Officium des Curator Aquarum

  • Sim-Off:

    Macht nix.


    Sedulus blickte den Quintilier erwartungsvoll an.


    Nun, du wirst mir sicherlich über deine Tätigkeiten auf dem Lande berichten wollen Quintilius Cinna nehme ich an.


    Schaun mer mal, was Quintilius Cinna zu bieten hatte. Er nickte diesem zu um dass er beginnen möge.

  • Plautus klopfte und betrat danach das Officium des Praefectus Urbis.


    "Salve, Praefectus, der Optio ab actis hat mich hierher geschickt. Ich bin Galeo Sergius Plautus. Ich komme aus Neapolis und suche nun eine Anstellung in Roma. Gern würde ich hier in Roma als Aquarius arbeiten. Praktische Erfahrungen bringe ich mit, weil ich in Neapolis bei den Reparaturen der Aqua Augusta mitgearbeitet habe".


    Er holte seine Tabula mit den Empfehlungen des Architectus aus Neapolis hervor und gab sie dem Praefectus. Der hatte ihm zwar bescheinigt, dass Plautus alle wichtigen Arbeiten durchgeführt hatte, dass man ihn aber, leider, nur als Taglöhner bezahlen konnte.

  • Zitat

    Original von Galeo Sergius Plautus
    Plautus klopfte und betrat danach das Officium des Praefectus Urbis.


    "Salve, Praefectus, der Optio ab actis hat mich hierher geschickt. Ich bin Galeo Sergius Plautus. Ich komme aus Neapolis und suche nun eine Anstellung in Roma. Gern würde ich hier in Roma als Aquarius arbeiten. Praktische Erfahrungen bringe ich mit, weil ich in Neapolis bei den Reparaturen der Aqua Augusta mitgearbeitet habe".


    Er holte seine Tabula mit den Empfehlungen des Architectus aus Neapolis hervor und gab sie dem Praefectus. Der hatte ihm zwar bescheinigt, dass Plautus alle wichtigen Arbeiten durchgeführt hatte, dass man ihn aber, leider, nur als Taglöhner bezahlen konnte.


    Der Scriba hatte einen Besucher angekündigt welcher gleich darauf ins Officium eintrat und loslegte.


    Ähm ja salve.


    Begann der Curator welcher sich leicht überfahren fühlte.


    Setz dich doch bitte. Wie war doch gleich dein Name?


    Schließlich nahm Sedulus die Empfehlung entgegen und legte sie auf die Seite.


    So nun einmal langsam. Roma wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Du kannst mir sicherlich berichten, was du in deiner langen Zeit in Neapolis so alles gearbeitet hast? Außerdem möchte ich von dir einen kleinen Abriss deines Lebens hören.


    Sedulus hatte gerade ein wenig Zeit. 8)

  • Beim Eintreten hatte er an der Tür 'Curator Aquarum - Q. Germanicus Sedulus' gelesen, aber in seiner Aufregung nicht weiter beachtet. Ja doch, er war genau im richtigen Officium. Dann mal weiter.


    "Mein Name ist Galeo Sergius Plautus aus Neapolis. Dort bin ich auch aufgewachsen. Mit dem Abriss meines Lebens mach ich's mal kurz: Nachdem meine älteren Brüder das Geld meines Vaters verfressen hatten, musste ich selber sehen, wie ich zurecht komme. Ich hab den Kneipenwirt gemacht, dann Helfer bei einem Winkeladvokaten, bis ich auf der Baustelle der Aqua Augusta gelandet bin. An dem Ding reparieren die schon seit dem Ausbruch des Vesuvius herum, weil das Geld dafür regelmäßig in den Taschen der neapolitanischen Klientelseilschaften versickert. Mit dem Steine setzen hab ich dort angefangen, dann hab ich bei den Agrimensoren die Nivelliertafeln gehalten, dann selber mit Groma und Chorobat hantiert. Zuletzt hab ich die Baustelle geleitet. Reichtümer hab ich dabei nicht verdient, weil ich immer nur wie ein Taglöhner bezahlt wurde. Wegen der Seilschaften, verstehst Du? Da hab ich den Bettel hingeschmissen und bin nach Roma gegangen. Ich sagte mir: schlechter kann's nicht werden".

  • Sedulus zog eine Augenbraue nach oben, ein Sergius. Seine letztes Zusammentreffen mit einer Person aus dieser Gens hatte ihm eigentlich gereicht. Allerdings, vielleicht sollte er nicht alle über einen Kamm scheren.


    Da magst du wohl recht haben Sergius Plautus.


    Sedulus überlegte kurz.


