Es war mittlerweile Routine dass immer wieder Kontrollritte durchgeführt wurden, meistens 4 Eques ohne einen Unteroffizier und heute war es ausgerechnet Rhakotis wo es die Patrouille der Turma I hingeschlagen hatte.
Titus, Marcellus, Thyrsus und Equitanus waren die glücklichen Auserwählten und ritten daher ohne große Eile durch die Straßen. was vor wenigen Monaten noch gefährlich gewesen wäre, man wusste ja nie wie die hitzigen Ägypter auf die Römer reagierten, war nun etwas ungefährlicher geworden.
Seit man die Provinz nach außen abgeschottet hatte stiegen die Getreidevorräter in enorme Massen an, daher wurde nun Brot gebacken wie nie zuvor, denn die Lager quollen vor Getreide fast über. Dadurch sank der Preis für Brot, teilweise wurde altes Brot sogar unter den Armen verteilt, was wiederrum die ägyptische Bevölkerung besänftigte. Es waren ruhige Zeiten, zumindest was die eigene Bevölkerung anging.
"Hach, da wünscht man sich fast einen Aufstand herbei. Seit Wochen haben wir nichts zu tun außer umher zu reiten, es ist so öde." Titius Pferd gähnte. "Selbst dem Gaul ist langweilig, das gibt es doch nicht." Der Rest der Truppe lachte, ja es war wirklich etwas eintönig geworden.
"Wir sollten vielleicht ein paar Barbaren aus dem Norden hier her verschiffen lassen, ich kann ja mal einen Boten zu meinem Onkel schicken, der freut sich sicher über etwas Entlastung am Limes." Wobei Thyrsus nicht wirklich davon ausging dass die Barbaren sich in Ägypten lange wohlfühlen konnten und er ging auch nicht davon aus dass Primus die Nachricht jemals erhalten würde.
"Wenn wenigstens mal ein Manöver geplant wäre, aber anscheinend ist da nichts, rein gar nichts. Wenn das so weitergeht reite ich in den Süden und schnapp mir ein paar Blemmyer." Selbst Marcellus war gefrustet, dabei war Marcellus jemand der immer wieder gerne ruhigen Zeiten nutzt um sich einige Schriften durchzulesen. Es waren triste Tage.