Officium des Praefectus Praetorio Faustus Decimus Serapio

• Es dauerte seinen Moment, bis der Tribun der achten Legion auftauchte... allerdings nicht aus dem Officium, sondern aus der Castra an sich. Da ihn niemand auf diesen Termin vorbereiten konnte war er seinen Tätigkeiten als Tribun nachgegangen ohne das Officium zu hüten, und so musste man ihn erst bei Auftauchen des Legaten aus eben jener Castra suchen.

"Legat Flaminius!", grüßte Vala den Mann, den er eigentlich jeden Tag bei den Stabsbesprechungen sah, während er ihn zu seinem Officium führte und sich zu setzen einlud, "Welch Abwechslung dich ausnahmsweise mal hier begrüßen zu dürfen... was führt dich her?"

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala

http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/11.jpg

"Warte hier.", brummte der Soldat vor dem großen Portal der Principia, hinter welchem sich das zentrale Nervensystem und dahinter das Officium des Praefectus Praetorio befand, und hieß den Senator warten während er drinnen die Möglichkeit auslotete, eben jenen hier und jetzt zum Duccius zu bringen... wenn dieser überhaupt da war.
    "Du hast Glück.", sprach der Soldat als er nach einigen Minuten wieder herauskam, "Der Tribun ist gerade aus der Stadt zurückgekehrt... folge mir bitte.", sprach's und führte den Senator an einer ganzen Reihe von Schreibstuben vorbei zum Officium des Praefectus Praetorio... in welchem der besagte Duccius gerade einerseits eine Tabula studierte, andererseits ein improvisiertes Mittagsmahl einnahm indem er sich ein Stück trockenen Käses zwischen die Kiefer schob.

"Ah... Senator Germanicus.", gab der laticlavische Tribun der achten Legion sich halbwegs überrascht den Germanicus hier und jetzt zu sehen, schob Tabula und Mittagsessen von sich und erhob sich um den Senator adäquat zu begrüßen, "Sei willkommen... was verschafft mir die Ehre dieser Überraschung?"

Sedulus nickte dem Soldaten dankend zu ehe er sich an den Tribun wandte, welcher ihm wage bekannt vor kam.

Salve Tribun Duccius.

Grüßte der Senator knapp.

Zum einen bin ich wegen meines Verwandten und Klienten Germanicus Aculeo hier. Ich würde gerne erfahen was man ihm zur Last legt, dass man ihm Carcer inhaftiert hat. Zum anderen würde ich gerne den Senator Octavius Victor besuchen wenn dies möglich wäre.

Gespannt wartete Sedulus auf die Aussage des Tribunen.

• Gaius Flaminius Cilo

http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg

Zitat

Es dauerte seinen Moment, bis der Tribun der achten Legion auftauchte... allerdings nicht aus dem Officium, sondern aus der Castra an sich. Da ihn niemand auf diesen Termin vorbereiten konnte war er seinen Tätigkeiten als Tribun nachgegangen ohne das Officium zu hüten, und so musste man ihn erst bei Auftauchen des Legaten aus eben jener Castra suchen.

"Legat Flaminius!", grüßte Vala den Mann, den er eigentlich jeden Tag bei den Stabsbesprechungen sah, während er ihn zu seinem Officium führte und sich zu setzen einlud, "Welch Abwechslung dich ausnahmsweise mal hier begrüßen zu dürfen... was führt dich her?"

"Deine Gäste, Duccius.", beantwortete der Flaminier die Frage und nahm Platz. Tatsächlich hatte er bei der Stabsbesprechung nicht daran gedacht, den Tribun über sein Kommen zu informieren. Allerdings hätte er ohnehin nicht genügend Zeit dafür gehabt, sodass ihm ein Extra-Termin besser zupass kam.

"Der Imperator hat mich beauftragt, einen Überblick über die Gefangenen zu gewinnen. Das heißt, wen wir freilassen können, wer möglicherweise wieder in sein Amt eingesetzt werden kann und so weiter." Er lehnte sich zurück und sah Vala erwartungsvoll an. "Wie ist also der Status? Was haben die Verhöre ergeben?"

• "Natürlich. Allerdings könnte das eine Weile dauern, ich hoffe du hast Zeit mitgebracht, Legatus.", erwiderte Vala auf den Grund des Legatenbesuchs, winkte einen Sklaven zu sich heran und hieß diesen ihm die Unterlagen zu den Gefangenen zu bringen. Der Sklave musste dreimal Laufen um die große Menge an Tabulae herbeizuschaffen auf denen die Gefangenen, der Grund ihrer Gefangennahme und die Protokolle der Verhöre vermerkt waren. Währenddessen schaffte ein anderer Sklave Kleinigkeiten und verdünnten Wein herbei, um die zu erwartende lange Zeit dieser Besprechung kurzweiliger zu gestalten.

