• Seid gegrüßt!


    Mein Name ist Aulus Valerius - so viel steht zumindest fest.


    Da man mir neben ausgeprägter Zerstreutheit auch eine gewisse Unerfahrenheit mit neuen Gebräuchen nachsagt, bin ich für Orientierung und Nachsicht ausgesprochen dankbar. Bringt mich zu Bett, damit ich weiß, wo ich aufwachen muss.

    NON QUIA DIFFICILIA SUNT NON AUDEMUS
    SED QUIA NON AUDEMUS DIFFICILIA SUNT

  • Den Göttern sei's gedankt, der bacchantische Falerner-Nebel scheint sich zu lichten. Wenn mir meine Sinne nicht völlig abhanden gekommen sind, was durchaus gelegentlich vorkommt, bin ich tatsächlich Aulus Valerius - offenbar Bürger aus Mogontiacum - zumindest so lange, bis mir jemand etwas anderes beweist.
    Möge mich meine Familie, die mich sicher schon seit den Iden vermisst, wieder einmal in ihrer Mitte willkommen heißen.
    In diesem Sinne - bene te!

    NON QUIA DIFFICILIA SUNT NON AUDEMUS
    SED QUIA NON AUDEMUS DIFFICILIA SUNT

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Peregrinus geht.



      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.




      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Aulus Valerius als Name geht.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Mogontiacum geht.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.




    Vale und viel Spaß hier! :)[/quote]

  • So sei es denn.
    Man ist wer man ist.
    In meinem Fall also:


    Aulus Valerius
    Peregrinus aus Mogontiacum in der Provincia Germania Superior.


    Tja, es wird recht schwer werden ohne Hilfe. Andererseits soll es ja auch Familien geben, die einem alles andere als hilfreich sind, und für eine militärische Laufbahn gibt es schließlich immer noch die Auxiliartruppen.

    NON QUIA DIFFICILIA SUNT NON AUDEMUS
    SED QUIA NON AUDEMUS DIFFICILIA SUNT

  • Ich fasse zusammen:


    Name: Aulus Valerius


    Stand: Peregrinus


    Wohnort: Mogontiacum



    Damit wären alle nötigen Daten vorhanden.
    Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

  • Da müssen wir leider intervenieren. "Valerius" ist ein bürgerlicher Gens-Name und daher laut unserer Regeln für die Namensgebung für einen Peregrinus nicht zulässig.

  • Nun gut.
    Da meine Herkunft (väterlicherseits) ohnehin nicht geklärt- und mir mein wirklicher Name Wunnibald etwas peinlich ist, würde ich zu Ehren meines Onkels (mütterlicherseits) den Namen Criton vorschlagen.


    Ich fasse zusammen:


    Name: Aulus Criton
    Stand: Peregrinus
    Wohnort: Mogontiacum


    Erscheint euch dies akzeptabel?

    NON QUIA DIFFICILIA SUNT NON AUDEMUS
    SED QUIA NON AUDEMUS DIFFICILIA SUNT

  • Longa mora est nobis omnis, quae gaudia differt!


    Tja Leute. Ich mach mich dann mal wieder zurück über den Rhenus - zuhause ein wenig Unruhe stiften. Wir sehen uns in der Spätantike. ;)

    NON QUIA DIFFICILIA SUNT NON AUDEMUS
    SED QUIA NON AUDEMUS DIFFICILIA SUNT

  • Nullum erit tempus hoc amisso!


    Pssst, Marcus Tiberius Magnus. volo me excusatum tibi!
    Hast du noch Wache? Ich bin’s nochmal.



    Nach reiflichen Überlegungen bei dünnem Tosca und frischer Waldluft bin ich zu einigen reuigen Einsichten gelangt:
    I. Mäßig vorbereitet zu werke zu gehen, trägt selten Segen.
    II. Lesen macht schlauer.
    III. Immer liebenswürdig bleiben.
    IV. Allein in den Wäldern zu hocken ist auch nicht das wahre …


    So hätte ich also mit folgendem hoffentlich idiotensicheren Profil aufzuwarten:


    Name: Roscillus Vestralph
    Stand: Peregrinus
    Wohnort: Alexandria


    Na komm, gib dir einen Stoß. Hab ich mir alles ganz alleine ausgedacht. Toll, gib’s zu. 8)

    NON QUIA DIFFICILIA SUNT NON AUDEMUS
    SED QUIA NON AUDEMUS DIFFICILIA SUNT

  • Anderer Farbcode, anderer Stadtwächter, selber Marcus. Ich greife meinem Kollegen hier mal unter die Arme...


    Herzlich willkommen zurück! Schön, dass du es dir nochmal überlegt hast. :)
    Entschuldige bitte, dass du warten gelassen wurdest. Diese Chance werde ich tatsächlich nicht verstreichen lassen!


    Getreu dem augusteischen Motto: Festina lente.


    Dann mache ich es jetzt mal kurz und schmerzlos und komme zur Freischaltung (interessanten Namen hast du dir da ausgesucht, wenn ich das anmerken darf).


    Ich fasse zusammen:
    Stand: Peregrinus
    Name: Roscillus Vestralph
    Wohnort: Alexandria


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Und zum Schluss wünsche ich viel Spaß im IR und packe noch ein dickes Lob für den tollen Ideenreichtum drauf. ;) :D

  • Ich danke dir Marcus Tiberius Magnus. Welchen Unterschied es doch macht, wenn man sich nüchtern gegenübertritt.


    Eile tut wirklich nicht Not - nicht mehr. Wenn man sich erst die Fußlappen in den Anus gestanden hat, kann man schon nicht mehr umfallen. ;)

    NON QUIA DIFFICILIA SUNT NON AUDEMUS
    SED QUIA NON AUDEMUS DIFFICILIA SUNT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!