Es war noch nicht viel Zeit vergangen, seit sich vor der Villa Flavia ein gewisses Missgeschick, welches wohl aller Annahmen nach durch einen Transporteur von landwirtschaftlich nutzbarem Dünger ereignete. Ein Sklave der Villa Flavia hatt sich umgehend beschwert. Natürlich nahmen die IIIIviri, allen voran Lepidus, sich der Aufgabe an, den Schuldigen zu finden, was natürlich einer geradezu aussichtslosen Aktion gleichkam. Leichter waren derartige Fälle natürlich, wenn ein konkreter Schuldiger schon bekannt war. Dann erübrigten sich natürlich weitere Ermittlungen und dem entsprechenden Verschmutzer konnte recht schnell die Summe des Strafgeldes präsentiert werden. Nun hieß es jedoch den Schuldigen erst einmal zu finden.
Auf den Hinweis des falvischen Sklaven begann Lepidus seine Erkundigungen an der Porta Quirinalis. Nach ein paar Hinweisen konnte man immerhin gezielter Suchen: Der Mann musste wohl ein Transportfahrzeug bei sich gehabt haben. Anders ließ sich der Mist wohl schlecht transportieren. Den sorgenannten Stercus-Wagen war es darüber hinaus erlaubt in den ersten 10 Tagesstunden die Straßen zu befahren, von daher war die Annahme nicht abwegig, dass es sich um einen eben solchen gehandelt haben musste.
Bei sich hatte Lepidus den Scriba Hamilkar, einen Viator, falls er dringend nach jemandem schicken musste und zwei Leibwächter. "Warum musste ich noch einmal mitkommen? Ich bin nur Schreiber, ich versteh nichts von Ermittlungen!" Solcher Art Einwände hatte dieser Hamilkar natürlich ständig, weshalb es Lepidus geradezu genoss ihn auch mit anderen Aufgaben zu betreuen. "Du passt einfach auf und sagst bescheid, wenn dir was einfällt" "Als ob du sonst meine Einfällt berücksichtigen würdest..." "Zumindest weiß ich durch dich immer ganz genau, was ich gerade nicht machen sollte" "Ja... ich verstehe, warum ich so unverzichtbar bin." "Ach, red doch keinen Unsinn. Deine Arbeit kann doch jeder Trottel ausführen" Lepidus lachte herzhaft, während Hamilkar nur in sich hineinmurmelte: "Na klar, und für deine Arbeit muss man wohl eine echte Intelligenz-Bestie sein" "Hast du was gesagt?" "Ähm, nein, nein, alles in Ordnung."
"Ah, sieh nur, da sind wir schon." Sie bogen gerade um die Kurve, wo sich ihnen die Porta Quirinalis offenbarte. Lepidus dachte als erste Anlaufstation an die diensthabenden Wachen, die vielleicht einen auffälligen Mann mit Stercus-Wagen registriert hatten. Er wandte sich an den erstbesten: "Salve, Wache. Ich bin Lucius Tiberius Lepidus, Magistrat im Collegium der IIIIviri viis in urbe purgandis. Hättest du kurz Zeit mir einige Fragen zu beantworten?"
Falls ein oder mehrere CU-Mitglieder zufällig Zeit und Lust haben, die Wache zu spielen, können sie sich gern einklinken. Weitere Absprache ist im entsprechenden Fall auch per PN möglich.