[Blockierte Grafik: http://i1196.photobucket.com/albums/aa401/TotalesChaos/IR/B4Kopie.jpg]
Maiordomus Praxitas
Vor knapp zwei Tagen war ein Teil des Haushaltes aus der Casa Octavia (oder was davon noch übrig war) hierher in die Villa Rustica der Gens gekommen, wie es der Senator Octavius für den Fall seines Todes oder unfreiwillige Abwesenheit verfügt hatte. Andere Teile waren auf andere Landgüter geschickt worden und vier oder fünf Sklaven und Klienten verblieben noch in Rom als Boten. Alles in allem hatte sich die Zahl der Bewohner der Villa um knapp dreißig Personen verstärkt und auch wenn sie ein paar Vorräte mitgebracht hatten, war es doch an der Zeit herauszufinden, wie lange sie damit über die Runden kamen.
Also hatte Praxitas heute ein paar der anderen Sklaven zum Horreum kommen lassen und verteilte jetzt ein paar Aufgaben. "Melanthios! Aias! Ich will, dass ihr die Vorräte zählt. Und bitte keine Pi mal Daumen Schätzung sondern ihr sollt mir ganz genau aufschreiben, wieviel wovon da ist. Verstanden? Lasst euch von Boutros und Protus beim Umschichten der Säcke und Amphoren helfen. Achja... wenn ich das Ergebnis bekomme, bevor der Speicher leergefressen wurde, wäre das sicherlich hilfreich. Also an die Arbeit!" Der Maiordomus klatschte ein paar Mal in seine Hände und machte sich dann auf den Weg in die Küche. Die Leute dort mussten auch dringend einmal angetrieben werden, weil sie mehr quatschten als Essen zubereiteten.