• Logbuch des Kutters Socius, PRIDIE ID SEP DCCCLIV A.U.C. (12.9.2004/101 n.Chr.)


    Nachdem wir am gestrigen Abend in Colonia Ulpia Traiana abgelegt haben, sind wir ohne Unterbrechung gefahren. Gegen Mitternacht erreichten wir die Mündung des Rhenus in den Oceanus Germanicus und Neptun schenkte uns einen günstigen Westwind. Wir fuhren weiter gen Osten, bis wir heute Mittag die Mündung der Amisia erreichten. Wir folgten deren Verlauf, bis wir nach etwa 10 Meilen auf einen Nebenfluß stießen, der jedoch nicht allzu schiffbar erschien. Von dort aus fuhren wir weitere 15 Meilen bis Einbruch der Dunkelheit. Die Amisia war auf der gesamten Strecke von Sümpfen gesäumt. Vereinzelt konnten auf künstlichen Hügeln gelegene Häuser und Dörfer gesichtet werden.
    Wir ankern für die Nacht in der Mitte des Flusses und setzen morgen die Reise fort.


    Manipulus Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Socius


  • Logbuch des Kutters Socius, ID SEP DCCCLIV A.U.C. (13.9.2004/101 n.Chr.)


    In der Nacht gab es keine besonderen Vorkomnisse.


    Wir haben bei Tagesanbruch die Anker gelichtet und seitdem weitere 25 Meilen auf der Amisia zurück gelegt. Unsere Position ist in etwa 75 Meilen nordöstlich von Colonia Ulpia Traiana. Der Fluss ist jetzt für größere Schiffe nicht mehr befahrbar, so dass die taktische Bedeutung als eher gering anzusehen ist. Unter Berücksichtigung der begrenzten Vorräte an Bord, gab ich Befehl, das Schiff zu wenden. Wir werden, auch bei Nacht, die Amisia wieder herab fahren und auf halber Strecke zwischen der Mündung in den Oceanus Germanicus und der bei Ebbe beidseitig von der Amisia umspülten Insel (Borkum) vor Anker gehen.


    Manipulus Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Socius

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Kutters Socius, ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (14.9.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben heute den gesamten Mündungsbereich der Amisia, inklusive der Bucht (Dollart) und der beidseitig vom Fahrwasser der Amisia umspülten Insel (Borkum) sowohl bei Flut als auch bei Ebbe kartographiert.


    Der Wind frischte ein wenig auf, jedoch für uns ungefährlich. Wir ankern auf einer Sandbank südlich der Insel.


    Es gab keine besonderen Vorkomnisse.


    Manipulus Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Socius

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Kutters Socius, ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (15.9.2004/101 n.Chr.)


    Wir hielten uns östlich und kartographierten drei weitere Inseln (Juist, Buijse und Norderney) sowie den zugehörigen Küstenabschnitt. Auch dieses Mal verzeichneten wir das Gebiet sowohl bei Flut als auch bei Ebbe.


    Es gab keine besonderen Vorkomnisse, allerdings wird der Wind zunehmend stärker. Möglicherweise gibt es in den nächsten Tagen einen Sturm. Daher werde ich das Wetter weiterhin genauestens beobachten.


    Manipulus Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Socius

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Kutters Socius, ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (16.9.2004/101 n.Chr.)


    Wir kartographierten heute weitere vier Inseln (Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge) sowie eine bislang nicht verzeichnete Bucht (Jadebusen) mit allen Wattfahrwassern. Auch die Mündung der Visurgis (Weser) wurde verzeichnet, jedoch erlaubte uns der Einbruch der dunkelheit keine weiteren Aufzeichnungen.


    Es gab keine weiteren Vorkomnisse, jedoch ist der Nordwind im Verlauf des Tages stürmisch geworden und nimmt ständig an Kraft zu. Daher gab ich Befehl, mit Kurs Nordwest zu rudern, bis wir in etwa Nördlich der Mündung der Amisia liegen.


    Manipulus Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Socius


  • Logbuch des Kutters Socius, ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (17.9.2004/101 n.Chr.)


    Wir ruderten zunächst weit hinaus auf die See, so dass wir dann den stürmischen Nordwind nutzen konnten, um auf Kurs West-West-Süd zur Mündung des Rhenus zu fahren. Als wir diese erreichten, hatte sich der wind zu einem Sturm entwickelt. Wir fuhren den Rhenus hinauf, wobei der Sturm nicht abschwächte. Kurz vor Colonia Ulpia Traiana riss das segel und der Manipulus Marcellus Veridus Martius riss sich die Handflächen auf, als er versuchte, dieses zu retten. Abgesehen vom Segel blieb das Schiff unversehrt.


    Wir ankern jetzt im Kriegshafen von Colonia Ulpia Traiana.


    Manipulus Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Socius

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch der Liburne Hermes, PRIDIE KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (30.9.2004/101 n.Chr.)


    Die Hermes hat Colonia Ulpia Traiana unter meinem Kommando verlassen, um mich und weitere ausgewählte Soldaten nach Moguntiacum zu bringen. Wir werden in Kürze in Moguntiacum anlegen.
    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch der Liburne Hermes, KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (1.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben in Moguntiacum an Pier IX festgemacht. Keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, PRIDIE ID OCT DCCCLIV A.U.C. (14.10.2004/101 n.Chr.)