"Ich würde sagen wir fangen bei den kleinen Fällen an?", meinte Vala bevor er sich mehrere Tabulae heranschaffte, und diese Fall für Fall abzuarbeiten begann... bis er schließlich bei einem Primicerius aus dem Hause der Decimi angelangte: "Dann gibt es noch Titus Decimus Varenus, Primicerius a rationibus. Grund seiner Gefangennahme war seine Erhebung in den Ordo Senatorius durch den Usurpator und seine Position, die er in dessen Regime als Primicerius innehatte. Zudem ist er Klient des Gaius Pompeius Imperiosus, seines Zeichens selbst Klient des Usurpators, zu welchem wir später noch kommen. Im Verhör hat er betont, dass seine Verbindung zum Usurpator quasi nur über seinen Patron bestand.. und er natürlich die Möglichkeit wahrgenommen hat unter diesem vom einfachen Archivar herauf aufzusteigen. Größtes Problem an seiner Vita ist die Einbindung der Familia des Decimus, die eng in das Regime des Vescularius eingebunden war.. die Tochter dieses Titus Varenus ist unter dem Vescularius zur Discipula Vestalis ernannt worden. Alles in allem ist der Mann wohl trotzdem nur ein kleiner Fisch, der eben mit dem Strom in Rom schwamm.", kam er zum Abschluss dieser 'kleineren' Fälle, und wartete geduldig auf eine Stellungnahme des kaiserlichen Legaten.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

"Germanicus Aculeo, sagst du? Interessant.. ich habe nicht einmal gewusst, dass da eine verwandtschaftliche Bindung bestand.", erwiderte Vala und ließ sich die Akte des Paullus Aculeo von einem Sklaven herbeischaffen um diese dann kurz zu überfliegen, während er sich betont unbekümmert gab um nicht preiszugeben was er von diesem Aculeo hielt oder erfahren hatte. Letztlich hätte er aus dem Kopf heraus kaum etwas zu der Causa sagen können, war der Procurator doch nur einer von vielen Köpfen des vescularischen Regimes hier im Carcer.
    "Aaaalso... da wäre eigentlich nur die Erhebung zum Procurator Annonae durch den Vescularier. Allerdings reicht das schon aus um die Frage nach seiner Einbindung in das Regime des Usurpators zu stellen.. ein Verhör steht noch aus, das ist sogar noch für heute angesetzt, allerdings sieht die Sachlage eher ungünstig für ihn aus. Andere haben, wenn sie schon nicht die Waffen gegen den Vescularier aufgenommen haben, zumindest die Füße still gehalten...", erläuterte Vala die Sachlage ohne zu sehr ins Detail zu gehen, gleichzeitig konnte er sich allerdings denken, dass der vor ihm sitzende Germanicus eher zu letzteren gehörte... einerseits, weil er nicht im Carcer saß, und somit nichts getan hatte was ihn auf die 'Listen' der Kriegsgewinner gebracht hätte, andererseits saß er nicht im Rat eben jener, so dass es da wohl nur eine Möglichkeit gab, "..dieser Paullus Aculeo hat sich allerdings dem Regime des Usurpators angebiedert und ist zu einem nicht unwichtigen Funktionär im Ausgleich der fehlenden Getreideversorgung aus Aegyptus geworden. Kurzum: nach derzeitiger Sachlage ist Paullus Aculeo jemand, der den Krieg aktiv verlängert hat."

• "Hmhhmh... fünftausend Aurei..", brummte Vala ob der Summe die für ihn selbst weitab allen momentan erreichbaren schien, und doch in der Reihe der monetären Granden des Imperiums wohl nur im unteren Mittelfeld der Superreichen stand, "Ich denke, das wäre zumindest ein gutes Gebot, das ich dem Kaiser mitteilen werde... wobei ich natürlich nicht versprechen kann, dass dies auch positive Auswirkungen auf dein zu erwartendes Schicksal haben wird. Aber es ist sicherlich ein guter Anfang..."
    Diese Feststellung hing ein paar Sekunden in der Luft, da kam Vala der Gedanke den Octavier einfach foltern zu lassen um das Versteck des Golds heraus zu bekommen und die Hälfte der Summe einfach als 'verloren' zu deklarieren.. allerdings wäre da die Möglichkeit des potentiellen Imageschadens wohl zu groß... weshalb Vala sich zu einer ganz anderen Maßnahme entschloss: "Ich werde dem Kaiser also mitteilen, dass du einerseits die Legitimität seines Anspruchs erkannt hast, andererseits die Unschuld des Vinicius und die Unrechtmäßigkeit dessen Verurteilung. Zudem deinen Willen, das dir mögliche beizutragen um die Schäden des Bürgerkriegs auszugleichen. Soweit, so gut... achja, und ich persönlich will mich für diese bahnbrechenden Entwicklungen dahingehend revangieren, dass die Umstände deines... Aufenthalts... hier ein wenig angenehmer gestaltet werden. Ich hoffe, du vergisst das nicht. Wenn das also alles war, wünsche ich dir noch einen angenehmen Aufenthalt... ich denke ein Mann deines Ranges wird nicht lange auf eine Reaktion von oben warten müssen."

Sim-Off:

Der Historizität wegen die, wie von dir schon erkannt, mickrige Summe auf 500.000 Sz aufgeblasen. In der WiSim haust du dann einfach das raus was du hast.

