[Officium VI] Aedil

• http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg

Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius

"Dieser Lysander - arbeitet der nicht für Freya Mercurioque?" Nachdenklich fuhr er sich durch den Bart. "Aber ich glaube, der alte Domitius ist auch Architekt... vielleicht kann der ein bisschen aushelfen und macht's für wenig Geld. Oder du nimmst einen erfahrenen Bauhandwerker, der ist vielleicht nicht so teuer." Leider hatte Hadgan sich persönlich bisher wenig mit Bauüberprüfungen beschäftigt, sodass er im Grunde auch nur blinde Ratschläge geben konnte.

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Zitat

Der Aedil: "Aber ich glaube, der alte Domitius ist auch Architekt... vielleicht kann der ein bisschen aushelfen und macht's für wenig Geld. Oder du nimmst einen erfahrenen Bauhandwerker, der ist vielleicht nicht so teuer."

So langsam hatte Pacatus das Gefühl, dass er einem großen Geheimnis auf der Spur war. Die ganze Fragerei hatte immer nur recht ausweichende Antworten zu Tage gebracht. Natürlich glaubte er nicht wirklich an diesen Gedanken, aber er erinnerte sich daran, dass ihm, wenn er in Roma hinter einer Sache her war, manchmal ganz ähnliches passiert war, bevor dann irgendwann ganz dicke Hunde exhumiert worden waren. Pacatus wischte den Gedanken weg; wahrscheinlich war es bloß so, dass hier kein Schwein richtig Bescheid wusste. Deshalb nahm er die Idee, einen Bauhandwerker dazu zu nehmen, dankbar in sein Repertoire auf. Den Domitius konnte er sich dann immer noch vornehmen, wenn dieser Lysander nicht aufzutreiben war.

"Gut, kümmere mich mal darum. Aber, haben wir denn überhaupt Geld für die Aktion? Und wieviel ist es?"

Das mit dem Geld könnte natürlich ein plausibler Grund dafür sein, dass bei der Sache mit der Überprüfung der Gebäude alles andere als Eile an den Tag gelegt wurde.

Aedilis

"Naja, wir müssen das Geld wohl auftreiben. Notfalls zahle ich 'was aus meiner Privatkasse dazu." erklärte Hadgan die übliche Praxis der Geldaufbringung für Magistrate. Natürlich zahlte der Siculer nicht unbedingt gern große Summen, aber immerhin würde er in Zukunft darauf verweisen können, wenn es wieder einmal darum ging, Geld unter den Decurionen einzusammeln.

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Natürlich wusste Pacatus nicht, ob für diese Aktion überhaupt Gelder bereitgestellt worden waren. So, wie die Sache aussah, schien das nicht der Fall zu sein, dachte er für sich. Er runzelte die Stirn. Das erklärte natürlich so manches.

"Na, wenn es beim Geld hapert, dann fangen wir eben klein an. Ich denke, dass gravierende Bauschäden am ehesten bei Gebäuden zu finden sind, die miserabel gepflegt werden. So etwas kann ich mit der Hilfe eines Bauhandwerkers leicht herausfinden. Wenn ich so eine halb vermoderte Barracke gefunden habe, dann kann man ja immer noch einen Architekten her holen".

Dann fiel Pacatus noch etwas Wichtiges ein: "Ich muss ja in manche Gebäude auch rein, manchmal vielleicht sogar aufs Dach. Wie ist das denn zum Beispiel bei Tempeln? Da darf doch in einige Räume nur der Priester rein".

Aedilis

"Wegen den Tempeln fragst du am besten einen der Pontifices. Petronius zum Beispiel." Der war vor kurzem in das Collegium adlegiert worden, weshalb der Aedil den Namen parat hatte.

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

Aedilis

"Warte mal. Ich habe noch ein paar andere Dinge, falls du Zeit hast: Zum einen wird es Zeit, dass wir eine Marktordnung verabschieden. Du könntest dich ein bisschen umsehen und einen Entwurf machen." Die Lorbeeren würde natürlich Hadgan einheimsen - dafür war man schließlich Magistrat! "Außerdem könntest du dich mal wegen der Marktaufsicht umsehen - ich bin ja auch für die Einhaltung der Lex Mercatus zuständig, wie du weißt..." Auch hier griff der Aedil gern auf Hilfskräfte wie seine Scribae zurück. Betriebslisten brüten und Marktangebote sammeln war eben keine besonders spannende Aufgabe, die der Siculer gern persönlich übernahm...

