Gedankenverloren kaute Auza auf einem Stück Brot herum. War der Riss in der Wand letzte Woche auch schon so groß gewesen? Das würde ihr in ihrer neuen Bleibe sicher nicht fehlen. Dann warf sie einen Blick auf ihren schlafenden Bruder. Bei den Geräuschen, die er von sich gab, konnte man meinen ein ganzes Sägewerk befände sich in dem kleinen Raum. Die Nachbarn zwei Türen weiter hatten sich auch schon beschwert. Gut das Schnarchen würde ihr nicht fehlen, aber er ihr schon. Wie oft würden sie sich in Zukunft noch sehen? Das Schnarchen im Hintergrund hatte aufgehört, ihr Bruder war aufgewacht. Nachdem er sein Gesicht mit etwas kaltem Wasser gewaschen hatte kam er zu ihr.
"Hier"
Sie reichte ihm ein Stück Brot.
"Dir auch einen guten Morgen Schwesterherz " er grinste schelmisch. "Seit wann machst du mir Frühstück?" Gespielt misstrauisch zog er die Augenbrauen hoch." Also gut was willst du? Geld? Ich hab keins." Er lachte.
"Kindskopf"Leicht genervt verdrehte Auza die Augen."Ich muss mit dir über was ernstes sprechen."
"Oh was ernstes." Ihr Bruder setzte eine theatralische Mine auf.
"Vergiss es" Auza war jetzt wirklich genervt."Ich hätte einfach so abhauen sollen."
"Abhauen? Warum? Musst du?" Ihr Bruder schien nun ehrlich besorgt. Das bot Auza natürlich die Möglichkeit um sich ein wenig zu rächen.
"Ja ich glaub, jemand hat mich auf dem Markt gesehen, als ich dafür gesorgt habe, dass jemand auf dem Weg nach Hause nicht ganz so arg zu schleppen hat. Und ich fürchte er ist mir gefolgt." Als sie sah wie sich das Gesicht ihres Bruders bei ihren Worten veränderte und immer besorgter wurde, konnte sie nicht mehr und musste lachen. "Ne Quatsch, ich werde Scriba."
Jetzt bekam Auzas Bruder einen so heftigen Lachanfall, dass er sich fast verschluckte. "Scriba?"Dann musste er wieder lachen, erst als er halbwegs zu Atem gekommen war, fügte er hinzu. "Du hast doch erst vor kurzem schreiben gelernt. Jetzt verarschst du mich wirklich."
Auza antwortete ihrem Bruder nur mit einem Blick, der keinen Zweifel daran ließ, dass sie es ernst meinte und diese Aussage der Wahrheit entsprach. Ihr Bruder verstand glücklicherweise auch, dass er sich jetzt besser zusammen riss. "Also gut du wirst Scriba. Und bei wem?"Kam er ihr entgegen. Damit hatte er die Frage gestellt die garantiert für den nächsten Lachanfall bei ihm sorgen würde. Auza sah es schon kommen, trotzdem musste sie ihm antworten."Bei einer Vestalin und sie hat mir angeboten, dazu ins Atrium Vestae zu ziehen." "Ins Atrium Vestae? Da lassen sie dich rein? Ne Jungfrau bist du aber nicht mehr."Ihr Bruder brach erneut in schallendes Gelächter aus.Mich schon, aber dich garantiert nicht. Dann brauch ich mir auch nicht mehr deine dämlichen Kommentare anhören." Eine Weile schwiegen sie sich an, keiner der beiden würde je aussprechen, dass er den anderen vermissen würde. Trotzdem wussten beide, dass es der Fall sein würde. Sie hatten einfach schon zu viel zusammen durch gemacht. Ihr Bruder war der einzige Mensch, dem Auza wirklich vertraute und von dem sie wusste, dass er immer für sie da sein würde. Unabhängig von dem gerade gesagten. Dieses sich ärgern und necken, gehörte bei den beiden einfach dazu. Schließlich brach ihr Bruder das Schweigen. "Nichts gegen dich, aber glaubst du, dass das Stellenangebot wirklich ehrlich gemeint ist?""Ja"Ihr Bruder zog die Augenbrauen zusammen."Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl bei der Sache. Denen gehen wir doch sonst am Arsch vorbei und jetzt stellt man dich ein? Sei vorsichtig." Auza versuchte seine Befürchtungen mit einem optimistischen Lächeln wegzuwischen, dabei war sie sich selbst in der ganzen Angelegenheit nicht so sicher. "Du weißt doch, dass bin ich immer und ansonsten, steh ich hier halt wieder auf der Matte."Mit einem Grinsen fügte sie hinzu."Keine Sorge ich werd auch weiterhin was zur Miete beisteuern." Auzas Bruder setzte ein unechtes Lächeln auf. "Oh Geld, warum hast du das nicht gleich gesagt." Dann wurde er wieder ernster. "Gut, wenn es wirklich ernst gemeint ist, solltest du diese Chance nutzen. Und du weißt, dass du jederzeit wieder hier her kommen kannst." Damit war das Thema vorerst erledigt und es stand fest, dass Auza ins Atrium Vestae ziehen würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!