälte sein dürfen).


    Ich denke das war erstmal genug grobe Information zu den Bildungsmöglichkeiten im IR. Dahingehend kann dein späterer Sim-Off-Verwalter sicher besser weiterhelfen.



    Nun endlich nochmal zu dem wichtigen Teil, deiner Gens!
    Ich habe dich hoffentlich richtig verstanden, dass das nun eine Absage an die Gens Terentia war?


    Wenn ja, dann gilt folgendes:
    Du musst dir eine Gens aussuchen und bei dieser um Aufnahme anfragen. Ohne meine Erlaubnis darf hier nämlich kein anderer Gensverwalter seinen Senf dazugeben. Deshalb würde ich dich bitten auf der Werbeseite noch einmal die verschiedenen Gentes näher zu betrachten und dir eine auszusuchen, in die deine ID deiner Meinung nach am besten passen würde. Auf der Suche nach dir ist vielleicht jemand, aber das wird er hier nicht äußern dürfen, bis du nachfragst. :D

  • Ich würde mich gerne der Gens Quintilia anschließen. Sie ist offen für einen "politischen Charakter" und kann frischen Wind sicher gut gebrauchen ;)


    "Ich bitte die Stadtwache das weiterzuleiten" ;) danke

  • Dann rufe ich Lucius Quintilius Valerian zu Wort!


    Allerdings wurde ich gerade informiert, dass der arme Kerl zur Zeit krank ist und sein Internet wohl Probleme bereitet. Er bittet also um etwas Geduld und entschuldigt sich für etwaige Wartezeit, bis er sich um dich kümmern kann.


    Du scheinst einfach nicht so großes Glück zu haben. :D

  • Hallo nochmal. Du wartest ja jetzt schon seit über einer Woche auf Antwort von Valerian. Ich glaube da wird in nächster Zeit noch nicht so viel neues kommen. Dir steht es daher natürlich frei, eine andere Gens auszuwählen und deren Sim-off-Verwalter um Aufnahme zu bitten. Falls du daran noch Interesse hast. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!