[Officium] Praefectus Alae | Iullus Quintilius Sermo

  • Im Trubel der Übergabe vom vorherigen an den neuen Praefectus Alae hat sich einiges an Tabulae-Kram angesammelt. Unter anderem wird der Quintilier unter den auf seine Bestätigung wartenden Anträgen auch einige geradezu minutiös ausgefüllte und recht detaillierte Formulare des Rekrutierungsbüros finden. Wenn dort auch nahezu jede erdenkliche Formalität abgearbeitet wird, welche zur Aufnahme in die Ala II Numidia zu absolvieren ist, so braucht es zu guter Letzt doch noch die offizielle Ernennung durch den Praefectus Alae.


    So gelangt auch der Rapport zur Aufnahme des neuen Rekruten Flavus Amisus auf den Tisch des Officiums.


    Mit der Bitte um Ernennung zum Tiro:


    nomen: Flavus Amisius
    aetas: 18
    natio: Peregrinus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Körperlich in gutem Zustand; gute Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen; hygienischer Zustand verbesserungswürdig.



    Einweisung erteilt; Eid geleistet und bezeugt.
    gez. Eques Roscillus, Cornicularius, Rekrutierungsbüro

  • Es waren bereits einige Tage vergangen seit die Amtsübergabe zwischen neuem und altem Praefectus Alae stattgefunden hatte. Sermo war bereits vollständig in sein Officium eingezogen, in dem er es sich ob des bevorstehenden Umzugs allerdings gar nicht erst sonderlich gemütlich gemacht hatte. Vielmehr nahm alles einen halbwegs provisorischen Rahmen ein, insbesondere weil Sermo nun möglichst viele Notwendigkeiten schnellstmöglichst abarbeiten wollte. Das endete in den ersten Tagen zuhauf in unordentlichen Wachstafel- und Papyrusbergen, einem übernächtigten Praefectus Alae und einem noch viel schlimmer getroffenen Sklaven des selbigen sowie lauter aufgescheuchter Adjutanten.


    "Wie ist der Stand bei den neuen Wachsstempeln?", fragte Sermo seinen neuen Adjutanten, einen Immunis mittleren Alters, der bereits seit gut vier Jahren in der Kommandantur den Schriftverkehr regelte.
    "Praefectus, ich darf berichten, dass sie heute endlich eingetroffen sind", antwortete der Scriba gut gelaunt. Er war zwar ebenso überarbeitet, weil der neue Praefectus den ganzen Laden aufgescheucht hatte. Aber die Aktivität erleichterte ihn auch sehr. Endlich passierte wieder etwas.
    "Gut gemacht", lobte Sermo zufrieden und nahm die Stempel entgegen, die er sogleich bei seinem Amtsantritt bei einem Handwerker in Confluentes in Auftrag gegeben hatte. "Die werden jetzt direkt mal ausprobiert..."
    Er nahm sich eine Wachstafel und ein Stück Papyrus zur Hand und testete erstmal seine Bestellung.




    "Perfekt", grinste er daraufhin und sah mit leuchtenden Augen zu seinem Adjutanten und zu seinem Sklaven Cleon auf. Kurz lächelte er wie ein kleiner Junge, der gerade einen neu geschnitzten Holzsoldaten geschenkt bekommen hatte, bis seine Miene abrupt ernst wurde. "Was steht ihr so herum und glotzt wie die Ölgötzen? Los, ran an die Arbeit! Cleon, nimm dir was zu schreiben!"

  • "Schreib folgendes", wies Sermo den Sklaven an und begann sodann zu diktieren.


    Legatus Legionis
    Manius Arennius Cavarinus


    Salve Legatus Arennius,


    als neuer Praefectus Alae habe ich, Iullus Quintilius Sermo, die Aufgabe erhalten meine Einheit nach Mogontiacum zu verlegen.
    Hinsichtlich der Umgebungsbedingten Einzelheiten und möglicherweise auftrender Schwierigkeiten benötige ich jedoch die Erfahrung und das Wissen eines Offiziers, der sich in Mogontiacum auskennt. Aus diesem Anlass möchte ich dich in zwei Tagen aufsuchen, um die Umsetzung dieser kaiserlichen Weisung zu besprechen.


