Wochenlange, nein Monatelange Planung, nun sollte es endlich so weit sein.
Morrigan gab das letzte Mal Anweisungen für die Sklaven, ein letzter Gang durch die Villa.
Noch einmal traf man sich in der Küche, dass Frühstück für die Claudier wurde bereitgestellt und Morrigan verkündete, das Apolonia, Dracon und sie später zu den Märkten gehen würden.
Ihre Sachen waren gepackt, etwas Startkapital war beiseite geschafft worden, noch einmal rekapitulierte sie alles in Gedanken, ja sie hatte an alles gedacht, man würde sie nicht vor dem Abend vermissen und dann wäre es zu spät, sie wären weg und würde nicht mehr wieder kommen.
Viele Nächte hatten die drei zusammengesessen, dass Für und Wieder besprochen, aber letztlich waren sie zu dem Schluss gekommen, dass sie es versuchen. Natürlich waren sie sich bewusst und im Klaren darüber, dass falls man sich erwischen würde es ihr sicherer Tod wäre, aber das nahmen sie in Kauf. Lieber tot, als hier lebendig begraben.
Morrigan zog sich um, ein einfaches Kleid, so dass sie wie ein Libertus wirken musste. Apolonia würde ähnlich gekleidet sein und auch Dracon hatten sie bürgerliche Kleidung besorgt. Sklaventuniken? Nein die würden sie nicht mehr anziehen.
So wartete sie als mit den drei gepackten Bündeln am Ausgang für die Bediensteten auf ihrer beiden Mitverschwörer.