• Gaius Flaminius Cilo

Zitat

"Ich würde sagen wir fangen bei den kleinen Fällen an?", meinte Vala bevor er sich mehrere Tabulae heranschaffte, und diese Fall für Fall abzuarbeiten begann... bis er schließlich bei einem Primicerius aus dem Hause der Decimi angelangte: "Dann gibt es noch Titus Decimus Varenus, Primicerius a rationibus. Grund seiner Gefangennahme war seine Erhebung in den Ordo Senatorius durch den Usurpator und seine Position, die er in dessen Regime als Primicerius innehatte. Zudem ist er Klient des Gaius Pompeius Imperiosus, seines Zeichens selbst Klient des Usurpators, zu welchem wir später noch kommen. Im Verhör hat er betont, dass seine Verbindung zum Usurpator quasi nur über seinen Patron bestand.. und er natürlich die Möglichkeit wahrgenommen hat unter diesem vom einfachen Archivar herauf aufzusteigen. Größtes Problem an seiner Vita ist die Einbindung der Familia des Decimus, die eng in das Regime des Vescularius eingebunden war.. die Tochter dieses Titus Varenus ist unter dem Vescularius zur Discipula Vestalis ernannt worden. Alles in allem ist der Mann wohl trotzdem nur ein kleiner Fisch, der eben mit dem Strom in Rom schwamm.", kam er zum Abschluss dieser 'kleineren' Fälle, und wartete geduldig auf eine Stellungnahme des kaiserlichen Legaten.

Der Legatus hatte zwar Zeit mitgebracht, aber nicht so viel davon, dass er jeden kleinen Fisch abarbeiten konnte. Deshalb winkte er immer wieder zwischendurch ab und ließ den Duccier zum nächsten Fall übergehen. Als sie beim Fall des Decimers angekommen waren, war sein Weinbecher bereits leer und seine Geduld schon etwas strapaziert.

"Gut, dann lassen wir ihn laufen. Über den Ordo Senatorius werde ich mit dem Kaiser sprechen.", stellte er fest. "Fangen wir jetzt lieber von oben an. Die Leiter der Kanzlei wird der Kaiser selbst sprechen. Primär interessieren mich die Senatoren." Sonst würde er hier wahrscheinlich noch bis zum nächsten Tag sitzen!

• Es konsternierte Vala schon etwas den Flaminier derart kurz angebunden zu sehen, so hatte er ihn während der Monate im Feld nicht kennengelernt. Zudem wunderte er sich, was der Legat eigentlich dachte... hätte Vala die Kompetenz bekommen über das Schicksal der kleinen Fische selbst zu entscheiden, hätte er einen Großteil von ihnen bereits (gegen eine gewisse Anerkennung) gehen lassen.. allerdings hatte er sie eben nicht bekommen, weshalb sie hier jetzt nicht nur einen Stapel durchackern mussten, sondern derer drei.

"Nun..", begann Vala daher etwas zögerlich, schob den Stapel beiseite den er eigentlich als nächstes ins Visier gefasst hatte und zog den weitaus kleineren mit den Senatoren herbei die hier zu Gast waren. Es dauerte auch nicht lange, da kam die Tabula mit einem gewissen Octavius an die Reihe: "Ebenfalls prominentes Mitglied des vescularischen Regimes ist Gaius Octavius Victor, Klient des Usurpators und unter ihm Curator Rei Publicae. Seine Stellung im Regime war wichtig genug, als dass der Vescularier ihm die Vertretung der Anklage im Scheinprozess gegen Marcus Lucianus von den Vinicii angetragen hatte, und jener diesen dann auch auf's Schafott gebracht hat. Wie dem auch sei: im Carcer ist dem Octavier die Falschheit seines Handelns und die ursprüngliche Unschuld des Vinicius klar geworden. Ob seine Absicht, dies auch öffentlich kundzutun, bestehen bleibt wird sich zeigen... allerdings ist seine Sorge um seine Zukunft authentisch, weshalb er auch 5000 Aurei zur Wiederherstellung der Res Publica 'spenden' will, auf die man selbst durch Einzug seines Vermögens keinen Zugriff hätte. Alles in allem eine wundersame aber begrüßenswerte Kehrtwende. Wenigstens leugnet er seine Bindung an das Regime nicht...", fügte Vala dann am Schluss noch an, weil er das Gejammer all jener, die doch insgeheim echte Gegner des Vescularius gewesen sind und nur oberflächlich die Meriten kassiert hatten die man sich mit der Anbiederung an den Usurpator einheimsen konnte, nur allzu satt hatte. Mehr als einmal musste er dem Willen widerstehen, jemanden bis auf die Knochen nackt durch die Straßen treiben zu lassen.

• [quote]Original von Titus Duccius Vala

Weitläufig.

Entgegnete Sedulus knapp.
    Und war dann ein klein wenig verwundert was er da zu hören bekam.

Wie, reicht schon aus? Was soll deiner Meinung nach ein junger aufstrebender Mann machen wenn er etwas mehr erreichen möchte? Warten bis der passende Imperator auf dem Thron sitzt? Das ist ja lächerlich Tribunus Duccius. Da hätte er vielleicht noch Jahre warten können. Auf solch eine dumme Idee dürftest selbst du nicht kommen!