Sim-Off:

Natürlich nur auf Mogontiacum bezogen ;)

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Pacatus hob die Augenbrauen. Neue Aufgaben und die alten noch nicht mal richtig angefangen? Er wollte vermeiden, dass er dreimal täglich aus einer Aufgabe heraus und in eine andere hinein gejagt werden würde.

"Dann sag mir doch, wie dringend die Marktordnung ist. Dringender als die Gebäudegeschichte? Und, was willst Du in der Marktordnung drin haben? Marktzeiten, Vorschriften für Standplätze, Verteilung der Standplätze oder ...? So, wie Du klingst, gibt es noch keine Marktordnung hier, da brauch ich gar nicht ins Archiv zu gehen. Schade eigentlich, der Archivar ist ja wirklich ein lustiger Vogel".

"Und die Marktaufsicht? Da müsste ich ja den ganzen Tag auf dem Markt rumrennen und die Preise notieren. Oder, wie siehst Du das?"

Aedilis

"Naja, ist alles nicht absolut brennend wichtig..." erklärte er nach einem langen Seufzer. Er war kein Mensch, der die Dinge gern überstürzte. "Bisher gibt's keine, genau. Und wegen der Marktaufsicht - da genügen Stichproben." Niemand konnte schließlich verlangen, dass man jeden einzelnen Stand überprüfte!

Sim-Off:

Fasse das ganze eher als Beschäftigungsmöglichkeiten auf ;) Such dir aus, was dir Spaß macht. Wenn du willst, kannst du z.B. auch in der WiSim nachsehen, ob dir irgendwelche gravierenden Verstöße ins Auge stechen (die Zahl der Mogontiacienser mit WiSim-Aktivitäten ist ja überschaubar). Oder natürlich Stichproben-Aussimmen auf dem Forum.

Übrigens ist Marsus jetzt wieder da, d.h. die Freya Mercurioque dürfte wieder etwas bespielter sein und evtl. übernimmt er auch diesen Aedil-NSC...

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Pacatus grinste. "Ich werde mir Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen es auf die Verwaltungspraxis haben könnte, wenn man Vorhaben nach den Kriterien 'brennend wichtig' und 'bloß wichtig' unterteilt. In diesem Sinne, vale, Aedil".

Aedilis

"Alles ist sowieso immer wichtig, Matinius! Wenn etwas besonders wichtig ist, also 'brennend wichtig', dann sage ich dir Bescheid!" Dann scheuchte er seinen Scriba aber aus dem Officium: "Allerdings bezahle ich dich nicht für irgendwelche Gedanken, sondern für deine Arbeit! Also ran damit, damit auch das 'bloß wichtige' fertig wird, bevor ich mein Amt niederlege!"

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

Aedilis

"HEREIN!", rief der Aedil Siculus, als es klopfte. Er sah den Scriba Matinius eintreten und winkte ihn eifrig herein. In den letzten Tagen hatten sie bereits über diverse Kostenvoranschläge und Ideen gesprochen, wie die Sichtung und etwaige Sanierung von öffentlichen Bauten durchzuführen seien. Jetzt wäre wohl die letzte Möglichkeit, ein abschließendes Gespräch zu führen. Ein Beutel lag mitten auf dem Schreibtisch, in den der Aedil einige persönliche Dinge einpackte.

"Matinius, gut dass du reinkommst", verkündete der Aedil sogleich, während er aus einem Regal eine kleine Statuette herausnahm und ebenfalls in den Beutel legte. Offenbar hatte der Mann einige kleinere Gegenstände mitgebracht, die ihm die Arbeitsatmospähre während seiner Amtszeit versüßen sollten.
    "Dies ist Quintus Varius Celer", fuhr Adgandestrius dann fort und deutete auf einen weiteren Mann, der bisher unauffällig an der Wand des Officiums gestanden hatte. Offenbar war Matinius genau in ein Gespräch der beiden hereingeplatzt, was den Siculer aber wohl nur wenig störte. "Im Zuge der Wahl übernimmt er meinen Schreibtisch als neuer Aedil. Varius, dies ist einer deiner Schreiberlinge, Titus Matinius Pacatus."

