[Habitatio] Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis/ I. Centurie I. Cohors

  • Aus der Rüstkammer kommend war die nächste Station für Gaius die Stube des Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis. Das sollte Gaius' künftiger Vorgesetzter sein, hatte ihm der Optio im Rekrutierungsofficium gesagt.


    "Salve, Centurio. Der erfolgreich gemusterte Legionsanwärter Gaius Octavius Labeo meldet auf Befehl des Rekrutierungsoptios bei dir."


    erklärte Gaius stramm dastehend, nachdem er an der entsprechenden Stube angeklopft hatte und meinte ein Herein vernommen zu haben. Die Sachen aus der Rüstkammer ließ Gaius dabei erstmal in einer Ecke des kleinen Gangs der Centurio-Unterkunft, wo sie hoffentlich niemanden störten. Der Octavier konnte ja schlecht voll beladen vor den Centurio treten, wie sähe das aus?

  • Gaius tat, was ihm befohlen wurde und beantwortete dann die Fragen des Centurios.


    "Ich bin 17 Jahre alt und hier, weil ich zu Ruhm und Ehre meiner Gens beitragen will. Und dafür sehe ich die besten Chancen als Legionär einer Legion und nicht als Verwaltungshengst irgendeiner bürokratischen Behörde."


    antwortete Gaius ehrlich. Denn er konnte zwar sicher lesen und schreiben, aber den lieben langen Tag auf seinem Hintern rumsitzen, das war nichts für ihn.

  • Wie vom Soldaten aufgetragen marschierte Flavus schnurstracks zur Unterkunft seines Onkels, richtete vor der Tür nochmals seine Ausrüstung zurecht, dass auch ja alles passte, klopfte an und als er die Erlaubnis bekam einzutreten tat er dies auch Unverzüglich. Flavus nahm vor seinem Onkel und Centurio Haltung an und salutierte.


    Salve, Centurio! Du hast mich Rufen lassen? Flavus lies die übliche Vorstellung weg, da er sich dachte sein Onkel hatte ihn rufen lassen und wusste wer er war und welcher Einheit er angehörte. Aber dennoch war es nicht an Flavus auf familiär zu machen, das musste zuerst Fontinalis machen.

  • Komm rein und setz dich Flavus.
    Fontinalis schob schnell einen Stapel mit Akten beiseite.
    Glückwunsch zu deiner Beförderrung! Warum ich dich hab rufen lassen ist schnell erklärt. Ich spiele mit dem Gedanken ein Fest abzuhalten, bei uns in der Casa, nichts besonderes. Und ich möchte dich und deinen Bruder mit in die Planungen einbeziehn.

  • Licinus Sekretär klopfte gegen die Tür und kam schon im selben Moment durch selbige hindurch, stand stramm, grüßte und sprach:


    "Centurio Hadrianus! Befehl des praefectus Iulius! Du hast einen Mann mit Namen Sextus Hadrianus Flavus unter deinem Kommando? Er soll sofort zum praefectus kommen!""


    Anschließend verharrte er regungslos für eventuelle Rückfragen.

  • Mit müder Faust schlug Verus klopfend an die Tür des Centurio. Immer noch lag Schlafsand in seinen Augen und so kniff er sie mehrfach zusammen. Der Tag begann schleppend und dieser Geschmack von Übernächtigung lag in seinem Mund. Er sollte mal wieder Zahngras kauen, um diese Geschmack zu vertreiben.

  • Der Centurio war gerade dabei zu -und Abgänge in seiner Centurie auf Papier zu bringen als es an der Tür hämmerte. Wer zum Teufel... schoß es Fontinalis durch den Kopf. Nirgendwo hatte man seine Ruhe.
    Herein! war das was er herausbrachte um sich wieder den Schriften zuzuwenden.

  • Verus trat gewohnt schlapp ein, nahm notwendigerweise Haltung an und grüßte seinen Vorgesetzten knapp: "Optio Tiberius Verus meldet sich, wie befohlen." Mehr war nicht nötig, denn mehr wusste Verus auch nicht. Außerdem war er zu müde, um klare Gedanken zu fassen und setzte sich selbst einfach dieser Welt aus. In diesem Moment Fontinalis.

