Hallo! Ich möchte gerne reingelassen werden!
Name: Titia Alba
Stand: Peregrina
Ort: Roma
*der Stadtwache einen saftigen Matschekuchen mit Schneckenhäuschendeko hinstell, danebenhock und wart*
Hallo! Ich möchte gerne reingelassen werden!
Name: Titia Alba
Stand: Peregrina
Ort: Roma
*der Stadtwache einen saftigen Matschekuchen mit Schneckenhäuschendeko hinstell, danebenhock und wart*
Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
[*] Dein Stand:
Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.
[*] Deine Gens / Dein Besitzer:
a) Als Civis:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
b) Als Peregrinus oder Libertus:
Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.
c) Als Sklave:
Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)
Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können.
Peregrinus geht
[*] Dein Name:
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
Der Name geht leider nicht. Die Gens Titia ist zwar nicht bespielt, aber dennoch eine römische Gens. Der Name insgesamt ist ein römischer Frauenname. Den führt nur ein römischer Bürger Das würde sonst zu Verwechslungen führen.
Wenn du Peregrina sein möchtest, musst du auch einen peregrinen Namen führen.
[*] Dein Wohnort:
Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
- Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
- Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
- Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.
Roma passt
[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.
[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.
Noch einige Hinweise:
Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Vale und Spaßviel!
Hrrmmm, ich verstehe... *am Kopf kratz*
Ginge denn Monima Alba?
Nein, tut mir leid.
Das Prinzip mit "Nachname" (also Gensname) und danach "Vorname" ist leider ein römisches. Alba ist auch ein römischer Name.
Vielleicht suchst du mal einen volksspezifischen Namen zu dem Volk, dem dein Charakter angehören will? Z.B. bei http://www.20000-names.com/ findest du eine breite Auswahl zu allen möglichen Volksgruppen. Für eine weibliche Peregrina wäre es auch nichts schlimmes oder ungewöhnliches, keinen spezifischen Nachnamen zu haben.
Ich hätte aber schon gern zwei Namen.^^
Ich komme nicht von weit her, meine Familie wohnt auf dem Land. Wir sind eben nur keine Bürger Roms. In erster Linie, weil ich keinen Gens-Platz mit entfernter Verwandtschaft belegen wollte.^^°
Welche Zwei-Namen-Kombi wäre denn möglich? Zwei absolut nicht römische Namen?
Prinzipiell ist es bei peregrinen Namen so wie bei unseren heutigen Namen: Vorname Nachname. Wobei einen Nachnamen in dem Sinne auch nur sehr wenige Völkergruppen kannten und der meistens sich entweder auf den Vater (beispielsweise Germanen (oder heute teils noch in Island) Hagen Svensson = Hagen, Sohn von Sven; oder bei Hebräern/Arabern Joshua ben David = Joshua, Sohn von David) oder die Ortschaft (z.B. Griechen: Solon Athenaios = Solon aus Athen, Nikolaos Kyrenaios = Nikolaos aus Kyrene) bezogen, wo derjenige oder dessen Familie ursprünglich herstammten. Nachnamen im heutigen Sinne entwickelten sich erst im Zuge des Mittelalters.
Es gab natürlich auch Leute, die sich romanischer geben wollten und daher sich einen latinisiert angehauchten Beinamen gegeben haben. Beispielsweise sich ein Romania oder Italiana als Quasi-Nachname angehängt haben, was aber auch nicht ganz dasselbe ist wie heutzutage ein Nachname.
Von den Spielregeln her ist es nicht explizit verboten, sich einen nicht-volksgerechten Nachnamen zu verpassen. Man kann sich theoretisch auch Micus Mausus nennen, es ist nicht explizit verboten (wobei sich die SL bei zu seltsamen Namenskonstruktionen auch ein Vetorecht einbehält).
Also prinzipiell kannst du auch einfach 2 absolut unrömische Namen nehmen und daraus dir einen Namen basteln. Das geht.
Historisch schöner (und im Sinne eines historischen Rollenspiels wie diesen hier auch wünschenswerter) wäre es natürlich, wenn man sich mit dem Volk, dem man angehören will, ein bisschen im Vorfeld beschäftigt und sich anschaut, welche Arten von Namen die denn so benutzt haben und wie sich da der Name zusammensetzt.
Danke für die Informationen. Entschuldigung, dass ich solche Umstände mache.
Ich glaube einfach nicht, dass meine Familie, wenn sie schon seit mehreren Generationen in Italia lebt, die Namenswahl ihrer Kinder stets nur aus dem Land ihrer Herkunft nimmt. Auch wenn sie keine Bürger Roms sind, fühlen sie sich doch schon irgendwie so. Insofern fände ich das mit dem latinisiert angehauchten Beinamen, vielleicht auch zu Ehren eines römischen Bekannten, recht einleuchtend. Und sei es nur aus irgendeiner Sentimentalität heraus. Warum ginge dann nicht Alba? Oder dürfte sie sich ingame so nennen, aber nicht als Anmeldungsnamen, weil Beinamen darin nicht auftauchen dürfen?
In der Antike gab es sowas wie Nachnamen in dem Sinne einfach nicht. Das ist so. Auch wenn seit Generationen Leute irgendwo anders lebten, bekamen die dadurch keine Nachnamen. Es gab einfach keinen Grund dazu, das derartig zu spezifizieren, weil 90% der Leute nie weiter von ihrem zuhause weg sind als ein paar Kilometer, wenn überhaupt. Da war bekannt "Dieses Haus gehört dieser Familie", ohne dass man da weiter hätte spezifizieren müssen. Da wohnte schon der Großvater vom Großvater auf eben jenem Stück Land. Die antike Welt ist noch sehr viel intimer, was Familien usw. angeht, eben weil es ganz notwendig war, dass diese - gerade in den ärmeren Schichten - zusammenhalten, weil die sonst schlicht alle verhungert wären.
Der zweite Teil des Namens bei einem Peregrinen ist nicht dasselbe wie ein eigentlicher Nachname. Da hatten nicht alle in einer Familie zwangsweise denselben, und der wurde auch nicht zwangsweise durch die Generationen durchgereicht. Das ist einfach was anderes.
Und Alba ist ein römischer Mädchenname. Für ein römisches Mädchen. Peregrine sind keine Römer.
Wenn du eine Römerin spielen willst, würde ich dir wirklich dazu raten, auch eine Römerin zu spielen und dich einer Gens anzuschließen. Dafür sind die da: Damit man Römer spielen kann.
Einen Peregrinus anzumelden und im Endeffekt einen Römer zu spielen ist nicht im eigentlichen Sinne der Anmeldung.
Gut, das sehe ich ein. Und ich möchte nicht, dass du hier Überstunden schieben musst.
Danke nochmal.
Dann würde sie nur Monima heißen.
Ich fasse dann zusammen
Dein Stand: Peregrinus
Dein Name: Monima
Dein Wohnort: Roma
Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.
Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem Symbol vor dem Titel dieses Threads.
Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.
Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.
Viel Spaß!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!