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg Quintus Varius Celer nickte dem Scriba nüchtern zu.
    "Salve, Matinius. Mein Vorgänger hat mich schon weitestgehend in die Amtsgeschäfte eingeführt."
    Adgandestrius nickte und raffte den Beutel zusammen.
    "So, ich bin dann fertig. Ich würde sagen, wir besprechen dann noch kurz das aktuellste Thema, das unserem Scriba hier am Herzen liegt." Er sah fragend in die Runde.
    "Gern", sagte Varius. "Was ist denn das dringendste Thema der Tagespolitik?", fragte er Pacatus und begann damit quasi offiziell seine Tätigkeit als Aedil.

NDM

• Zitat

Celer: "Was ist denn das dringendste Thema der Tagespolitik?"

"Salve, Varius Celer. Hier ist Alles dringend und wichtig. Was mir aber besonders wichtig erscheint, wenigstens für den Augenblick, das sind die Bauschäden an der Curia. Siculus Adgandestrius hat mich ja beauftragt, die städtischen Gebäude auf Bauschäden zu überprüfen. Und da bin ich gleich an der Curia auf etwas gestoßen".

Pacatus lugte, ob sich in der Mimik des neuen Aedils wesentliche Änderungen vollzogen. Er fuhr aber gleich fort: "Auf der Rückseite, dort, wo die Apsis des Saals der Decuriones angebaut ist, sind Risse in den Mauern. Ich bin kein Fachmann, aber es sieht nicht eben vertrauenerweckend aus. Wir sollten das von dem Architekten Lysander begutachten lassen. Der alte Lysander wird dafür aber Geld haben wollen".

"Der Quaestor wird sicher keine Freudenschreie ausstoßen, wenn er das hört". Pacatus gluckste: "Aber Du kannst ihm ja erzählen, dass die Risse genau unter seinem Officium sind. Vielleicht bringt ihn das dazu, ein paar Asse rauszurücken".

Sim-Off:

Ich konnte das Gespräch mit Lysander nicht mehr rekonstruieren. Machen wir also ohne weiter.

• Sim-Off:

Keine Sorge, der Papa hat alles wiedergefunden! :D

Quintus Varius Celer
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg]

Der neue Aedil nickte bedächtigt, während der Matinier ihm das Problem mit den Bauschäden offenlegte. Als ganz konkret der Schaden an der Curia genannt wurde, zog er die Augenbrauen hoch, wohl überrascht.

"Wer ist denn dieser Lysander? Der Name sagt mir was." Nachdenklich kratzte Celer sich am Kinn. "Wie viel will er denn haben für die Inspektionen? Und hast du noch weitere Gebäude selbst begutachtet, oder hast du bisher nur hier nachgesehen?"

Celers Vorgänger Adgandestrius saß währenddessen still daneben. 'Erstmal nicht einmischen' schien sein Motto zu sein. Er hatte die Verantwortung für diese Sache im Geiste offenbar schon längst abgegeben.

NDM

• Pacatus hob die Schultern. Mit dem Lysander hatte er nur kurz auf der Straße gesprochen. Er wusste nicht, was der alte Knochen so Alles gebaut hatte und ob das auch gut war. Egal, irgendwer hatte diesen Lysander empfohlen.

"Dieser Lysander arbeitet, soviel ich weiß, für einen Geschäftemacherverein namens Freya Mercurioque. Er sagte mir, dass er für eine Begutachtung dreissig Sesterzen haben will. Aber Du kannst ja mal rumfragen, ob es jemand gibt, der es billiger macht".

"Ich hab mir bisher alle Tempel mal von außen angeguckt und da nichts Auffälliges gefunden. Bis auf das Augustalium. Da wachsen auf einigen Gesimsen an der Rückseite schon Sträucher".

In der Marktbasilika hatte er gesehen, dass innen an einigen Stellen die Schwalben Nester gebaut hatten. Aber das war ein anderes Problem. Einige Händler regten sich über die herabfallende Schwalbenkacke auf.

