• ... und für die freundlichen Mit-Barbaren ein herzliches Chairete zusammen,


    mein Name ist Ictis von den Dumnonii und da mein letzter Dominus eine höchst bedauerlich miese Hand beim Glücksspiel hatte, stellt er mich hiermit als seinen größten (und zugegebenermaßen einzig verbliebenen) Wertgegenstand zur Disposition. Sofern die dortigen werten Stadtväter daran Interesse hätten, würde ich ganz gerne als servus publicus in dem wunderhübschen Kaf... äh Ort Mogontiacum end... öh unterkommen.


    Also gewünscht wäre:
    Name: Ictis
    Stand: Sklave
    Wohnort: Mogontiacum (?)

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Sklave geht.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Titus Tranquillus wird sich deiner annehmen.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Ictis als Name geht in Ordnung.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Deine Versteigerung, wie von die gewünscht, wird in Mogontiacum stattfinden.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.



    Ich fasse zusammen:


    Name: Ictis
    Stand: Sklave
    Wohnort : Mogontiacum
    Versteigerung durch Titius Tranquillus



    Vale und viel Spaß hier!

  • Danke für die prompte Bearbeitung, aber ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis: Wenn es möglich wäre würde ich eben gerade nicht versteigert werden wollen, sondern als servus publicus in das Eigentum von Mogontiacum übergehen.

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    Entschuldige Missverständnis, mein Fehler.


    Dann sollte sich einer der Stadtoberen von Mogontiacum dazu äußern.


    Das wäre wünschenswert. ;)

  • Dann melde ich mich mal...


    Bevor wir uns entscheiden, würden wir gern wissen, wie du dir deine Aufgabe/Position vorstellst. Als Staatssklave gibt es da ja doch eine gewisse Bandbreite vom Straßenbau bis zur qualifizierten Verwaltungstätigkeit...

  • Ah, salve werter Herr...


    Nunja, ich würde meinen, dass meine besonderen Fähigkeiten (lesen, schreiben, rechnen) beim Tragen von Schutt von Punkt A zu Punkt B nicht besonders zur Geltung kommen würden. Von daher würde ich empfehlen mich eher in der Verwaltung einzusetzen (so ich denn als humane Ressource gewollt werden würde). Also vorstellen könnte ich mir zum Beispiel eine Assistenztätigkeit bei den Beamten der Stadt, so das gewünscht ist.


    Und um jetzt mal als Spieler zu sprechen: Prinzipielles Ziel ist es mal den Versuch zu starten sich als Sklave im Staatsdienst zum erfolgreichen Freigelassenen im Staatsdienst (Marke Narcissus oder Antonius Pallas) hochzuarbeiten, von daher wäre mir ein Verwaltungsposten eher recht. Wenn da aber bei euch kein Bedarf besteht (oder ihr einfach keine Verwendungsmöglichkeit seht), kann ich mich auch anderweitig umschauen. Erste Wahl ist aber Mogontiacum, weil es bei euch meiner Meinung nach ein recht aktives Leben in der zivilen Verwaltung gibt. :)

  • Ah, sehr interessant - gute Idee!


    Also prinzipiell sind wir nicht abgeneigt, wir diskutieren aber noch, ob/wie wir das am besten machen können.


    Was ich allerdings einschränkend anmerken muss: Da du der Stadt gehörst und nicht ständig Magistraturen besetzt sind, wirst du gelegentlich relativ selbstständig arbeiten bzw. uns zur Belebung von NSCs anstupsen müssen. Das muss dir klar sein.


    Außerdem kann ein Freigelassener aus dem provinziellen Mogontiacum wahrscheinlich nur schwer so einflussreich werden wie die kaiserlichen Freigelassenen des 1. Jahrhunderts (Narcissus, Pallas). Wenn du tatsächlich so hoch hinaus wolltest, wäre wahrscheinlich eher eine Anstellung am Kaiserhof sinnvoll (vom Cubicularius oder auch dort in der Verwaltung?). Aber auch in den Kommunen des Imperiums spielten Freigelassene natürlich eine wichtige Rolle und kamen zu einigem Ansehen (und wenn du feststellst, dass es dir in Mogontiacum zu provinziell ist, kann man dich sicherlich auch weitervermitteln...).


    Wärst du angesichts dessen also weiterhin interessiert?

  • Also damit auch mal auf mich selbst gestellt zu sein, weil kein SC-Magistrat da ist, habe ich kein größeres Problem. Das wäre ja auch überall hier im IR der Fall, dass nicht immer ein tatsächlich bespielter "Vorgesetzter" da wäre.


    Was nun die Karrieremöglichkeiten angeht: Die ganze Karriere wird ja nicht von heute auf morgen ablaufen, das ist mir klar. Sicherlich wäre dann eine Weitervermittlung irgendwann mal ganz nett (da wäre ja schon allein der Aufstieg in die Provinzverwaltung ein großer Schritt ;)), aber irgendwo muss man ja beginnen und wie gesagt finde ich da Mogontiacum recht aktiv und passend für. :)
    Eine Eins zu Eins Umsetzung der Karrieren eines Narcissus etc. ist wahrscheinlich hier eh kaum möglich, weil die ja wohl vor allem deshalb so einflussreich waren, weil sie zum Kreis der Vertrauten der jeweiligen Kaiser gehörten und aus deren Privathaushalt kamen. Das ist ja hier im IR wiederum etwas schwierig da dazu zu gehören und wäre vermutlich auch nicht sonderlich befriedigend, wenn man bedenkt, dass der Impi ja auch kein richtiger SC ist. 8)


    Also langer Rede kurzer Sinn: Ja, ich wäre auch weiterhin interessiert.

  • Hallo Ictis,
    die Würdenträger von Mogontiacum mussten sich in Deinem Fall noch bei ein paar Bierchen im Ratskeller die Köpfe heiß reden. Nun ist man auf die Idee gekommen, dass Du mir assistieren kannst. Ich bin zwar bloß der Magister Vici (von einem Vicus, der als die zweitmieseste Gegend von Mogontiacum gilt), aber ich hab trotzdem einiges zu tun. Komm also rein und schufte!
    Mach's also kurz: Irgendwer (denk Dir was aus) liefert Dich in der Curia, im Officium der Scribae, ab und dann können wir anfangen.
    Pacatus

  • @ Matinius Pacatus, leider muss ich dir eine Verwarnung aussprechen.


    Der Sprecher für Mogontiacum ist in diesem Fall Petronius Crispus und wie es im Spiel weiter gehen soll, kann per PN geklärt werden.




    Ich fasse zusammen:


    Name: Ictis
    Stand: Sklave
    Wohnort : Mogontiacum
    Servus Publicus der Stadt Mogontiacum

  • Ich fasse zusammen:


    Name: Ictis
    Stand: Sklave
    Wohnort: Mogontiacum




    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!