Verteidigte Sedulus seinen Klienten. Was allerdings die Sache mit der Getreidelieferung angeht, tja, dass war so eine Sache.

Er handelte eben auf Befehl. Du solltest es doch am besten wissen, wie das ist einem Befehl folge zu leisten. Entweder man gehorcht oder aber man landete im Carcer oder gar schlimmeres. Er ist noch jung und was Politik angeht kennt er sich noch nicht so gut aus.

Versuchte Sedulus Aculeo aus dessen Dilema zu helfen. Dabei setzte er eine unschuldige Miene auf und zuckte entschuldigend mit der Schulter.

• "Auf solch eine dumme Idee dürfte selbst ich nicht kommen.", wiederholte Vala mit deutlichen Furchen in der Stirn die Worte des Germanicus, so ungläubig er sie wahrgenommen hatte ließ er sie sich jetzt noch einmal langsam auf der Zunge zergehen. Mit einem schon fast mitleidigen Lächeln schüttelte er schließlich den Kopf: "Senator Germanicus, du bist derjenige, der hier mit gleich zwei Bitten vor meiner Türe stand.. sofort mit Beleidigungen zu beginnen ist eine ziemlich abenteuerliche Strategie das zu erreichen, weshalb du hier bist."

Um dem Senator einen Moment Zeit zu geben seinen eigenen Fauxpas zu begreifen winkte Vala einen Sklaven herbei und ließ seinem Gast und sich verdünnten Wein ausschenken bevor er erneut das Wort ergriff: "Deiner Rechtfertigung für deinen Verwandten zufolge müssten wir dann wohl sämtliche Gefangene im Carcer freilassen, weil jeder einzelne von ihnen beteuert doch nur irgendwie Befehle und Zwänge ausgeführt zu haben. Jeder. Einzelne. Ob der eigenen Familie, Karriere, nur des Geldes wegen oder was weiß ich nicht was für unsinnige Gründe meine Offiziere und ich uns nicht schon alles anhören durften. Wenn man deinen Faden weiterspinnt, Senator, wäre der Vescularier dank Leuten wie diesem Paullus Aculeo noch an der Macht, weil eben niemand Befehle verweigert hätte und nur an die eigene Karriere gedacht hatte. Und DAS wiederum wäre augenscheinlich auch nicht in deinem Interesse gewesen.", sprach Vala, mit viel Mühe und Ruhe in der Stimme wie möglich, griff nach dem Becher und ließ den Wein darin kreisen um eine erneute Kunstpause einzufügen: "Um genau zu sein: der Usurpator ist dank Männern gestürzt die ihre eigenen Familien, ihre Karriere und ihr eigenes Leben riskiert haben... und die auch jahrelang ihre Karrieren zum Wohle Roms unbeachtet ließen um dieses dunkle Kapitel der Geschichte dieser Stadt abschließen zu können. Zu diesen Männern gehört dein Verwandter ganz und garnicht... nein. Er hat dem Vescularier gedient, er hat der Getreideversorgung der Stadt geholfen und damit das Regime des Vescularius gestützt. Nicht gestürzt. Glaube mir... zwischen dem Engagement FÜR Das Regime des Vescularius und DAGEGEN ist viel Platz der unverfänglichen und risikolosen Untätigkeit. Das muss ich dir sicherlich nicht erklären... dein Verwandter hat sich für eine Seite entschieden und muss nun die Konsequenzen fürchten, so einfach ist das."