    An mir soll es nicht liegen. Geh und sage dem Praefectus Urbi, dass ich eingewilligt habe. Wir sehen uns dann morgen hier wieder. Mal sehen was ich dir an Arbeit auftragen kann.


    Sedulus war selbst nocht nicht mit den ganzen Papieren durch welche sein Vorgänger ihm im Chaos hinterlassen hatte.

  • Als Plautus sich eben vorgestellt hatte, war ihm das Zucken der Augenbraue im Gesicht des Curators nicht entgangen. Tja, er musste sich wohl daran gewöhnen, dass der Sippe Sergia hier in Roma keine uferlose Hochachtung entgegengebracht wurde.


    "Ich bin Dir zu großem Dank verpflichtet, Curator. Mit Deiner Erlaubnis werde ich jetzt beim Praefectus Urbi anklopfen. Bis dann. Vale".


    Er machte sich auf den Weg.

  • Wie vereinbart, machte sich Plautus nach der Inbesitznahme seines Officiums auf den Weg zum Curator Aquarum. Er klopfte und trat ein.


    "Salve, Curator Germanicus. Ich habe schon ein wenig in den Akten geschnüffelt. Es sind zwar nicht alle Akten da, aber ich habe schon meinen Apparitor losgeschickt, um die Fehlenden herzuschaffen. Du sagtest etwas von Arbeiten, die Du mir auftragen willst?"

  • Sedulus schaute von seinem Tisch auf.


    Ah salve Sergius Plautus. Das freut mich zu hören, dass du dabei bist dich einzuarbeiten. An was arbeitest du gerade?


    Vielleicht konnte man dort ja sogar gleich mit der Arbeit ansetzen.

  • Plautus schob die Unterlippe vor. Er hatte sich zwar ins Aktenstudium gestürzt, aber allenfalls die Oberfäche angekratzt.


    "Gemach, Curator, ich lese mich erst mal in die Akten ein. Bis jetzt habe ich's gerade mal geschafft, die Akte Aqua Iulia durchzuwühlen. Die anderen warten noch auf mich."


    Er rieb sich das Kinn. "Weißt Du, bei der Iulia ist mir aber was aufgefallen. Bei den Ausbesserungsarbeiten an der Aqua Iulia außerhalb von Roma hat sich merkwürdigerweise mal der Aquarius Romae, mal der Aquarius Italiae betätigt. Mit anderen Worten, mir ist nicht klar, wer eigentlich für was zuständig ist."


    Er zog mit dem Finger einen imagninären Strich über die Tischplatte. "Man sollte eigentlich denken, dass der Aquarius Romae den Bereich innerhalb der Stadtmauer und der Aquarius Italiae denjenigen außerhalb der Mauer zu beackern hat. So könnte ich's mir jedenfalls vorstellen. Gibt es da vielleicht ein Gesetz oder ein Edictum, mit dem das geregelt ist?"

  • Na das ist doch immerhin ein Anfang Sergius Plautus.


    Lächelte Sedulus dem fleisgen Mann vor sich zu.


    Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden, also gemach. Ich verlange von niemanden unmenschliches, schon gar nicht wenn man noch ist.


    Versuchte der Curator zu beruhigen.
    Als der Agrimensor dann mit seinen Ausführungen fortfuhr, wurde Sedulus hellhörig.


    Hmm, aber es war nicht ein und der selbe? Vielleicht hat er ja nur seinen Arbeitsbereich gewechselt und dort die Arbeit fortgeführt, wo er sie in der Stadt oder rumgedreht wie auch immer begonnen hatte. Oder was auch möglich ist, dass es eine Absprache zur Aushilfe gegeben hat, was ich eigentlich nur gutheißen kann.


    So die Erklärungsversuche des Curators der diesen Fall selbst nicht kannte.


    Aber eigentlich sollte es so sein wie du es schon gesagt hast.

  • Plautus schüttelte den Kopf. Er hatte sich wohl zu ungenau ausgedrückt.


    "Nein, Curator, ich sprach zwar von den Aquarii, hatte aber eigentlich deren Administrationes gemeint. In diesem Sinn wäre es natürlich passend, wenn man die Stadtmauer als Grenze für die Zuständigkeiten heranzieht. Wenn ich's mir aber etwas umfassender betrachte, dann muss ich berücksichtigen, dass Roma von der Funktionsfähigkeit der Leitungen auf dem Gebiet von Italia abhängig ist. Insofern müsste die Administratio Romae in Sachen Wasserleitungen federführend sein."