    Vale


    I. Quint. Sermo



  • Der Praefectus Alae hatte seine Offiziere zu sich befohlen. Es galt die Männer über den anstehenden Umzug zu informieren und dazu die nötigen Anweisungen zu geben. Außerdem wollte Sermo von den Decuriones hören, was er über die Provinz und die derzeitigen Aufgaben der Ala wissen musste. In einfacher Soldatentunika und, da es doch ein bisschen zugig war in dieser kalten Jahreszeit, in einen dicken Wollmantel gewickelt, erwartete der Praefectus Alae seine Männer.


    Als alle Offiziere versammelt waren, jeweils sechzehn Decuriones, richtete Sermo an sie das Wort: "Salvete Decuriones. Ich halte nicht viel von langen Reden, sondern komme gern direkt zur Sache. Ich habe den Auftrag erhalten, die Ala II Numidia nach Mogontiacum zu verlegen. Diese Aufgabe will ich im Laufe des nächsten Monats in Angriff nehmen."


    Er warf einen Blick in die Runde um einen Eindruck der Reaktionen der Offiziere zu gewinnen, bevor er fortfuhr: "Dabei brauche ich freilich eure Hilfe, meine Herren. Also, zunächst muss ich alle notwendigen Informationen haben. Wie steht es um die Ala? Konnten die horrenden Verluste aus dem Bürgerkrieg schon ausgeglichen werden? Wie sehen die momentanen Aufgaben zur Grenzsicherung aus? Gibt es bestimmte Kooperationen mit der Legio II Germanica oder der Legio XXI Rapax? Und wie ist der Ausbildungsstand der neuestenTirones?"


    Das alles konnte er natürlich auch aus den Akten erlesen. Aber er wollte lieber die Einschätzungen seiner Offiziere hören. Erwartungsvoll sah er in die Runde.

  • Allen Anschein nach kam der Karren ALA in Fahrt. Der neue Praefect Quintilius Sermo hatte zu einer Besprechung gerufen und diesem Ruf waren die Offiziere gefolgt.


    Atius Scarpus, Praefect. Die Verluste konnten noch nicht vollständig ausgeglichen werden. Es fehlen weiterhin ca 110 Equites. 6 Decuriones und 10 Duplicarii.
    Es wäre daher notwendig aus den Manschaftsrängen Kanditaten zu sonderien die sich für die offenen Posten eignen. Der Ausbildungsstand der Tirones ist soweit fortgeschritten dass die ihr Schwert in der Hand halten können ohne sich selbst dabei zu verletzen.
    Einige der Neuzugängen können mit Pferden umgehen. Die Stärke der Ausbildungsturma beläuft sich auf 15 Mann.
    Das Problem ist dass die Ausbildungsturma ohne Führung dasteht. Es ist bisher noch niemand gefunden worden der sich mit der Ausbildung auseinander setzt. Decurio Gaos und ich haben damti begonnen das Training zu beginnen. Was die Theorie angeht so würde ich mich ebenfalls darum kümmern. Die Frage ist nur ob es jetzt Sinn macht damit anzufangen wenn wir demnächst ein neues Haus beziehen


    Kurz räusperte sich der Atier um dann weiterzusprechen.


    Die Grenzsicherung wird bisher normal ausgeführt. Wir reiten mit 2 Turmae das Gebiet östlich von Confluentes ab.
    Da bisher keine anderen Befehle ausgeteilt wurden ist der Plan so belassen worde wie er vor dem Krieg war.
    Was die Zusammenarbeit mit der XXI und II angeht so kann ich sagen dass es keine ausserordentlichen Abmachungen gibt. Die Rapax kontrolliert das Gebiet rund um Bonna bis zur Provinzgrenze Germania Inferior. Ab da sind wir und die II gefragt.


    Genaueres müsste aber, wenn überhaupt, in der Principia aufliegen. Soweit die Informationen die mir bekannt sind, Praefect. Warum eigentlich solen wir nach Mogontiacum verlegt werden? Wenn die Frage gestattet ist..

