[tirocinium] Grundausbildung des vorgeblichen Servius Obsidius Antias

  • Nachdem der tribunus sein Sprüchlein aufgesagt und den nun vollwertigen miles zurück in die Reihe geschickt hatte, nickte Licinus ihm kurz zu. Seine eigene Art der Anerkennung für jene, die sich in der Grundausbildung überdurchschnittlich gezeigt hatten.


    Schließlich fiel auch Licinus in den Hochruf auf den Kaiser ein und reckte sein gladius in die Luft.

  • Miles! Aretas griff nach der Tabula. Da stand sein angenommener Name drin und das er vollwertiger Legionär der I. legio war. Ab heute war er der, der in der Tabula stand, Miles Servius Obsidius Antias. Er hatte es schließlich schriftlich.


    Zackig grüßte Antias und trat zurück. Ganz fest hielt er die Tabula. Das Nicken des Primus Pilus war ihm nicht entgangen. Ein breites Grinsen und mit stolz geschwellter Brust trat er zurück in die Formation. Die nächsten waren dran. Sixtus , Marius, Cato.......und wie sie alle hießen. Frisch gebackene Milites.


    " LANG LEBE DER KAISER !!!" tönte es lautstark aus den Kehlen der frisch ernannten Milites. " HOOO, HOOO, HOOO."


    Eins fehlte, der erste Ausgang nach der Ernennung. Raus aus der castra ins Getümmel der Stadt, wenigstens für einen Abend. Die erhöhte Alarmbereitschaft schmiss vielleicht alles über den Haufen. Antias sah zu Marius, der war kaum zu halten. Besorgt zog er die Augenbrauen hoch. Kam Marius heute nicht raus, gab es Stunk bis zum ersten Ausgang.

  • Damit war der festliche Teil des Tages auch schon wieder beendet. Keiner würde ihnen vorwerfen können, dass sie zu viel Zeit mit Feierlichkeiten verschwendeten, wenn es nicht anders ging.
    Der tribunus mitsamt seinem kleinen Gefolge war schon am Rand des campus als Licinus wiederum die Stimme erhob.
    „Herhören! Einige von euch werden in neue Einheiten versetzt, einige bleiben in ihren jetzigen*. Die genauen Befehle kommen in den nächsten Tagen, bis dahin habt ihr dienstfrei und Sonderausgang nach Mantua.“
    Ein Jubeln war abzuwarten, aber irgendwann hob Licinus die Hand um wieder Ruhe zu verlangen.
    „Ich würde sagen, ihr nutzt die Zeit um eure Ausrüstung noch mal auf Vordermann zu bringen – aber ich glaube nicht damit, dass irgendjemand auf meinen Rat hört und einen Befehl werde ich nicht geben.
    Aber ich erinnere an dieser Stelle noch mal an die Sperrstunde nach der ersten Nachtwache.“

    Sonst würden die frischen milites ihre Ernennung wohl in einem gemütlichen Raum unterhalb der principia feiern. Dann verschwand beinahe alle strenge aus Licinus Gesicht und sein Ausdruck glich dem eines stolzen Vaters.
    „So und jetzt abite! Macht, dass ihr wegkommt! Ich denke ihr habt besseres zu tun, als hier rumzustehen“


    Sim-Off:

    * Du bleibst erstmal da, wo du bist, über deine NPCs kannst du natürlich frei entscheiden

  • Dienstfrei! Sonderausgang! alle brüllten vor Freude los. Da war die Ankündigung von Versetzungen Nebensache. Putzen und Flimmern war für die nächsten Tage, vielleicht auch nicht.



    Ein Haufen durcheinander rennender Ameisen war nichts gegen das Getümmel auf dem campus. Für Antias stand fest wo es hin ging. Seine drei Kumpane waren sich nicht einig wohin zuerst.Auf dem Weg zu den Unterkünfte wurde heiß diskutiert. Antias mischte sich nicht ein. Sie fanden das richtige, da war er sich sicher.

  • Mit einem ganz angedeuteten Lächeln auf den Lippen wandte sich Licinus erst ab, als die tirones den campus verlassen hatten. Sie sollten sich sicher sein, dass sie im Moment nicht überwacht wurden.
    Stattdessen sah er ihnen nach, freute sich mit ihnen und erinnerte sich an den Tag seiner Ernennung, der unter gar nicht mal unähnlichen Vorzeichen stattgefunden hatte.


    Endlich gab er sich aber einen Ruck und ging auch zurück ins Lager. An der porta principalis tauschte er einen Blick mit dem diensthabenden tesserarius. Immer dasselbe. Und dieser warf den gleichen Blick zurück. Immer dasselbe.
    Sie grüßten lässig und dann tat jeder wieder seinen Alltagsdienst.


    ~~~finis~~~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!