• http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Besuchsliste?", fragte Vala lässig im Sessel herumlümmelnd, die Müdigkeit und Arbeit der letzten Wochen deutlich ins Gesicht geschrieben.
    "Check." , flötete Sirius im Barbarenton der Angeln und Sachsen.
    "Senatoren?"
    "Check."
    "Equites?"
    "Check."
    "Gut. Was fehlt noch?", rieb Vala sich über die Augen um sicherzustellen, dass diese noch offen waren.
    "Geld. Viel Geld." , stellte Sirius emotionslos fest.
    "Aaaah... das...", winkte Vala bei der Erwähnung des leidigen und ewigen Problemfalls ab, "..wir werden mit dem arbeiten müssen was wir haben. Wieviel haben wir? Ich meine: wieviel hab ich?"
    "Nicht genug für das, was man von einem Aedil so erwartet. Der Wahlkampf an sich dürfte einfacher laufen, du hast dir mittlerweile sowas wie einen Namen erarbeitet... aber die Amtszeit wird teuer. ECHT teuer." , erwiderte Sirius mit Blick auf eine Tabula.
    "Großartig. WIE teuer?", gähnte Vala entnervt.
    "ZU teuer. Kurzum: du kannst dir das im Moment nicht leisten. Nicht in dem Umfang, den es eigentlich braucht... gerade von einem Homo Novus..." , dozierte Sirius drauflos, wurde aber von seinem Herrn unterbrochen: "Jaja, ich kenn die Leier. Ich könnte diese verdammte Insel verkaufen."
    "Was darin resultieren würde, dass Accius Damio SOFORT deine Schulden bei ihm einfordern würde, was den Verkaufserlös quasi zunichte machen würde." , entgegnete Sirius mit dem Blick des rechtschaffenen Irren.
    "Wo krieg ich das sonst her?", warf Vala schließlich die Arme in die Luft und ließ sie auf seiner Mähne landen: "Ganz im Ernst, sag's mir! Wo bekomm ich das Geld her, um es der verwöhnten Plebs in den Hintern zu blasen?"
    "Du könntest ein paar der Gefangenen gegen Geld freilassen..." , brachte Sirius eine alte Idee ins Spiel.
    "Nein, zu gefährlich... das ist nicht mein Resort. So groß bin ich dann noch nicht im Geschäft, als dass das nicht übel auf mich zurückfallen könnte.", schüttelte Vala den Kopf.
    "Dann.. verkauf die Casa deiner Familie, oder gleich etwas Land. Das ist im Moment so wertvoll, dass du damit nicht nur eine Amtszeit finanzieren könntest." , brachte Sirius ein.
    "Hmhmhmhmh....", überlegte Vala einen Moment, bis er schließlich einknickte und wieder den Kopf schüttelte, "..nein. Für ersteres würde meine Familie mir den Kopf abreißen, und zweiteres... Land ist zu wertvoll, um es zu verkaufen. Vielleicht... die Pacht erhöhen?"
    "Inopportun, Tropfen auf den heißen Stein der nur deine Pächter aufbringen würde." , erwiderte Sirius, "Geld leihen ist die letzte Option. Damio fällt aus, den hast du schon geschröpft. Was ist mit Aurelius Lupus?"
    "Wird seine Kohle selbst gut gebrauchen können, um sein Fortkommen zu finanzieren, denke ich mal. Also auch inopportun. Vielleicht Sermo, wenn der wieder da ist...", grübelte Vala laut vor sich hin.
    "Wenn er kommt, wird das zu spät sein." , gab Sirius zurück, "Pompeius Imperiosus dürfte geschröpft sein. Sowie die Decimi, deine neuen Verbündeten..."
    "Dann bleibt uns nichts anderes als abwarten und hoffen, dass sich eine andere Quelle ergibt.", schloss Vala dieses Kapitel vorerst ab, "Was liegt noch an?"
    "Wenn wir schon bei den Decimi sind... dieser Aquila soll bei dir noch vorstellig werden." , zückte Sirius eine andere Tabula hervor, "Denn bald geht es los... um genau zu sein: morgen."
    "Gut, dann lass nach dem Mann schicken... gleich morgen früh... denn ich muss jetzt definitiv ins Bett.", gähnte Vala, warf selbst jegliche Tabula von sich und erhob sich um von dannen zu schlurfen.
    "Eine außerordentlich gute Idee, Dominus, und dieses Mal vielleicht etwas länger als nur vier Stunden." , tadelte Sirius, der keine Option in einem vor Überarbeitung tot umfallenden Dominus sah.

• Gaius Flaminius Cilo

Zitat

"Nun..", begann Vala daher etwas zögerlich, schob den Stapel beiseite den er eigentlich als nächstes ins Visier gefasst hatte und zog den weitaus kleineren mit den Senatoren herbei die hier zu Gast waren. Es dauerte auch nicht lange, da kam die Tabula mit einem gewissen Octavius an die Reihe: "Ebenfalls prominentes Mitglied des vescularischen Regimes ist Gaius Octavius Victor, Klient des Usurpators und unter ihm Curator Rei Publicae. Seine Stellung im Regime war wichtig genug, als dass der Vescularier ihm die Vertretung der Anklage im Scheinprozess gegen Marcus Lucianus von den Vinicii angetragen hatte, und jener diesen dann auch auf's Schafott gebracht hat. Wie dem auch sei: im Carcer ist dem Octavier die Falschheit seines Handelns und die ursprüngliche Unschuld des Vinicius klar geworden. Ob seine Absicht, dies auch öffentlich kundzutun, bestehen bleibt wird sich zeigen... allerdings ist seine Sorge um seine Zukunft authentisch, weshalb er auch 5000 Aurei zur Wiederherstellung der Res Publica 'spenden' will, auf die man selbst durch Einzug seines Vermögens keinen Zugriff hätte. Alles in allem eine wundersame aber begrüßenswerte Kehrtwende. Wenigstens leugnet er seine Bindung an das Regime nicht...", fügte Vala dann am Schluss noch an, weil er das Gejammer all jener, die doch insgeheim echte Gegner des Vescularius gewesen sind und nur oberflächlich die Meriten kassiert hatten die man sich mit der Anbiederung an den Usurpator einheimsen konnte, nur allzu satt hatte. Mehr als einmal musste er dem Willen widerstehen, jemanden bis auf die Knochen nackt durch die Straßen treiben zu lassen.

Offensichtlich hatte der Flaminier den jungen Offizier etwas vor den Kopf gestoßen. Aber dieser hatte heute nunmal einen schlechten Tag und keinen Kopf für ausführlichste Berichte. Jetzt, da er endlich an dem Punkt angelangt war, der ihn eigentlich interessierte, wurde er aber wieder etwas ruhiger.