  • | Decurio Gaos


    Unter den anderen Decuriones befindet sich selbstverständlich auch Gaos, welcher sich vorerst getrost zurückhält und den Rapport Decurio Atius als dem Offizier der Turma I überlässt. Zur Zusammenfassung des Ausbildungsstandes hat er vorerst nichts hinzuzufügen, sofern der Präfekt nicht explizit eine Bestätigung oder Detaillierung von ihm wünscht. Innerlich merkt Gaos interessiert auf, als sich die bis dahin nur vagen Gerüchte bestätigen und der Umzug nach Mogontiacum offiziell angekündigt wird. Er selbst steht dieser Veränderung gänzlich leidenschaftslos gegenüber und nimmt den Befehl, als das was er ist. Einen Befehl.


    Sim-Off:

    Bin dann auch wieder aus der Weihnachts-und-Neujahrs-Pause zurück...

  • Atius Scarpus, den Namen versuchte Sermo sich sogleich zu merken. Bei der Stärkemeldung, die der Decurio sodann präsentierte, musste Sermo unweigerlich schlucken. 110 von planmäßig 512 Equites außer Gefecht. Tot, verwundet, dauerhaft kampfunfähig. Ganz zu schweigen von den fehlenden Offizieren. So konnte man doch keine Einheit führen!


    "Warum die Ala nach Mogontiacum verlegt werden soll, dazu habe ich keine Informationen", ging Sermo schließlich zuerst auf die Frage ein, die ihm gestellt worden war. "Das spielt aber auch keine Rolle. Der Kaiser will, dass wir unseren Standort wechseln, also werden wir das tun. Ich werde mich über die genauen Umstände bald mit dem Legatus Augusti Pro Praetore besprechen, sobald der auch endlich in der Provinz angekommen ist. Dann gebe ich Näheres bekannt." Damit war der Punkt für ihn abgehakt.


    "Viel wichtiger ist jetzt aber, dass wir unsere Reihen wieder aufgefüllt bekommen. Atius..." Er nahm eine Tabula zur Hand, auf der die dienstfähigen Offiziere mit Name, Dienstgrad und zugehöriger Turma aufgelistet waren. "Decurio Paullus Atius Scarpus, du wirst von heute an das Kommando über die Ausbildungsturma haben. Hälst du deinen Duplicarius für fähig, deinen Platz als Decurio der Turma Prima zu übernehmen?"


    Dann wandte er sich an die anderen. "Decurio Gaos?" Er sah fragend in die Runde und erwartete, dass derjenige sich zu erkennen gab. Als das der Fall war, fuhr er an diesen gerichtet fort: "Du wirst dich weiterhin zusammen mit Decurio Atius um die Ausbildung kümmern. Allerdings soll dein Hauptaugenmerk auf Rekrutierung liegen. Mach Werbung in Confluentes und der Umgebung und suche nach geeigneten Männern. In Mogontiacum werden wir bald ebenso vorgehen. Wir müssen die Ausbildungsturma dringend auf mindestens das vierfache verstärken." Das reichte zwar noch nicht aus, aber es würde für den Anfang genügend Schwung in die Einheit bringen.


    "Ansonsten erwarte ich von jedem von euch morgen früh Namensvorschläge aus euren Turmae zur Beförderung. Diese Einheit kann den Limes nicht bewachen, wenn sie keine Offiziere hat. Ich brauche also eure Hilfe bei der Auswahl geeigneter Kandidaten. Macht euch also Gedanken."


    Hinsichtlich der Patrouillen überlegte Sermo letztlich einen Moment ausgiebiger. "Was die Patrouillen ansich angeht, reichen mir zwei Turmae nicht aus. Ich will sechs Turmae entlang des Limes. Wir müssen Präsenz zeigen. Sechs Turmae, und zwar bis hinunter nach Mogontiacum. Zwei Turmae sollen außerdem nördlich und westlich von hier das Gebiet durchkämmen. Im Winter kommen die Banditen aus ihren Löchern gekrochen, wenn die Nahrung knapp wird. Denen müssen wir auch mal wieder zeigen, dass wir noch da sind, nicht wahr?" Er warf ein verschmitztes Grinsen in die Runde.


    "Gut, ich mache mich in zwei Tagen auf nach Mogontiacum, um mit dem Legatus Legionis der II. weitere Absprachen zu treffen. Die Hälfte der Turma Prima wird mich begleiten. Decurio Atius, leite das noch in die Wege, bevor du dich um die Jungspunde kümmerst."


