In privater Sache zur ALA

  • Thyrsus ritt neben Optio Fontinalis durch die Straßen der Stadt. man hatte sich darauf geeinigt gemeinsam zur ALA zu reiten, Thyrsus konnte diesen Beistand brauchen, immerhin wollte er einen letzten Versuch starten seinen Onkel kennenzulernen. Der Ritt war nicht sehr weit, aber gemeinsam doch besser zu ertragen.
    "Nun Fontinals, willst dich gleich bei der ALA bewerben als Decurio?" Thyrsus fing an zu lachen, er konnte sich Fontinalis nicht als Decurio vorstellen.

  • Nun staunte Thyrsus nicht schlecht, Fontinalis und die Reiterei?
    "Und warum hast du dich dann nicht zu den Eques versetzen lassen wie ich auch? Dort können wir fähige Männer gebrauchen, das weißt du doch selbst."
    Langsam aber sicher näherten die Beiden sich dem Stadtor, in diesem Teil der Stadt war die Armut etwas größer und man musste stets auf der Hut sein. manche machten nicht einmal vor der legion halt wenn es um ein paar Sesterzen geht.

  • Thyrsus hatte recht, warum ließ ich mich nicht versetzten. Es lag vielleicht daran das ich noch nicht lsng mit diesem gedanken spielte. Diese Gedanken hab ich noch nicht lang. Ich werde sehen wie es sich damit verhält. vielleicht lies ich mich versetzten.

  • Thyrsus nickte verständnisvoll, die Augen dabei auf zwei Männer am Wegesrand gerichtet, eine Hand am Sparta.
    "Nun, dann wäre nur die Frage ob du der Legio II treu bleiben willst oder aus Germanien fliehen magst." Er schloss direkt aus dass Fontinalis den Umweg über die ALA gehen würde, dazu war er nicht der richtige Mann, dazu war er zu sehr Römer. Auch Thyrsus würde diesen weg nur dann gehen wenn er bei der ALA einen deutlichen Karrieresprung machen könnte und das ohne dabei einen Zweifel an seinem Können aufkommen zu lassen. Ein Unterfangen dass unmöglich schien solange sein Onkel dort das sagen ahtte.

  • So konnte es auch ausgedrückt werden. Fliehen. Vielleicht war es ja was gutes, einmal was anderes zu sehen. Nicht immer diese kälte. Während ich nachdachte fiel mir auf das Thyrsus hand plötzlich auf seinem Sparta ruhte, eine angewohnheit oder im moment erforderlich. Langsam und unauffällig glitt meine Hand zum Gladius.

  • Die beiden Männer am Wegesrand schienen zu bemerken dass die beiden Soldaten gewappnet waren und gingen ihrer Wege. Als etwas Strecke zurückgelegt war sah man auch bereits das Stadtor gut und deutlich.
    "Ich dachte die Beiden eben fressen was aus." Und Vorsicht war nie falsch, auch der letzte Abschnitt bis zur ALA konnte einige Überraschungen bereithalten.

  • Ich nickte Thyrsus anerkennend zu, man konnte sehen das Thyrsus für höheres bestimmy war, vielleicht Decurio.
    Das tor war nun deutlich zu sehen, nur noch eine kleine entfernung und wir könnten unseren Pferden die Sporen geben.
    Wie genau willst du vor gehen?

  • "Ähm wir reiten die Straße entlang, gehen an das Tor und dann sage ich denen dass ich gerne Primus sprechen würde und wer ich bin."
    Er überlegte kurz und fügte noch lachend hinzu. "Du die linke Flanke, ich die rechte. Wir überraschen sie einfach."
    Das Tor kam näher und näher, man merkte den pferden bereits die Anspannung vor dem schnellen Ritt an, die beiden wussten genau was man gleich erwarten konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!