Sim-Off:

Danke, Pappi.

• Quintus Varius Celer
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg]

"Ach, das duccische Handelskonsortium." Man merkte Varius den Aha-Effekt an. "Ich wusste doch, dass mir der Name bekannt vorkommt. Dreissig Sesterzen sind in Ordnung, denke ich mal. Günstiger bekommt man sowas heutzutage nicht." Der Aedil zuckte mit den Achseln.

"Alle Tempel, gut. Und hast du noch andere Gebäude besichtigt?", fragte Celer im Anschluss an Matinius' ersten Bericht. Sein Vorgänger saß gelangweilt daneben und schien zu erwarten, dass Celer ihn endlich entließ, aber das würde nicht so schnell passieren, bevor der neue Aedil nicht einen groben Überblick über die anstehenden Aufgaben bekommen hatte. "Und beim Augustalium, diese Sträucher...muss man da von schweren Mängeln ausgehen?"

NDM

• Na gut, sagte sich Pacatus, da wäre man ja wenigstens bei der Curia einen Schritt weiter. Dann konnte sich der alte Lysander den Krempel mal angucken. "Was meinst Du, soll ich den Auftrag für die Begutachtung der Curia über Freya Mercurioque weitergeben oder kann ich den Lysander direkt ansprechen?"

Pacatus lächelte: "Die Tempel hab ich bisher nur von außen besichtigt, da muss ich mir noch die Innenräume ansehen, wenn der Pontifex nichts dagegen hat. Ansonsten hab ich mir nur noch die Marktbasilika vorgenommen, aber das ist ja ein ziemlich kompliziertes Gebäude. Vor allem die Magazine muss ich mir nochmal vorknöpfen. Und das mit den Sträuchern auf dem Augustalium ist für mich nur ein Hinweis darauf, dass das Gebäude vielleicht nicht gut gepflegt wird. Das wäre ein guter Grund, näher hinzuschauen. Auch ein Fall für Lysander, meine ich".

• Quintus Varius Celer

"Sprich Lysander einfach direkt an", entschied Varius kurzerhand. "Die Mitglieder des Konsortiums schließen ihre Geschäfte gewöhnlich relativ unabhängig von den Weisungen des Curators ab. Wenn Lysander also einwillig, könnt ihr von mir aus gleich diese Woche loslegen."

Dann ging es konkret um die Tempel. Celer dachte einen Moment nach. "Gut, dann erkundige dich zuerst beim Pontifex. Wir wollen die Götter nicht erzürnen, indem wir ihre Bauten verlottern lassen. Für die Basilika kannst du dann im Anschluss gleich den Architekten mitnehmen. Da musst du dir nicht mehr Arbeit als nötig aufhalsen, denn einfach wird deren Inspektion wirklich nicht, da stimme ich dir zu."

Der Aedil warf einen Blick auf seinen Amtsvorgänger. "Was meinst du, Siculus? Entspricht das deinen bisherigen Planungen?"

Der so angesprochene schreckte aus einer Träumerei hoch und runzelte die Stirn. "Äh...ja. Ja! Natürlich! Es ist wichtig, dass ale Gebäude haargenau untersucht werden. Aber das...äh...hatten wir ja schon geklärt. Nicht wahr, Matinius?"

NDM

• Na, also. Es ging ja weiter.

"Gut, gut, ich setz also den Lysander schon mal auf die Curia und die Marktbasilika an. Macht dann sechzig Sesterzen auf die Hand von Lysander. Nur damit das hier auch bekannt ist".

Pacatus holte eine Tabula aus seiner Umhängetasche und blickte kurz darauf. "Sicher, wir müssen alle Gebäude angucken, aber ich schlage vor, dass diejenigen, bei denen offensichtlich Schäden zu vermuten sind, Vorrang haben sollten. Und das ist erst mal die Curia. Bei der Marktbasilika hab ich noch nichts Ernstes gesehen, aber weil sich dort immer viele Menschen aufhalten, wäre die auch wichtig. Bei den Tempeln ist mir bisher nur das Augustalium aufgefallen, aber das muss ich erst noch mal von innen sehen. Ich werd also gleich noch den Pontifex besuchen und hoffen, dass er das abnickt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!