römische Zahlen

  • Hallo


    ich habe eine Frage zu den römischen Zahlen. Wenn man heute römische Zahlen schreibt gibt es ja bestimmte Regeln an die man sich hält und die man dabei beachtet. Allerdings scheinen sich einige davon erst in späterer Zeit entwickelt zu haben. Denn auf römischen Grabsteinen findet man auch andere Schreibweisen. So wird die 4 z.B. auch als IIII geschrieben und nicht als IV und die 18 als XIIX und nicht als XVIII. Siehe hier: http://www.romancoins.info/MilitaryEquipment-grave.html


    Meine Frage ist nun, welche Regeln für römische Zahlen es bei den Römern nun wirklich gab? Bzw. wie sich die anderen Schreibweisen erklären lassen?

  • Salve,
    eine allgemeingültige Regel gab es bei den Römern dazu offenbar nicht.


    Genaueres wäre hier im Wiki zu lesen.
    Unter anderem auch dieser Absatz, falls dir das weiterhilft:


    Zitat

    Die Subtraktionsregel besitzt für die römische Antike keine Allgemeingültigkeit, sondern stellt vor allem ein ästhetisches Element oder eine Verdeutlichung der Aussprache des zugehörigen Zahlwortes (s.u.) dar. So ist die Schreibweise von XIIX statt XVIII für 18 auf Inschriften als hübscher (weil symmetrisch) anzusehen und entspricht dem Zahlwort duodeviginti (= "2 weniger als 20"). Ein anderer Grund kann der auf Inschriften zur Verfügung stehende Platz sein; so ist IV statt IIII für 4 einfach platzsparender. Auf erhaltenen Dokumenten des täglichen Wirtschafts- und Verwaltungslebens findet die Subtraktionsregel dagegen kaum Anwendung. Hier stand die einfache Lesbarkeit des Zahlenwertes und damit die schneller Weiterverwendbarkeit der Zahlen im Vordergrund.


    Vielleicht findet sich dazu aber auch noch ein Experte, das bin ich nämlich eindeutig nicht. ;)


    MfG
    Iunius Avianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!