    Die Tempestas hat den Hafen Moguntiacum verlassen. Wir fahren unter vollen Segeln und sind, zusammen mit der Strömung, deutlich schneller, als ich erwartet habe. Die Stromschnellen zwischen Moguntiacum und Confluentes wurden problemlos passiert, und wir sind jetzt ein paar Meilen nördlich von Confluentes. Vermutlich werden wir noch vor Sonnenaufgang in Colonia Ulpia Traiana festmachen.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ID OCT DCCCLIV A.U.C. (15.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben wie erwartet vor Sonnenaufgang in Colonia Ulpia Traiana angelegt.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Die Besatzung erhält einen Tag Landurlaub.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (16.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben Colonia Ulpia Traiana verlassen und binnen weniger Stunden die offene See erreicht. Es stand Segelsetzen, insbesondere anluven und anleen auf dem Programm zur Ausbildung der Besatzung. Der erste Offizier, Manipulus Titus Ferrius Maximus, führte die Ausbildung gewissenhaft aus. Ich denke, dass die Besatzung diese Segelmanöver weitestgehend verinnerlicht hat.


    Wir fahren jetzt Kurs Nordost, bei westlichem Wind. Die Geschwindigkeit beträgt etwa 8 Kn. Wir werden die Nacht hindurch fahren und morgen mit Übungen fortfahren.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica


    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (17.10.2004/101 n.Chr.)


    Auch heute standen wieder Segelmanöver auf dem Programm, nur dieses mal bei stärkerem Wind. Langsam sitzen die Manöver, auch wenn sie sicher noch ungewohnt sind.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (19.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben gestern und heute Segelmanöver geübt. Liegen auf Höhe Baltrum, etwa 10 Meilen nördlich der Insel. Der Kurs ist West, der Wind kommt aus Westnordwest. Die Geschwindigkeit beträgt 3-4 Kn.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (21.10.2004/101 n.Chr.)


    Gestern wurde die Segelausbildung beendet und die Segel hoch am Wind auf Kurs West gesetzt. Heute legten wir in Colonia Ulpia Traiana an.


    Die Besatzung ist jetzt fähig, die Tempestas zu navigieren. Sie haben ein paar Tage Landgang erhalten.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (26.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben Colonia Ulpia Traiana verlassen und fahren auf die See, wo wir das Handelsschiff "Fortuna" treffen werden. Die "Fortuna" fällt eigentlich in den Zuständigkeitsbereich der britannischen Kameraden. Diese haben uns aber darum gebeten, den Auftrag auszuführen, weil sie zu wenig Personal besitzen. Die "Fortuna" hat Bernstein in nicht geringer Menge geladen, daher ist zu befürchten, dass sie das Ziel von Piraten sein könnte.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (27.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben den Kanal erreicht. Am gesamten Tag gab es dichten Nebel und kaum Wind, dennoch haben wir die "Fortuna" gefunden. Wir fahren jetzt im Konvoi, die Tempestas voraus. Abends hat sich der Nebel verzogen und der Wind frischte auf. Wir fahren jetzt mit 3 Kn hoch am Wind, Kurs West.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (28.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir hatten Feindkontakt. Eine Piratenliburne kreuzte unseren Kurs und griff uns an. Wir konnten dem Angriff ausweichen und das Schiff versenken. Wir haben wieder Kurs west aufgenommen und setzen die Reise fort.


    Es gab zwei besondere Vorkommnisse. Erstens haben wir einen Gefangenen. Zweitens hat sich Titus Ferrius Maximus im Kampf als guter Anführer bewiesen.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (31.10.2004/101 n.Chr.)


    Die Tempestas hat ihren Kurs auf West-Süd-West geändert und fährt nun mit etwa vier Knoten Geschwindigkeit. "Die Fortuna" folgt mit gleicher Geschwindigkeit.


    Es gab besondere Vorkommnisse während der Nacht. Die Wache hatte ihren Dienstposten unerlaubt verlassen. Disziplinare Strafen wurden sofort ausgeführt. Wir werden mit zukünftigen Probe-Alarmen diesem Ausbildungsmangel gegensteuern.


    i.A.
    Proreta Titus Ferrius Maximus
    1.Offz der Tempestas


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM III NON NOV DCCCLIV A.U.C. (3.11.2004/101 n.Chr.)


    Wir haben die "Fortuna" in Olisipio der Obhut der Pentere "Oceanus" unter dem Kommando von Kapitän Severus übergeben. Zuvor ließ ich eine Ballistenübung abhalten, die sehr gut verlaufen ist. Wir fahren jetzt Kurs Süd, unter vollen Segeln.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    Centurio Classicus Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM NON NOV DCCCLIV A.U.C. (4.11.2004/101 n.Chr.)


    Sind in den Hafen von Olisipio eingelaufen. Die Vorräte wurden aufgestockt und die Ankunft des Kommandanten der Classis Romana vorbereitet.


    Es gab keine besonderen Vorkommnisse.


    i.A.
    Proreta Titus Ferrius Maximus
    1.Offz der Tempestas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!