    "Meine Herren, jetzt ist der Moment in dem ihr mir Fragen stellen solltet."

  • | Decurio Gaos


    Aufmerksam lauschen die Decuriones den Ausführungen des Präfekten und selbstverständlich auch Gaos nahm die gegebenen Informationen dankbar auf, zufrieden nun über die Zielsetzungen für die kommende Zeit in Kenntnis gesetzt zu werden. Als ihm seine Aufgaben zugeteilt werden, nickt er nur knapp deren Aufnahme zu quittieren. Das gesetzte Ziel erscheint ihm zwar hoch, doch käme es ihm niemals in den Sinn die Herausforderung es zu erreichen nicht anzunehmen. Als der Quintilier mit seinen Vorgaben soweit durch ist, und die Gelegenheit eröffnet Fragen zu stellen, nutzt der erfahrene Reitersoldat diese sogleich.


    "Ja. Ich hab' 'ne Frage, Praefectus: Gibt's bestimmte Fähigkeiten, die wir bei der Ausbildung priorisieren sollen? Momentan beschäftigen wir uns noch mit den Grundlagen des Waffentrainings. Aber falls die Tirones aufgrund unserer knappen Mannstärke schon für einfache Patrouillen mit eingesetzt werden müssen, könnte man 'n intensiviertes Reittraining als Vorbereitung vorziehen."

  • "Nein, keine voreilige Reitausbildung", antwortete der Praefectus Alae bestimmt. "Die Tirones sollen erstmal den Kampf zu Fuß richtig einüben, bevor wir sie auf Patrouillen schicken. Es ist nochmal eine ganz andere Sache, Spatha und Parma auf einem Pferderücken zu benutzen und gleichzeitig vorwärtszukommen." Er schüttelte den Kopf. "Nein, die Jungs sollen intensiv an der Waffe ausgebildet werden und können dann als Ersatz im Wachdienst auf unseren Wällen eingesetzt werden. Dadurch werden andere Turmae freigestellt, die Patrouillen reiten können. Ich will nicht riskieren, dass ungeübte Tirones von ein paar Banditen auf Patrouille auseinander genommen werden."


    Da fiel ihm noch etwas anderes ein. "Ach, übrigens: Lasst eure Männer schonmal wissen, dass ihre Familien, falls sie eine haben, sich in Mogontiacum schonmal nach Wohnungen umschauen können. Nicht, dass es da demnächst böses Blut gibt." Der Praefectus war sich nämlich darüber im Klaren, dass viele Equites uneheliche Beziehungen mit Frauen aus den Lagercanabae von Confluentes führten, aus denen sicherlich auch schon einige Bälger hervorgegangen waren. Wenn die Ala nun nach Mogontiacum umzog, würde das natürlich auch einen gewissen Aufwand für die Familien bedeuten. "Gebt den Equites notfalls ein oder zwei Tage Ausgang, um ihre Angelegenheiten in Mogontiacum zu regeln. ABER...nicht alle auf einmal, versteht sich. Vielleicht kann jede Turma ja ein oder zwei Equites abstellen, die für alle ihre Kameraden Erkundigungen anstellen."

  • Ja, Praefect. Das denke ich. Er ist einer der ältest gedienten hier und hat schon vor mir die Leute auf Trab gehalten. Ich bin mir sicher er ist dafür geeignet. Sollte Philus aufsteigen. Für den Dplicarius war es ein netter Ausklang seiner Laufbahn. Und etwas mehr Geld brachte es auch. Nicht nur der Sold sondern auch beim Abschied.


    Jetzt schwieg er und verfolgte weiter die Anordnungen des Quintiliers wie auch die Frage Gaos. Es würde nicht ganz einfach werden das Geforderte schnell zu erfüllen aber mit etwas Zuspruch, an die Tirones, würde man rasche Fortschritte machen.
    Somit werde ich den Schwerpnkt auf den Fußkampf fokusieren. Ausserdem wird das theoretische Wissen ausgebaut, Praefect. Soll ich dir eine Aufstellung derer zukommen lassen die einen höheren Rang besetzen können, Praefect?