Dass der Octavier eine gigantische Summe zu spenden bereit war, ließ ihn sogar lächeln. "Das ist ja wirklich großzügig! Und weitsichtig: der Vescularier hat die Staatskasse wohl ziemlich geplündert.", stellte er fest und stellte seinen Becher ab. "Ich denke, dann können wir ihn gehen lassen. Ich werde deine Empfehlung an den Kaiser weitertragen." Er schüttelte amüsiert den Kopf über das Geschick des Tribuns.

"Gut, nächster." Nichtsdestotrotz hatte er ja noch viel zu tun heute!

• Zitat

"Hmhhmh... fünftausend Aurei..", brummte Vala ob der Summe die für ihn selbst weitab allen momentan erreichbaren schien, und doch in der Reihe der monetären Granden des Imperiums wohl nur im unteren Mittelfeld der Superreichen stand, "Ich denke, das wäre zumindest ein gutes Gebot, das ich dem Kaiser mitteilen werde... wobei ich natürlich nicht versprechen kann, dass dies auch positive Auswirkungen auf dein zu erwartendes Schicksal haben wird. Aber es ist sicherlich ein guter Anfang..."
    Diese Feststellung hing ein paar Sekunden in der Luft, da kam Vala der Gedanke den Octavier einfach foltern zu lassen um das Versteck des Golds heraus zu bekommen und die Hälfte der Summe einfach als 'verloren' zu deklarieren.. allerdings wäre da die Möglichkeit des potentiellen Imageschadens wohl zu groß... weshalb Vala sich zu einer ganz anderen Maßnahme entschloss: "Ich werde dem Kaiser also mitteilen, dass du einerseits die Legitimität seines Anspruchs erkannt hast, andererseits die Unschuld des Vinicius und die Unrechtmäßigkeit dessen Verurteilung. Zudem deinen Willen, das dir mögliche beizutragen um die Schäden des Bürgerkriegs auszugleichen. Soweit, so gut... achja, und ich persönlich will mich für diese bahnbrechenden Entwicklungen dahingehend revangieren, dass die Umstände deines... Aufenthalts... hier ein wenig angenehmer gestaltet werden. Ich hoffe, du vergisst das nicht. Wenn das also alles war, wünsche ich dir noch einen angenehmen Aufenthalt... ich denke ein Mann deines Ranges wird nicht lange auf eine Reaktion von oben warten müssen."

Sim-Off:

Der Historizität wegen die, wie von dir schon erkannt, mickrige Summe auf 500.000 Sz aufgeblasen. In der WiSim haust du dann einfach das raus was du hast.

"Nunja... das mein Schicksal ganz in den Händen des Kaisers liegt, haben wir ja schon festgestellt. Ich denke, damit kann ich leben... oder auch nicht." Ein wenig ironisch lächelte Victor schon. Konnte ja auch sein, dass der Cornelier lieber den Spatz auf dem Dach statt der Taube in der Hand wollte und Victor als letztes in seinem Leben seinen Namen auf einer Proskribtionsliste sah.

"Also wenn du mir die Möglichkeit verschaffen könntest, dass ich mich mal waschen und die Kleidung wechseln kann, wäre ich dir schon sehr dankbar, Tribun." Wie Ansprüche an das Leben doch mit der Zeit im Carcer schrumpfen konnten. "Von meiner Seite her, gäbe es dann aber auch nichts mehr zu sagen." Victor hatte den Eindruck, dass das Gespräch dann hiermit wohl beendet war, weshalb er nur noch kurz zum Gruß die Hand hob, bevor es dann wohl wieder abwärts ging. "Vale, Tribun Duccius."

Sim-Off:

Alles klar, dachte erst schon, dass du dich vielleicht verlesen hättest^^

• Beleidigung... Was war denn das, was man hier mit Aculeo machte? Er wurde eingesperrt ohne jegliches Hintergrundwissen, weshalb und warum, alles nur pure Vermutungen. Gut, was das Getreide anging davon wußte Sedulus nichts, aber Aculeo würde schon seine Gründe dafür gehabt haben.

Sedulus schüttelte den Kopf.

Es ist immer leichter wenn man gewonnen hat über diejenigen zu urteilen, welche eben nicht dieses glückliche Los gezogen haben nicht wahr Tribunus Duccius. Ich glaube dein Verwandter Flavius Duccius Germanicus hätte da anderst gehandelt.

Flavius Duccius Germanicus hatte unter Sedulus`Vater gedient und war zu einem Freund der Familie geworden. Er hatte ihn als Sohn des Legatus Augusiti pro Praetore kennen lernen dürfen und hatte ihn als gerechten Mann in Erinnerung. Allerdings wußte Sedulus nicht die gnaue familiäre Verbindung zwischen Vala und Germanicus.

Tja, da mag schon etwas dran sein Tribunus.

Natürlich war sich Sedulus sicher, dass sich auch der Duccier aus diesem Grund Palma angeschlossen hatte. Irgend etwas erhoffte man sich doch immer.

