Nachdem er die Besichtigung der Baustelle des Ulpianums vor einiger Zeit hinter sich gebracht hatte und nun bereits die ersten Arbeiten begonnen hatte, setzte Livianus einen entsprechenden Tagespunkt in der heutigen Agenda fest, um dem Senat Bericht darüber zu erstatten. Als die Senatoren sich nach einer kurzen Pause wieder in der Halle eingefunden hatten und auf ihren Plätzen saßen, erhob sich der Decimer und ergriff das Wort.
"Ehrenwerte Senatoren,
als nächsten Punkt auf der Agenda möchte ich euch über die vor kurzem erneut begonnen Baumaßnahmen am Ulpianum berichten, die euch vermutlich nicht entgangen sind. Wie bereits bei meiner Kandidatur angekündigt, habe ich den Wunsch einiger Senatoren, die Bauarbeiten wieder aufnehmen zu lassen und die Arbeiten am Ulpianum endlich zu einen Ende zu bringen zum Anlass genommen, mir selbst ein Bild über den Zustand der Baustelle zu machen.
Zu diesem Zweck habe ich mich vor einiger Zeit mit einem Architekten getroffen und die Baustelle selbst besichtigt. Der Architekt, der vor dem Bürgerkrieg mit den Bauarbeiten beauftragt war, konnte leider nicht mehr ausfindig gemacht werden. Es wurde daher nach der Erstbesichtigung ein neuer Architekt beauftragt. Nach einer ersten Bestandsaufnahme wurde festgestellt, dass die Bausubstanz während des Bürgerkrieges zwar etwas gelitten hat, da die Baustelle teilweise sogar als Steinbruch herhalten musste, doch das die Schäden in einem überschaubaren Ausmaß geblieben sind. Es ist natürlich noch einiges zu tun, wie etwa die komplette Neuerrichtung zweier eingestürzten bzw. niedergerissenen Wände sowie diverse Ausbesserungsarbeiten am Mauerwerk. Einiges muss neu verputzt und an vielen stellen müssen noch Abschluss- und Feinarbeiten durchgeführt werden. Abschließend fehlen natürlich noch diverse Malerei- und Stuckarbeiten, sowie das Verlegen einiger Marmor- und Steinplatten.
Alles in Allem habe ich jedoch einen optimistischen Eindruck gewonnen. Der neu bestellte Architekt und zugleich Bauherr versicherte mir, dass man die Arbeiten in wenigen Monaten abschließen könne und das bereits vom Senat genehmigte Budget nicht überschritten wird. Ich lasse mich zudem durch regelmäßige Kontrollbesuche und Berichte meiner Scriba am Laufenden halten und werde selbstverständlich auch den Senat darüber in Kenntnis setzen, sollten unerwartete Probleme auftreten."