  • | Decurio Gaos


    Der Decurio nimmt die Entscheidung des Präfekten mit einem knappen Nicken zur Kenntnis und glaubt sich für den Moment damit hinreichend informiert. Im Weiteren geht das Gespräch auf seinen Kameraden Atius über, weshalb er sich vorerst zurückhält und lediglich aufmerksam zuhört. Detailliertere Absprachen über die Ausbildung wird er gegebenenfalls später noch direkt mit dem anderen Decurio halten.

  • Warum ein Soldat mit längerer Dienstzeit erst nach dem Atier zum Decurio befördert wurde, hinterfragte Sermo in diesem Moment lieber nicht. Statt dessen nickte er einfach zustimmend und kommentierte: "Sehr gut. Dann lasse ich seine Beförderung umgehend ausfertigen. Bestell ihn nach dieser Besprechung zu mir ein."*


    "Genau", stimmte der Praefectus Alae dann nochmal der Aussage zu, dass der Fußkampf zunächst den Schwerpunkt bilden sollte. Die folgende Frage des Decurios verwirrte Sermo allerdings. "Äh...du meinst Tirones, die einen höheren Rang besetzen könnten?", fragte er mit ungläubigem Blick. "Nein, Equites, oder?"



    Sim-Off:

    *Wir können uns sparen, die Beförderung eines NSC auszuspielen, würde ich mal sagen. ;)

  • "Witzig", sagte Sermo und lächelte amüsiert, während er seinem Sklaven einen Brief reichte, die aus Rom gekommen war. Von der Kanzlei, genauer gesagt. Ganz genau gesagt: Von einem Primicerius.


    "Hmwasdenn?", nuschelte Cleon, der den Brief gerade in die Hand gedrückt bekam und ihn überflog. Sermos Adjutant, ein junger und recht intelligenter Immunis namens Agesimbrotus, steckte seine Nase ebenfalls neugierig in die Angelegenheit.


    "Die Kanzlei erbittet von uns einen Stärkebericht." Er schnaubte verächtlich. "Haben die vergessen wie man Befehle erteilt? Und dann meint dieser Primicerius auch noch, mir Rekrutierungen als oberste Priorität nahe zu legen." Er schüttelte schnaubend den Kopf. "Als wüsste ich das nicht selbst..."


    Cleon und Agesimbrotus sahen mit hochgezogenen Augenbrauen vom Brief auf und bedachten ihren Herrn/Kommandanten mit einem erwartungsvollen Blick.
    "Na was denn? Antwortschreiben aufsetzen, pronto!", war dessen Reaktion, die im gewohnten Befehlston ausfiel.


  • Ähh...natürlich Equites. Wäre doch ziemlich unkonventionell einen Grünschnabel sofort einen Rang höher zu befördern als üblich. Scarpus blickte mit dem selben Gesichtsausdruck den Kommandanten an wie dieser ihn eben. Anscheinend musste man die Kommunikation noch etwas verbessern. Könnte mal blöd laufen wenn etwas falsch ankam.
    Und Duplicarius Philus wird dir gleich zur Verfügung stehen, Praefect. Mit deiner Erlaubnis werd ich nun gleich mal die Tirones über die neue Sitation informieren. Und Philus herschicken.


    Sim-Off:

    :D

  • Zitat

    Original von Paullus Atius Scarpus
    Ähh...natürlich Equites. Wäre doch ziemlich unkonventionell einen Grünschnabel sofort einen Rang höher zu befördern als üblich. Scarpus blickte mit dem selben Gesichtsausdruck den Kommandanten an wie dieser ihn eben. Anscheinend musste man die Kommunikation noch etwas verbessern. Könnte mal blöd laufen wenn etwas falsch ankam.
    Und Duplicarius Philus wird dir gleich zur Verfügung stehen, Praefect. Mit deiner Erlaubnis werd ich nun gleich mal die Tirones über die neue Sitation informieren. Und Philus herschicken.


    Sermo erkannte, dass er und Scarpus sich in diesem Moment wie zwei planlose Schuljungen verhielten und setzte schnell eine ernste und möglichst souverän wirkende Miene auf, um vor seinen Offizieren nicht so zu wirken als könne man ihn leicht durcheinander bringen.


    "So ist es", bestätigte er Scarpus' Feststellung über die Beförderung von Grünschnäbeln.


