Die letzte Liburne

  • Titus war gehörig ins Schwitzen gekommen. Die Besatzung an Bord der Liburne, mit welcher die letzten Rekruten und ein riesiger Berg an Ausrüstung von Misenum nach Ostia geliefert worden war, hatte es genossen die Grünschnäbel zu welchen auch Titus gehörte so richtig in die Mangel zu nehmen.


    Titus hatte immer noch den Geruch von Erbrochenem seiner Kameraden in der Nase, welche er vom Deck hatte schrubben müssen. Bei diesem Gedanken hätte er am liebsten jetzt noch dem Nauta, welcher ihm die Bürste und den Eimer mit einem breiten Grinsen in die Hand gedrückt hatte eine reingehauen. Doch diese Arbeit war nicht die letzte, zu welcher er herangezogen worden war.


    So war Titus froh als endlich Ostia in Sichtweite kam. Die Stadt wurde am Horizont immer größer. Konnte man zuerst nur grobe Umrisse erkennen, so zeichneten sich langsam die einzelnen Häuser ab und das geschäftige Treiben in den Straßen drang zuerst leise, dann immer lauter in die Ohren. Als die Einfahrt in den Hafen anstand, wurde es an Bord der Liburne noch einmal hektischer, jeder der Schiffsbesatzung eilte auf seinen Posten.


    Als das Schiff festgemacht hatte und die Planke mit lautem Donnern auf das gepflasterte Pier knallte erschall die Stimme des Optios, welcher die Tirones aufschreckte:


    "Auf ihr faulen Säcke. Ausrüstung aufnehmen und dann von Bord und Aufstellung nehmen. Ich will euch schön in Reih und Glied sehen. Los jetzt ihr faulen Hunde!!!!"


    Die Tirones eilten in den Lagerraum und holten alle ihre Ausrüstung. Nachdem diese mehr oder minder gut angelegt und aufgenommen war ging es den gleichen weg zurück bis aufs Pier. Dort angekommen und aufgestellt ging das Gebrüll dann auch schon weiter:


    "Was verdammt noch mal soll das sein? Da rennt ja meine Mutter noch schneller! Habe ich etwa gesagt ihr sollt noch kurz pissen gehen bevor ihr hier Formation annehmt? Das muss schneller gehen. Das Eierschaukeln hat von nun an ein Ende!!!!!"


    Der Optio marschierte die Linien ab während er die Neuen zur Schnecke machte:


    "Zuhören!!!! Ihr seid jetzt ANWÄRTER auf die Mitgliedschaft in der schlagkräftigsten Armee in der von den Göttern beherrschten Welt. Das bedeutet ihr seid zur Zeit weniger wert als die Esel, welche den Nachschub der Truppen transportieren."


    Der Optio legte eine kurze Pause ein um seinen Worten Nachdruck zu verleihen


    "Ich bringe euch nun in die Castra Vexillatio Ostiensis, wo sie euch schinden werden um einigermaßen brauchbare Männer aus euch zu machen, auch wenn ich bezweifle das die Ausbildung bei diesem Sauhaufen etwas bringen wird!"


    wiederum folgte eine kurze Pause


    "Also ihr Memmen!


    STATE!!!!!!


    AD SINISTRAM!!!!


    AEQUATIS PASSIBUS!!!!


    PERGITE!!!!!"


    So sezte sich die Kolonne mit Tirones in Bewegung in Richtung Castra, mit einem Titus im letzten Glied, der sich das alles wesentlich einfacher vorgestellt hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!