Nachdem sie die Auxiliarkohorten am Campus abgeholt und instruiert hatten, begann ein Marsch, der die Kolonne von Nikopolis zunächst einmal entlang der Küste des Mare Nostrum führte. Die Turma I der Legion bildete die Vorhut, bei der auch der Tribunus Angusticlavius Iullus Quintilius Sermo ritt. Darauf folgten gestaffelt die beiden Auxiliarkohorten und die beiden Centurien der zweiten Kohorte. Dazwischen befand sich der Tross mit Werkzeug und anderen Materialien, in dem die vielzähligen Immunes mitmarschierten. Die Nachhut bildete schließlich die zweite Turma.
Sermo unterhielt sich auf dem Weg mit dem Decurio der ersten Turma. Sie plauderten in höflichem Ton über die bisherige Dienstzeit des Offiziers, ob er Familie im Lagervicus hatte, wie Sermo überhaupt nach Aegyptus gekommen war und solcherlei Dinge. Irgendwann schwiegen sie eine Weile, weil ihnen nichts Nennenswertes mehr einfiel.
Decurio Tiberius Cadius Tlepolemus brach schließlich das schweigen: "Erlaube mir noch einmal die Nachfrage, Tribunus. Wo genau liegt unser erster Zielort?"
Sermo wollte es ihm gerne erläutern: "Wir peilen Saïs an. In der nähe der Polis soll das erste größere Castellum errichtet werden. Dort wird die...Cohors II Cornelia Aegyptorum Lager beziehen. Und dann peilen wir einfach die allgemeine Richtung Nordosten an und suchen uns in der Nähe der Küste einen schönen Flecken für das zweite große Castellum, das dann die Cohors III Annaea Aegyptorum bezieht. Dazwischen, und vor allem auch noch westlich von Alexandria, werden wir aber auch noch ein paar vorgeschobene Aussichtstürme etablieren. Falls da mal etwas Bedrohliches über's Meer kommen sollte, dann will ich es früh genug wissen."
Der Decurio nickte. "Bleibt zu hoffen, dass es gar nicht erst so weit kommt."
"Richtig", stimmte Sermo zu. "Wie dem auch sei. Die Legionen bleiben in Nikopolis. Ich schätze, es macht wohl am meisten Sinn, Alexandria direkt zu beschützen. Alle anderen Poleis erscheinen mir von vornherein gar nicht eroberungswert, wenn man die Provinzherrschaft zügig an sich reißen will. Was aber nicht heißt, dass die Legionsreiterei untätig im Legionslager verbleiben wird. Ihr Jungs werdet als Meldereiter zwischen den Auxiliarcastellen und Nikopolis sein. Irgendwer muss ja die Nachrichten von den Wachtürmen zügig in unsere Kommandozentrale bringen."
Sermo lächelte. Decurio Cadius lächelte zurück. So ritten sie einige Zeit weiter.
"Drecksmücken", fluchte der Tribunus dann irgendwann, als er sich zum hundertsten Mal eins der summenden Plagegeister auf der Haut kaputtschlug. Während sie richtung Osten zogen, überquerten die Soldaten etliche Bachläufe oder Nebenarme des Nils, an deren Ufern im Dickicht die Blutsauger in Schwärmen lauerten.
"Absolut", pflichtete der Decurio grollend bei. "Aber da sind wir wohl nicht allein." Dabei wandte er sich um und adressierte seine Männer: "Nicht wahr, Equites?" Wobei er darauf spekulierte, dass die Männer nicht wirklich mitbekommen hatten, was die beiden Offiziere miteinander besprochen hatten.