Sicherlich, auch hier magst du recht haben. Doch sage mir von Mann zu Mann, aus welchen Gründen bist zu Palma übergelaufen?
    Und wärest du nicht auch froh, wenn du nun im Carcer sitzen würdest, dass deine Familie versuchen würde, dich dort heraus zu holen bzw. es zumindest versuchen würde?

Sedulus erhoffte sich nicht wirklich eine Antwort darauf. Aber gut, vielleicht ja doch.

• Eines musste Vala dem Senator lassen: er zog alle Register. Dummerweise schien ihm dabei jede Form der Chalance zu fehlen, was es für Vala ziemlich schwer machte dem Mann ruhig zu folgen, da er alles in die Schlacht warf... offensichtlich ohne Rücksicht auf eigene Verluste.

"Ich urteile nicht.", begann Vala betont ruhig, "Der Kaiser urteilt. Ich kommandiere hier nur die achte Legion, die rein zufällig auch zur Bewachung, Versorgung und Verhörung der gefassten Gefolgsleute des Vesculariers abgestellt wurde.. und so leid es mir tut, du wirst nichts daran ändern können, dass dein Verwandter eben im Verdacht steht das gewesen zu sein: ein Gefolgsmann, der dem Regime des Vescularius aktiv zugearbeitet hat. Wenn der Kaiser urteilt, dass Paullus Aculeo an den Rand des Imperiums verbannt wird, wird dem so geschehen. Wenn er entscheidet, dass der Mann freigelassen wird, wird das so sein. ICH allerdings habe weder entschieden diesen Mann gefangen zu nehmen, noch habe ich zu entscheiden ob er frei ist oder weiterhin gefangen bleibt, Senator."
    Als der Germanicus dann auch noch seinen Vater erwähnte verlor Vala für einen Moment die Selbstbeherrschung, und sein Gesicht verfinsterte sich deutlich: "Mein Vater hätte sich an seine Befehle gehalten und nicht willkürlich nach eigenem Gutdünken Männer freigelassen, denen der Verrat an der Res Publica vorgeworfen wird.", kanzelte Vala den Senator mit frostiger Stimme ab und machte so ziemlich deutlich, dass mit Referenzen auf seinen Vater bei ihm kein Blumentopf zu gewinnen war.
    Wenn er es genau nahm, hätte sein Vater sich ebenso an seine Befehle gehalten wie Vala... nur aus anderem, weitaus idiotischerem Grunde: Ehre. Für Vala war es schlichte Notwendigkeit, außerdem hatte er keine Ahnung was den Germanicus jetzt umtrieben hatte, so dass er schlussendlich im Carcer gelandet war... und Vala würde sicherlich nicht die Zeit haben sich mit jedem einzelnen Fall detailliert zu beschäftigen um herauszufinden, ob der Germanicus vielleicht zu unrecht inhaftiert war. Denn: der Senator vor ihm war einer von HUNDERTEN Bittstellern die immer das gleiche von ihm wollten, und er musste je nach Rang ziemlich viele anhören um ihnen immer die gleiche Mitteilung zu machen: nicht meine Entscheidung. Der Kaiser entscheidet.

"Dein Einsatz für deinen Verwandten ist sicherlich ehrenwert, Germanicus..", versuchte er sich erneut in so etwas wie professioneller Ruhe, "..allerdings wirst du die Freiheit für Paullus Aculeo nicht erreichen können. Das ist ausgeschlossen... er steht unter dem VERDACHT, und nur der Kaiser wird den Verdacht entweder verwerfen oder bestätigen."

• Die Soldaten betraten mit Decimus Aquila die Principia und manövrierten zielsicher durch die zahlreichen Gänge, Säle und Höfe zum ausladenden Vorzimmer des Praetorianerpräfekten, in welchem zahlreiche Scribae ihrer Arbeit nachgingen, Dinge notierten und vor allem Gespräche und Termine festhielten.
    "Legionarius Vapianus..", meldete sich der ältere der beiden Soldaten bei einem der Schreiber, "..wir hatten den Befehl Marcus Decimus Aquila zum Tribun zu bringen."
    Der angesprochene Scriba runzelte einen Moment die Stirn als er nachzudenken schien, erhob sich wortlos und sprach mit einem der älteren Scribae, welcher wiederum zum zuständigen Centurio marschierte... der wiederum in der großen Porta am Ende der Halle verschwand, und wenige Momente später wieder auftauchte um den beiden Soldaten und dem Decimus zuzuwinken.
    "Ab hier werden wir dann auch nicht mehr benötigt...", sprach der Soldat vor der Tür, der den Decimus hergeleitet hatte, drehte sich mit seinem Kameraden um und verschwand. Die Tür stand offen, und dahinter wartete..

http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png

In einer Basilica saß ein Mann
    und sah mich ziemlich traurig an.
    Er sagt, die Frau sei ihm verschwunden,
    man hab gesucht sie dann für Stunden
    und leider hätt' man sie gefunden.

...ein lässig auf dem Sessel des Prätorianerpräfekten hockender Sklave, der unbekümmert ein Liedchen quäkte und aus Tabulae ein hohes Konstrukt zu formen versuchte, das entfernt an einen auf der Spitze stehende Pyramide erinnerte.
    "Vorsicht... vorsicht..." , murrte der Sklave als er aus den Augenwinkeln den Neuankömmling bemerkte, "...vooooorsicht... komm herein, komm herein... aber schließ die Tür LEISE!!"