    Er kratzte sich am Kopf. "Mein Apparitor Fufidius Nasica, ein durchaus helles Köpfchen, hat mir auch gesagt, dass es vor einigen Jahren mal eine Absprache zwischen dem Curator Aquarum Romae und dem Procurator Aquarum Italiae gegeben habe, in der genau dies zur Sprache gekommen sein soll. Wir suchen jetzt nach einer Gesprächsnotiz, in der das festgehalten wurde. Ich glaube, das war in der Zeit, als Purgitius Macer Curator Aquarum war."

  • Sedulus kratzte sich am Kinn.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Procurator Aquarum Italiae

    Sim-Off:

    Den ham wir doch aber auch nicht...?

    uns da Steine in den Weg werfen wird denn sonst hätte Rom ein Problem denke ich.


    Der Curator nickte zufrieden.


    Das ist eine sehr gute Idee Sergius Plautus!

  • Nein, den Procurator hatte ja die Provinzreform weggeputzt, sagte sich Plautus. Dennoch, er überlegte, ob er nicht mal dem Aquarius Italiae auf den Pelz rücken sollte. Der war ja fast schon nebenan bei den Sedes administrationis Italiae zu finden. Oder sollte dort aufzufinden sein.


    "Gut, Curator Germanicus, falls Du im Augenblick keinen ganz oberwichtigen Auftrag hast, dann werde ich jetzt erst mal zu unseren Akten zurückkehren."

  • Plautus erhob sich. Klar, es war besser, wenn er sich zunächst einen Überblick über die Akten verschaffen würde, bevor er sich irgendwelchen Spezialaufträgen widmen konnte.


    "Vale, Curator Germanicus."


    Zurück zu den Akten. Das würde langweilig werden. Sei's drum.

  • Nachdem er an die halb offene Tür des Curator Aquarum geklopft hatte, betrat Plautus den Raum.


    "Salve Curator. Ich bitte, mir nachzusehen, dass ich Deine Zeit mit einigen Kleinigkeiten in Anspruch nehme. Es geht mir erstens um Kompetenzabgrenzungen gegenüber dem Aquarius Italiae und zweitens um rechtliche Fragen".

  • Sein fetter Zeigefniger verfolgte akribisch den Verlauf eines Aquaeducts auf der Karte. "Einen kleinen Moment.", beantwortete die kräftige Stimme des Curator Aquarum dann mit leichter Verzögerung das Klopfen an der Tür. Anschließend hörte man das schnelle Rascheln einiger eilig zusammengeschobener Papyri sowie das rasche Klappen einiger fix zusammengeklappter Wachstafeln. "Ja, bitte.", gab der Senator kurz darauf dann den Weg für den Anklopfenden frei...


    Hinter einem eher unaufgeräumten Schreibtisch aus einem dunklen Holz saß der korpulente Curator und erwiederte den Gruß des Eintretenden mit einem zurückgrüßenden Kopfnicken. "Hmhm.", fasste er anschließend die Anliegen seines Aquarius zusammen und nickte erneut. "Dann setz dich doch erstmal. Sergius, richtig?" Er deutete auf einen der Plätze vor seinem Schreibtisch. "Und dann immer schön der Reihe nach. Was ist es, das du zu den Kompetenzen der Aquarii Italiae von mir wissen willst?" Unter mühsamem Stöhnen und einem leichten Knarzen seines Amtssessels rutschte der Senator auf demselben ein bisschen nach vorn und war anschließend ganz Ohr für seinen Mitarbeiter.



  • Etwas neugierig war Plautus schon, denn er kannte den neuen Curator Aquarum ja noch nicht. Eine laute Stimme hatte der. Ob es eine befehlsgewohnte Stimme war, wäre noch herauszufinden. Er machte auch Geräusche, wie alle alten Leute. Altersbedingt war er auch schon etwas aus den Fugen geraten, aber die alten Leute trösten sich gewöhnlich damit, dass man mit zunehmendem Alter an Form verliert, zum Ausgleich jedoch an Charakter gewinnt. Man wird sehen, sagte sich Plautus und setzte sich.


    "Ja, richtig, Curator, Sergius Plautus ist mein Name. Ich habe das Folgende kürzlich, bevor Du Dein Amt angetreten hast, schon dem Praefectus Urbi vorgetragen. Ich hatte nämlich eine Inspektion der Aqua Appia angesetzt, weil wir vermuteten, dass es dort zu einer Verschmutzung gekommen sei. Wir haben bisher jedoch nur den Teil der Appia inspiziert, der innerhalb der Stadtmauern verläuft. Da wir keine Beschädigungen gefunden haben, will ich nun die Inspektion auch im Verlauf außerhalb der Stadtmauern fortsetzen. Da kommen wir aber in den Beritt der Administratio Italiae. Was in diesem Fall die Zuständigkeiten angeht, bin ich der Auffassung, dass wir die primäre Zuständigkeit für alle Leitungen innehaben, deren Wasser in die Stadt Roma fließt. Insofern wäre der Aquarius Italiae lediglich zu informieren. Ich bin weiter der Auffassung, dass, sofern wir Beschädigungen finden sollten, diese dann von der Administratio Italiae auf ihre Kosten zu beseitigen wären, falls man nicht einen Verursacher haftbar machen kann. Der Praefectus Urbi hat erkennen lassen, dass er diese Auffassung teilt."