    Daraufhin Gebot er allerdings dem Tatendrang des Decurios mit einer herrischen Handbewegung Einhalt. "Augenblick. Teile dem Duplicarius außerdem mit, dass die Turma Prima fortan als Equites Singulares meine Leibwache stellen wird."


    Nach Erteilung dieser Anweisung sah Sermo nochmal fragend in die Runde. "Nungut, meine Herren Offiziere. Soweit meine ersten Anweisungen. Gibt es von eurer Seite noch Gesprächsbedarf?"

  • Ein Brief aus Rom war es der den Atier an das Officium des Praefectus Alae trieb denn hierfür benötigte er des Kommandanten.


    Voher musste er am Schreiberling vorbei der sich gerade mit anscheinend recht amüsanten Texten beschäftigte.


    Salve. Ist der Praefect zu sprechen? erkundigte sich Scarpus knapp beim Schreiberling und wartete.

  • Der Schreiberling, Sermos Adjutant Agesimbrotus, las die Sammlung humorvoller confluentischer Latrinensprüche eines abgehalfterten lokalen Literaten, und lachte sich dabei amüsiert ins Fäustchen. Als der Decurio eintrat, warf Agesimbrotus die Wachstafel hastig beiseite und setzte eine wachsame Miene auf.


    "Salve Decurio", erwiderte er den Gruß. "Er ist da, ich frag' mal kurz nach", gab er zur Antwort und verschwand in dem Raum, der sich dem Vorzimmer anschloss. Wenige Sekunden später kehrte er zurück und wies dem Atier den Weg ins Officium des Praefectus Alae. "Immer 'rein in's gute Stübchen." Danach nahm er wieder die witzige Wachstafel zur Hand und vertrieb sich die Zeit.


    Dort erwartete Sermo den Decurio mit einem nicht unfreundlichen Blick. "Decurio Atius, salve. Was gibt's denn?" Der Praefectus hatte diversen Schreibkram auf dem Tisch liegen und schien nicht daran interessiert zu sein sich erst durch öden Smalltalk zu kämpfen um den Grund für Scarpus' Besuch zu erfahren.

  • "Schreib' folgendes", wies der Praefectus seinen Adjutanten an - nicht Cleon, der war mittlerweile nur noch für private Post und Bewirtung zuständig - und begann zu diktieren.




    Ad:
    Primicerius ab epistulis
    Tiberius Iulius Crassus

    Administratio Imperatoris



    Salve Primicerius Iulius,


    wie du sagst konnte ich mir bereits ein Bild von der Ala II Numidia machen. Die Einheit hat bei Vicetia hohe Verluste erlitten, die wir derzeit selbstredend auszugleichen bemüht sind.


    Die genaue Stärkemeldung gestaltet sich wie folgt.
    Gesamt: 421
    Tirones: 36
    Equites: 358
    Duplicarii: 16
    Decuriones: 11


    Aufgrund der Ernennung neuer Duplicarii sind die Reihen der Unteroffiziere wieder vollständig aufgefüllt. Ich werde dem Princeps sehr bald eine Aufstellung der Männer zukommen lassen, die ich zusätzlich für den Posten des Decurios geeignet halte, um die Bestätigung ihrer Beförderung zu erbitten.
    Die Zahl der Tirones hat sich seit meinem Amtsantritt vergrößert. Wir arbeiten daran zunächst in der näheren Umgebung und zukünftig auch provinzweit Rekrutierungstage durchzuführen, um neue Männer anzuwerben.


    Ich darf die Prognose wagen, dass die Ala innerhalb eines Jahres ihre Sollstärke erreicht haben wird, von der allerdings ein nicht unbeträchtlicher Teil noch aus Tirones bestehen wird. Bis dahin strebe ich eine enge Kooperation mit der Reiterei der Legio II Germanica an, um den Patrouillendienst am Limes und in der Provinz im erforderlichen Maße durchzuführen.


    Die Verlegung der Ala nach Mogontiacum ist darüber hinaus in vollem Gange. Letzte Einzelheiten werde ich im Gespräch mit dem kürzlich eingetroffenen Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius klären, um sodann das neue Lager zu beziehen.



    Vale. Die Götter mögen unseren Kaiser schützen!




    I. QVINTILIVS SERMO
    CASTELLUM ALAE II NUMIDIAE - CONFLUENTES - GERMANIA SUPERIOR


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLXIV A.U.C.
    (9.2.2014/111 n.Chr.)

