• Als ich den Thraed mit der Via Sacra gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht Sinn machen würde, wenn mein ein neues Forum für Straßen anlegt quasi so wie das Domus Gentium Romae Forum? Ich für meinen Teil fände es übersichtlicher als wenn solche Thraeds dann zu Hauf im Forum existieren und irgendwann mal in der Versänkung verschwinden. So hätte man alle Straßen von mir aus auch Plätze beisammen und es wäre ein klein wenig geordnet.


    Wobei mir gleich darauf ein noch viel schrecklicherer Gedanke kam, wenn man das Forum *hust* in Bezirke aufteilen würde und alle Bauten etc. dort rein packt, in welchem Bezirk sie gestanden haben. Quasi so wie auf der Karte im Tabularium.
    Ich weiß, dass wäre nen haufen Arbeit und wie gesagt, war nur ein Gedanke und nein, ich bin auch net besoffen.


    Dacht halt, von wegen neuen Regeln und so... 8):D

  • Die Idee von einem Straßen-Forum fänd ich nicht schlecht, wenn es tatsächlich Themen und Beschreibungen geben sollte, die mehr unter die Rubrik "unterwegs" passen und an einen bestimmten Ort gestellt einfach nur komisch und unecht wirken, oder wenn die Reise an sich für die Handlung wichtiger ist, als das Ziel.
    Viele Handlungen von "unterwegs" kann man meiner Meinung nach aber recht gut auf einen bestimmten Ort übertragen, bzw. die Reise zwischen A und B wird einfach gedanklich übersprungen (Was ich manchmal schade finde).
    Andere Spiele könnten das aber durchaus auch anders empfinden - bin ja auch noch nicht so lange im IR. ;)


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

  • Wir haben im IR weder strenge Orts-, noch strenge Szenentrennung. Oder anders ausgedrückt: Die Leute dürfen selber entscheiden, ob sie für ihren Spaziergang mit Tempelbesuchen und Bummel über den Markt nun in drei Threads schreiben wollen und dabei jeweils dann verlinken, wo es weitergeht, oder eben alles in einen Thread packen, weil es so schöner zum mitlesen ist und Gespräche besser ausgespielt werden können.


    Für irgendwelche Spaziergänge machen die meisten lieber einen eigenen Thread eben wegen der fortlaufenden Gesprächsführung so. Und der ist dann meistens einfach unter dem jeweiligen Stadtboard zu finden. Und da ist es auch gar nciht schlimm, dass es davon mehrere gibt und die irgendwann in der Versenkung verschwinden. Natürlich darf man Threads häufiger benutzen, aber man muss es nicht zwangsläufig.


    Ich sprech jetzt nur für mich und nciht für die SL, aber mich persönlich würde es beispielsweise sehr stören, wenn ich jedes Mal gezwungen wäre, den Thread zu wechseln, nur weil ich einen anderen Straßenzug betrete. Da bin ich für die durchaus sehr flexible Lösung, die das IR bietet, sehr dankbar.

  • Wo ist denn der Unterschied ob ich nun wie du es schreibst


    Zitat: "Die Leute dürfen selber entscheiden, ob sie für ihren Spaziergang mit Tempelbesuchen und Bummel über den Markt nun in drei Threads schreiben wollen und dabei jeweils dann verlinken, wo es weitergeht, oder eben alles in einen Thread packen.."


    oder ob ich dann die Straßen miteinander verlinke wo es dann weiter geht?
    Also ich sehe da nicht wirklich einen großen Unterschied.
    Ich fände es halt für mein Empfinden und vom Prinzip her ein wenig übersichtlicher gerade wenn man vielleicht einen alten Thraed wieder aufgreifen möchte um nicht einen neuen mit dem selben Straßennamen anlegen zu müssen.

  • Ich verstehe glaube ich deine Frage nicht.
    Du siehst den Unterschied nicht, ob wir den Leuten vorschreiben, wie sie posten sollen, oder nicht?


    Und wenn man einen bestimmten Thread sucht, bietet die Suchfunktion da eine große Hilfe -.^

  • Es war ja auch nicht die Rede davon das die Leute nicht entscheiden dürfen ob sie "ihren Spaziergang mit Tempelbesuchen und Bummel über den Markt oder sonstwo" posten dürfen oder nicht, dies hast ja du eingeworfen und stammt nicht von mir. Sicher dürfen sie. Es ging mir ja auch nur rein um die "Straßen" und besagte "Übersicht" und um nichts weiter!
    Und selbst wenn es ein Straßen-Forum geben würde, so könnten sie ihre Spaziergänge weiterhin verlinken wie sie wollen, nur man hätte eben alle Straßen beisammen. Und genau darum ging es mir und um nichts anderes!

  • Man möge mir den Doppelpost verzeihen da ich ja nicht editieren kann.


    Und was die Suchfunktion angeht, so muß man erst einmal wissen, dass es die Straße an und für sich als Thread überhaupt schon gibt! Oder suchst du etwas in der Suchfunktion wenn du nicht weißt ob es dieses Thema schon gibt? Also ich von meiner Seite her mache das eingentlich nicht.

  • Was ist, wenn eine Straße im Forum Romanum liegt? Soll sie dann in das Straßen-Forum oder dann doch in das Forum Romanum Forum? Was, wenn es bei der Therme oder den Tempeln liegt? Ist es dann übersichtlicher, ob man erst im Straßen-Forum suchen muss oder aber in den entsprechenden Unterforen, in denen man es vermuten könnte?


    Wenn, dann wäre eine Aufteilung des Romboards nach den wirklich historischen Vierteln sinnvoll. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass es mal vor Jahren sogar erwogen wurde, aber dann doch in alter Manier belassen wurde, damals als Ägypten aufkam. Aber beschwören kann ich es nicht mehr.


    Desweiteren wäre es dann vll sinnvoller, es über Präfixe zu erledigen. Oder eben selber bei der Szenenauswahl zu bleiben. Sicherlich, manchmal haben Ortstrennungsthreads ihre Vorteile, aber im Grunde in den allerseltesten Fällen ist die Ortstrennung wirklich zweckmäßig. Die meisten (freie) Spiele sind Interaktionen zwischen Charakteren, die entweder fest abgesprochen sind oder mit einer offenen Einladung geschehen (so wie der Via Sacra Thread, der womöglich eine schlicht unglückliche Titelwahl hatte und sicher nicht als ein "Allgemeiner Thread für die Örtlichkeit Via Sacra" gemeint war.)


    Ich selber mag Ortstrennung rein gar nicht. Für mich geht die Übersicht verloren, wenn in einem Thread unterschiedliche Spielstränge parallel gehen, egal ob es die Baumstruktur gibt. Aber das ist ja Geschmackssache und amüsant finde ich es dann wiederum wie bei den Cohortes auf den Latrinen 8)
    (Edit: und außer, wenn es wie in den Villen selber private Ortstrennung ist, wo nicht mehr als 1-3 Spieler drin rumschreiben zur selben Zeit ^^ Oder in den Offizien etc. ;) )


    Aber ein reines Straßen-Forum halte ich auch für unnötig, ehrlich gesagt. Die Unterforen und das große Unterforum für Rom reicht eigentlich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!