[Auftrag] Legio II - Turma quartia

• Folgende Befehle zur sofortigen Umsetzung

Anweisung an Decurio Tiberius Salienus Mento , Turma quartia

betrifft Cohors I, V und VIII - Befehl überbringen, augenblicklich Steinbruch und Straßenbau zu verlassen und ins Castellum zurückzukehren

Decurio Tiberius Salienus Mento hatte seine Männer zusammengerufen. Zwei seiner Contubernien befanden sich gerade unter dem Befehl seines Duplicarius auf einem Patrouilienritt zwischen Mogontiacum und Nida. Sie wurden gegen Abend wiedererwartet was aber zu spät war da der Befehl ja lautete die Befehle sofort umzusetzen.

Er teilte seine Männer ein.
    Das Contubernium Tertia würde unter dem Kommando des Tesserarius im Castellum bleiben um eventuelle weitere Befehle des Legaten befördern zu können. Mento hatte mitbekommen das plötzlich verdammt viel los war und da wollte er wenigstens einen kleinen Teil seiner Männer da lassen.
    Er selber würde mitsamt der Contubernien Prima und Secunda losreiten.
    Bis nach Bauconia Nova würden sie zusammenreiten. Dort hielt sich nach Mentos Informationen der Tribun Vibienus Crus auf. Er arbeitete dort zusammen mit der Cohors I und VIII an der Straße.
    Das Contubernium Secunda würde dann noch weiter nach Borbetemagus reiten und dort den Befehl an die Cohors V überbringen.

Nachdem es keine Fragen gab ritten kurze Zeit später die mehr als ein Dutzend Reiter aus dem Porta Principalis Dextra aus dem Castellum hinaus.

Etliche Stunden später trafen sie in Bauconia Nova ein. Nach einigem Suchen fand Decurio Salienus Mento den Tribun.
    "Salve Tribun," grüßte er den höhergestellten.
    Dieser war überrascht von dem auftauchen der Reiter und fragte sofort nach.
    "Was ist passiert Decurio?"
    "Ich weiß es nicht Tribun aber ich habe den Befehl dir vom Legaten auzurichten das sofort alle Straßenbauarbeiten einzustellen sind und du mit beiden Cohorten wieder ins Castellum marschieren sollst!"
    "Was... ich kann doch hier nicht alles stehen und liegen lassen... Nun gut der Legat wird seinen Grund haben. Reite zurück und sage ihm ich werde morgen früh sofort losmarschieren und dann kurz vor Einbruch der Nacht im Castellum ankommen."
    "Verstanden, Tribun ich melde mich ab!"

Decurio Mento saß, sofort wieder auf und machte sich mit seinen Männern auf den Rückweg. Schon bevor sie losritten hörte er die Signale die zum sammeln aufriefen und sah wie die Arbeiten an der Straße eingestellt wurden.

Kurz vor Einbruch der Nacht erreichte schließlich auch das Contubernium Secunda die Cohors V im Steinbruch bei Borbetemagus.
    Der Immunis und Stubenälteste des Contuberniums meldete sich beim Pilus Prior der Vten.
    "Salve Centurio, ich melde mich in dienstlicher Angelegenheit."
    Den Centurio der einen langen Tag voller Arbeit hinter sich hatte fragte missgestimmt.
    "Was gibt es denn neues, ist der Kaiser gestorben oder warum so ein Aufstand?"
    "Öhm ich weiß es nicht ich habe nur den Befehl dir vom Legaten auszurichten das du so schnell es geht mit der Vten wieder ins Castellum einrücken sollst und hier sofort alle Arbeiten einzustellen sind!"
    "So eine .... bin gespannt was das jetzt für ein Spielchen wird. Aber wir sind ja immer die dummen. Wahrscheinlich sind die Lagerlatrinen voll und wir sollen neue Graben... heute wird das nichts mehr mit dem Abmarsch. Weder von mir noch von dir. Du brichst morgen früh gleich mit deinen Leuten auf und richtest dem Legaten aus das ich so schnell es geht abmarschieren werde. Denke aber ich werde erst übermorgen eintreffen. So und nun erzähl mir mal was es neues in den Lupanars in Mogo gibt. Ich bin schon seit 2 Monaten hier am Steine kloppen..."

Sim-Off:

Ich habe mir mal erlaubt dem Decurio der Turma quartia einen Namen zu geben ich hoffe das war in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!