  • Salve Praefect. Danke dass du dir etwas Zeit nimmst. Wenn ich mir den Stapel so ansehe wird es wohl ein langer Tag werden. Scarpus war sofort eingetreten und grüsste.


    Ich komme auch gleich auf den Pnkt. Ein entfernter Verwandter heiratet und ich wurde eingeladen. Darum erbitte ich die Erlaubnis der Einladung nachkommen zu können erklärte er sein Auftauchen. Gleichzeitig holte er die Einladung von Iulius Dives hervor und überreichte diese dem Quintilier.


    Roma, KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Decurio Alae
    Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Confluentes, Germania Superior

    ____________________________________________________________
    Iulius Dives Atio Scarpo s.d.


    Wie lange ist es her, mein ferner Cousin, dass wir uns zuletzt schrieben? Ich vermag es nicht mehr genau zu sagen. Dennoch denke ich dieser Tage an dich, genauso wie an viele andere meiner Verwandten. Denn nicht nur, dass ich noch immer hoffe gerade nach diesem verheerenden Bürgerkrieg wieder ein Lebenszeichen von dir zu vernehmen, obwohl das vermutlich bereits des Schreibgrundes genug wäre. Nein, ich muss und möchte auch ein Ereignis mit dir teilen, welches hoffentlich auch dich ähnlichermaßen wie mich erfreut: Scarpus, ich werde heiraten!


    Zu diesem Anlass möchte ich dich, obgleich ich zu vermuten vermag, dass man es dir nicht gestatten wird, ganz herzlich dazu einladen, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia meiner Vermählung mit Sergia Fausta, einer Nichte des Senators Kaeso Annaeus Modestus, beizuwohnen! Selbstverständlich gilt diese Invitation potenziell auch für zwei.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen und dir eine friedliche Zeit in der Provinz bescheren, deren neuer Legat mein Patron ist!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

  • Den Dank schob Sermo mit einer abwinkenden Handbewegung beiseite. War doch selbstverständlich, dass er sich für seine Offiziere Zeit nahm. Bei einfachen Equites war das nochmal eine andere Sache. Die hatten natürlich den Dienstweg einzuhalten, egal in welcher Angelegenheit. "Ganz normaler Alltag eines Praefekten", tat der Quintilier daraufhin die Bemerkung des Atiers über den großen Stapel Arbeit als simples Tagesgeschäft ab und nahm den Salut zur Kenntnis ohne ihn zu erwidern.


    Daraufhin schenkte er dem Anliegen seines Gegenübers Aufmerksamkeit. "Ah, das ist erfreulich", kommentierte Sermo zunächst die Einladung zur Hochzeit. Die vorgetäuschte Freude wandelte sich Sekunden später in starke Skepsis, als er einen Brief entgegen gehalten bekam. Sollte er den etwa selbst lesen? Er sollte. Da Sermo lesen konnte und es wohl etwas übertrieben war den Brief zum Vorlesen an seinen Sklaven weiterzugeben, überflog er eben selbst die Zeilen.


    "Äh...", war seine erste Reaktion, weil er nicht gleich verstand, wo die Hochzeit stattfinden sollte. Casa Sergia? Eingeladen vom Decemvir? Das musste doch...tatsächlich, Sermo entdeckte den Ort der Absendung in der oberen rechten Ecke des Briefes.
    "Du willst nach Rom? Ende Februar? Das ist...in zwei Wochen!" Sermo war viel zu überrascht um verärgert zu sein über diese irrsinnige Idee.


    "Tut mir leid, aber das kann ich nicht erlauben", teilte der Praefectus seinem Decurio schließlich ohne Bedauern mit und gab ihm das Schreiben zurück. "Wir haben jetzt schon einen Mangel an Offizieren, das weißt du doch. Ich kann mir nicht erlauben auch nur einen Decurio für längere Zeit außer Dienst zu stellen. Eine Reise nach Rom, das dauert Wochen!" Er schüttelte nochmal energisch den Kopf. "Außerdem hast du schon regelmäßig Ausgang um in Mogontiacum deine Casa zu beaufsichtigen. Die Einladung wirst du ausschlagen müssen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!