• "Vale bene, Octavius.", verabschiedete Vala den Senator, wies den ihn begleiteten Soldaten aber ihn nicht zurück in den Carcer zu bringen, sondern in eine der 'Zellen oberhalb des Erdbodens in der Kaserne.. wo der Senator einen weitaus besseren, aber immernoch recht rustikalen Komfort genießen durfte...

...bis der Senator zwei Wochen später wieder vor den Duccius gerufen wurde.

"Senator Octavius, ich habe gute Nachrichten für dich...", kam Vala umgehend zur Sache, "...der Krieg ist vorüber. Der Usurpator ist tot, und der rechtmäßige Princeps Appius Cornelius Palma inthronisiert. Ich konnte den Kaiser überzeugen, dass deine Beteuerungen genuin sind, die Unrechtmäßigkeit der Verurteilung des Marcus Vinicius Lucianus zu bekunden und deinen Teil zur Konsolidierung der unter dem Vescularier deutlich geplünderten Staatskasse beizutragen, und der Princeps hat so in seiner Weisheit befunden dir die Freiheit zu schenken... sobald der von dir versprochene Betrag der Staatskasse zuteil geworden ist. Gratuliere zur neugewonnen Freiheit, Octavius."

Sim-Off:

In der WiSim bitte alles was du hast an die Staatskasse II überweisen. ;)

• Dass der Octavier einfach freizusetzen war, überraschte Vala dann doch. Er zögerte einen Moment fortzufahren, tat es dann einfach doch.. was konnte er schon persönlich ein Anliegen daran haben, den Octavier für seine Rolle im vescularischen Regime bestraft zu sehen? Richtig, garkeins.. also fuhr er schließlich mit den verbleibenden Senatoren fort, bis sie schließlich auch diese abgeackert hatten. Dann kam die Rede zu den Senatsanwärtern die durch den Vescularius protegiert und gefördert wurden, bis schließlich der Verteidiger Roms an die Reihe kam: "Marcus Iulius Proximus, Vigintivir unter dem Vescularier und anschließend Tribun der Cohortes Urbanae. Maßgeblich an der Beteiligung derselben am Feldzug gegen unseren Princeps beteiligt und schlussendlich auch an der Verteidigung Roms. Gehört ebenso wie der noch flüchtige Lucius Iulius Centho zu den Iulii, die enger mit dem Regime des Vescularius verbandelt waren und maßgeblich von diesem profitiert haben. Dass er die Tore Roms für unser Heer geöffnet hat war wohl schlussendlich nur um seine eigene Haut zu retten, immerhin hat er lange genug gezögert und selbst nach unserem Sieg bei Vicetia am Vescularier festgehalten. Hätte er es nicht getan wären es andere gewesen die uns die Stadt übergeben hätten, das Regime des Vescularius war zu dem Zeitpunkt schon so gut wie am Ende. Soviel zur Sachlage... er selbst beteuert übrigens Teil einer Verschwörung gegen den Vescularier unter Beteiligung von Lucius Iulius Centho, Lucius Aelius Quarto und Decius Germanicus Corvus gewesen zu sein, im Zuge deren er in Rom verblieben ist um die 'Stellung zu halten'. Er gibt an, weder sein Klientel zu Lucius Quarto aufgegeben zu haben noch die Verfolgung der Aelia Paulina als Frau eines zum Tode Verurteilten stringent verfolgt zu haben.", erläuterte Vala die Ergebnisse der Faktensammlung und versuchte seine eigene, ziemlich geringe Meinung vom Wirken des Iulius nur halbherzig hinter dem Damm zu halten.

• Nun gut, eines noch. Wie hätte es wohl ausgeschaut, wenn Germanicus Aculeo die Getreideversorgung gestoppt hätte? Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht?

Wohl eher nicht und auch Palma nicht.

Ihr wäret in ein Rom voller Leichen und verweste Körper einmarschiert. Die Straßen gesäumt voller verhungerter und hungernder Bürger. Was glaubst du, wie diese Menschen euch empfangen hätten? Doch sicherlich nicht als Befreier sondern wohl eher als Belagerer.
    Aber da du wie du selbst sagst, nicht die Entscheidung triffst, so werde ich mich wohl an eine andere, höhere Stelle wenden müssen.

Und was das andere Anliegen anginge, so konnte sich Sedulus ausmalen, wie dies enden würde. Von daher schnitt er das Thema Senator Octavius Victor erst gar nicht an, oder vielleicht doch jetzt erst recht.

Eine Frage noch Tribunus Duccius. Wäre es möglich dem Senator Octavius Victor noch einen Besuch abzustatten? Mir ist zu Ohren gekommen, dass auch er hier inhaftiert wurde.

Da hatten Sedulus und sein Onkel Avarus ja richtig Glück gehabt, dass sie von Salinator aus ihren Ämter gejagt wurde. Wer weiß, vielleicht würden sie ansonsten heute auch hier abhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!