Wieder in Marschtempo die ganze Zeit zu sprechen war gar nicht so einfach und da der Optio immer noch nicht mit ihm zufrieden war, musste er auch immer mehr Details anbringen. Wahrscheinlich gehörte dies zum Test so umfangreiche Fragen zu beantworten, denn es stellte nicht nur seinen Geist, sondern auch seine Lauffähigkeit auf eine Probe. "Als in der Hierarchie müsste der Praefectus Castrorum an dritter Stelle stehen, nach dem Legaten und dessen Stellvertreter, dem Tribunus Laticlacius, erst dann folgen die Tribunii Angusticlavii. Also wäre in Abwesenheit des Legaten und des senatorischen Tribuns der Praefectus Castrorum der erste Mann im Legionslager." Dann war auch noch der Teil zu meistern, den der Optio richtig schlecht fand, aber was sollte er denn machen, diese Details hatte Regulus einfach noch nicht drauf, immerhin hatte er ja auch noch keinen Abschluss auf der Militärakademie, er hatte doch immer gedacht, dies noch bei der Legion alles zu lernen. So versuchte er sich irgendwie das zusammenzureimen, was er irgendwo mal gehört hatte. "Also ich weiß, dass die erste Cohorte aus fünf Doppecenturien besteht. Die nachfolgenden Cohorten bestehen dann jeweils aus sechs Centurien, wobei eine gewöhnliche Centurie aus 80 Mann, eine Doppelzenturie folglich aus 160 Mann besteht. Eine Turmae müsste... etwa 30 Mann umfassen... glaube ich."
Übungsmarsch und erste Ausbildung Tiro Artorius
-
-
"Hast du ein Glück das ich die Reiterei nicht besonders mag, so wichtig wie die Jungs auch manchmal sind. Der Rest war richtig. Mir egal wie aber beim nächsten Mal wenn ich frage will ich die korrekte Antwort hören was die Stärke der Legionsreiterei angeht. Verstanden?"
Corvinus behielt das Tempo bei konzentrierte sich aber wieder vollkommen auf den Weg und die Ausbildung. Nur einmal hatte er sich noch umgesehen.
-
Regulus fiel ein Stein vom Herzen. Dieses Ausfragen über die Legion hatte er wohl vorerst überstanden und der Optio schien mit Antworten gesättigt. Das beruhigte ihn fürs erste und gab ihm Kraft den Übungsmarsch durchzuziehen. Er konnte sich nun wieder fragen, was der Optio denn gemacht hatte. Er hätte es irgendwie gern gewusst, da er dadurch erfahren hätte, was die Aufgaben und Pflichten eines Legionärs waren und wo man helfen konnte. Regulus bemerkte, dass sich der Optio auch noch einmal umdrehte, offensichtlich nahm er seine Aufgabe sehr ernst und war selbst danach noch gedanklich damit beschäftigt. Allerdings traute sich der Artorier nicht mehr nachzufragen, da er nicht schon wieder angebrüllt werden wollte. Stattdessen wollte er den Marsch einfach fortsetzen, da er in Gedanken wohl wieder zu weit abgeschweift war, übersah er den etwas größeren Stein, der sich auf dem Weg befand und brachte es fertig darüber zu stolpern. Erst torkelte er nur etwas nach vorne, konnte jedoch die Balance nicht halten und landete vorwärts auf dem Boden, konnte sich aber immerhin noch mit den Armen abstützen. Ohweh, dachte er sich in diesem kurzen Augenblick nur, ihm blieb aber auch in seinen ersten Ausbildungstagen nichts erspart...
-
Eins schaffte der Tiro auf jeden Fall. Er lenkte ihn komplett von Alwina ab. Als er hinschlug war Corvinus für einen Moment fassungslos
"Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Sag mir jetzt das du mich mit Absicht reizen wolltest und nicht hingeschlagen bist da du zu dämlich zum laufen bist?" -
Der Bogen schien wohl langasm überspannt. Wie lange der Optio es wohl noch mit ihm aushalten würde? Der Artorier bemühte sich jedenfalls schnell wieder auf die Beine zu kommen. Seine schmutzigen Hände klopfte er sich ab, beschämt blickte er zu seinem Ausbilder, der nun langsam die Geduld mit ihm verlor. Regulus stellte sich stramm hin, drückte die Brust raus und sprach: "Das war ein Fehler, ich bitte um eine angemessene Bestrafung... für meine Dummheit."
-
"Oh die wirst du kriegen...",
Corvinus zog das Tempo an. Sie marschierten die volle Marschstrecke im Tempo eines Gewaltmarsches. Sogar Corvinus wäre am Abend ziemlich erschöpft gewesen wenn er die volle Marschausrüstung dabei gehabt hätte. Wie das für den jungen Tiro gewesen sein muss dessen erster Marsch das war wusste er nicht.
Als sie dann, weit früher als geplant durch das Tor des Castellums kamen sagte Corvinus dort zu dem Tiro.
"Du hast Zeit bis Morgen Zeit dich vom heutigen Tag zu erholen. Ich werde morgen etwas später als heute auftauchen aber wir werden erst laufen und ich dabei sehen ob du du dir heute alles gemerkt hast und dann marschieren wir die Strecke von heute nochmal. Je nachdem wie du dich vorher anstellst bestimmst du das Tempo und die Ausrüstung die wir mitnehmen werden!"Anschließend schickter er ihn zur Unterkunft.
Sim-Off: Wir beenden den heutigen Marsch damit. Ich fang dann Morgen (also Morgen im RL) einen weiteren an wo wir wahrscheinlich noch einen weiteren Marschgast haben werden.
-
Ohje, was hatte er da nur angerichtet. Corvinus schien so böse, dass er das Tempo mörderisch anzog. Regulus musste all seine Kräfte zusammennehmen, um dem folgen zu können. Jetzt wollte er ihn leiden sehen, dessen war sich der Artorier ganz sicher. Der Schweiß lief ihm die Stirn herab, das Herz raste und die Lunge pfiff fürchterlich. Als er das Tor des Lagers erblickte, fiel ihm ein Stein von Herzen. Endlich war es vorbei und Regulus konnte wieder halbwegs durchatmen. Am Tor stützte er seine Hände auf die Beine und beugte sich hinab, als der Optio ihn über den morgigen Tag informierte. Er war froh, dass er jetzt endlich ins Bett konnte und das sein Ausbilder ihn am morgigen Tag etwas später abholen würde. Regulus antwortete nichts bedeutendes mehr, zu sehr schnappte er nach Luft und ging dann in seine Unterkunft als der Optio ihn entließ.
Sim-Off: Alles klar, ich freu mich bereits auf die Gesellschaft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!