  • Sein fetter Zeigefinger strich ihm zusammen mit seinem nicht mindest voluminösen Daumen nachdenklich über seinen langsam wachsenden Oberlippenbart. Letzteren ließ sich der Senator nämlich neuerdings wachsen, nachdem auch der neue Augustus einen solchen trug. "Ich fürchte, ganz so einfach wird das für die stadtrömische Cura Aquarum nicht. Denn wer zuständig ist oder sich für zuständig erklärt, der wird sich um die aufkommenden Kosten später auch nicht drücken können.", sprach der Curator bedacht. "Aber du hast natürlich zweifellos recht, dass wir etwas unternehmen müssen, wenn ausgerechnet die Wasserqualität der Aqua Appia so deutlich nachgelassen hat." Immerhin gehörte diese Wasserleitung für gewöhnlich zu denen, die für ihre ausgezeichnete Wasserqualität bekannt waren.


    Der Curator Aquarum atmete einmal schwer durch und überlegte. "Hmhm.", fasste er anschließend einen Entschluss. "Ich denke, wir sollten" und 'wir' meinte hier natürlich nur den Aquarius Sergius "uns großzügig hinsichtlich unserer Zuständigkeiten zeigen. Beziehen wir also das Officium der Aquarii Italiae ruhig in die Inspektion der außerstädtischen Leitungen der Aqua Appia mit ein." Er nickte bekräftigend. "Setz dich also am besten zeitnah mit dem Officium in Verbindung und sorge dafür, dass mindestens ein Aquarius Italiae dich möglichst bald schon begleitet bei der weiteren Inspektion. Und mach dabei klar, dass ihr bei diesem Unterfangen gleichberechtigt seid." Dann konnte der Curator am Ende nämlich auch die Hälfte etwaiger Reparatur- oder Säuberungskosten auf die Verwaltung Italias abwälzen. "Erst wenn ihr einmal uneins sein solltet in dieser Sache, dann kannst du dich darauf berufen, dass auch ich natürlich voll hinter dem Wort des Praefectus Urbi stehe. Und wenn er sagte, dass wir primär zuständig sind, dann hat deine Meinung im Zweifelsfall natürlich auch das entscheidende Quäntchen mehr Gewicht." Nur unnötig ausnutzen sollte der Sergier das natürlich nicht. "Aber denk daran, dass ihr grundsätzlich Kollegen und Partner seid, keine Konkurrenten.", mahnte der Senator daher eindringlich. Denn er wollte nicht, dass er am Ende mehr für die Reparatur oder Säuberung der Aqua Appia zahlen musste als Caius Atrius Cerrinius, der amtierende Curator Rei Publicae.



  • Was der Curator da äußerte, war schon etwas diffenerenzierter als das, was Plautus beim Praefectus Urbi zu hören bekommen hatte. Zuständigkeiten großzügig auslegen, daran denken, dass man auf der Aquarius-Ebene Kollegen und Partner sei. Zugegeben, Plautus hatte diese Aspekte bei seinem Plan nocht nicht in ganzer Größe gewürdigt. Er hatte eher daran gedacht, seinen Kollegen, von dem man sagte, er sei sehr selten in seinem Officium anzutreffen, einfach mal ein wenig aufzuschrecken. Mal so eben. Huhu!


    "Gewiss, Curator, ich habe nicht vor, einen Krieg gegen den Aquarius Italiae zu eröffnen. Was die Inspektion angeht, dachte ich mir, dass er einen Schreiber seines Vertrauens mitschicken oder selbst die Inspektion begleiten könnte. Aber wegen des Qäntchen Gewichts, das uns zusteht, wie Du eben angemerkt hast, denke ich, dass unsere Leute die Inspektion durchführen sollten. Die kenne ich nämlich. Das Wasser der Aqua Appia ist schließlich eines der besten und wenn Gerüchte auftauchen, die der Appia eine Verschlechterung der Wasserqualität zuschreiben, dann sind wir diejenigen, die handeln sollten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!