  • Fontinalis blickte auf. Das war also sein neuer Optio von edler Herkunft der die Probatio umging und gleich im Rang eines Optios anfing. In den Augen des Centurios ein unding. Ein guter Kommandeur musste ganz unten anfangen. Das war seine Meinung. Aber die zählte hier im Moment nicht.
    Ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, dein Centurio. Der Praefectus hat mich unterrichtet über deine Zuteilung zu meiner Centurie. Und wie ich gehört habe hast du keine Grundausbildung durchlaufen?
    Fontinalsi legte das Schreibzeug weg, lehte sich zurück in den Stuhl und sah den Tiberia mit festen Blick an.

  • Immerhin war nun klar, um was es ging. Verus war nun doch etwas wacher als vorher und konnte sachlich antworten: "Vielen Dank, dass ich unter dir dienen darf." Gut, sachlich war es nicht aber erst einmal ein wenig Höflichkeiten zu vermitteln war besser als direkt in die Sache zu gehen. Da war Verus ganz Patrizier: erst einmal den Weg mit Floskeln frei machen und dann in medias res. "Ich habe eine entsprechende Ausbildung auf der Academia Militaris durchlaufen und wurde durch Veteranen geschult. Ja, eine übliche Grundausbildung habe ich nicht durchlaufen aber fühle mich bereit, in Linie zu kämpfen." Das war nicht gelogen. Verus war - zumindest in einer Art Crash-Kurs - auf den Dienst vorbereitet worden und hatte ein umfangreiches Training als Offiziersanwärter genossen. Das Geld hatte ihm gute Ausbilder beschert, so dass er davon ausgehen konnte, die Grundausbildung zu umgehen. Die Grundausbildung wäre wahrscheinlich auch zu hart für Verus gewesen, der eher vorsichtiger agierte und weniger grobschlächtig.

  • Der Centurio lauschte den Worten von Verus. So so, an der Akademie gleich...Fontinalis stand auf und umrundete den Tisch, bei der gelegenheit schloss er auch gleich die Türe wieder, die noch immer offen stand.
    Ich mach es kurz. Der Praefectus hat mich über deine Herkunft unterrichtet. Was glaubst du wo die her kommt?
    Der Centurio zeigte auf seine Narbe an der linken Wange. Langsam umrundete er Verus so als würde er einen Tanz aufführen.

  • Unangenehm wurde es. Das Verhalten des Centurio war äußerst seltsam in den Augen des patrizisichen Verus, der sich eher zurückhaltend verhielt. "Eine Narbe kann auf einen Kampf hindeuten oder besser eine Schlacht," erklärte der Tiberius sachlich in einer feinen sowie relatvierenden Formulierung. Doch, was Verus mehr interessierte, war die Aussage, dass der Hadrianus über seine Herkunft informiert worden war. Spielte dies hier eine Rolle? Sollte er geschnitten werden, weil er Patrizier war? Verus war hier, um Rom zu dienen oder zumindest seinen fixen Idee davon. Verus flüchtete sich eine pathetische Scheinwelt, die nicht ganz Bestand hatte.

  • Richtig. Durch eine Schlacht. Und die bekommt man nur wenn man auch mittendrin ist und mit seinen Männern kämpft.
    Der Centurio blieb unmittelbar vor Verus stehen.
    Keine Sorge, ich werde dich nicht schlechter behandeln als einen normalen Optio, aber auch nicht besser. Wenn die Männer kämpfen wirst du es auch, wenn sie maschieren wirst du es auch. Und wenn sie im Dreck liegen wirst du es ebenfalls. Alle sind hier gleich. Und als Vorgesetzter ist es unter anderem deine Pflicht dafür zu Sorgen das alle wieder heil nach Hause kommen. Notfalls musst du eben eine Wunde einhandeln um einen Kameraden zu Retten.
    Der Centurio setzte sich wieder auf seinen Stuhl.
    Hast du das verstanden.?

  • Dieser Centurio wirkt recht drastisch auf Verus und so zuckte der junge Unteroffizier mit seiner Augenbraue kaum merklich. Puh! Immerhin wurde er gleich behandelt, wie jeder andere auch aber warum diese Festellung? Es war Verus ohnehin klar gewesen, dass der Dienst in einer Centurie nicht einfach sein würde aber er wollte es so. "Jawohl, Centurio," kommentierte der Tiberius dann militärisch. "Ich habe mich bewusst für diese Laufbahn entschieden, um Rom an der Front gegen das Barbaricum, gegen Unruhe und Gewalt zu dienen," drang ein wenig Pathos aus seinem Mund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!