Rus Duccii Veri
Das Landgut des Decimus Duccius Verus
[Blockierte Grafik: https://farm3.staticflickr.com/2482/4004154519_01760f1fac_m.jpg]
Nicht unweit von der am Nicer gelegenen Stadt Clarenna findet sich das Landgut des Pontifex.
Das Landgut ist sanft in die Hügellandschaft eingebettet. Felder umschließen das Landgut und wenn im Herbst das Korn reif ist erstrahlt alles sonnengelb. Auf dem Hügel welcher sich unmittelbar hinter dem Anwesen befindet tragen Obstbäume im Frühjahr die schönsten Farben und viele Früchte zur Erntezeit.
Das Gelände des Landgutes ist mit Hecken umfriedet.
Zum Haupthaus gelangt man über einen Weg, der mit Bäumen gesäumt ist. Das Haupthaus ist als Porticusvilla ausgeführt. Die Front gliedert sich in die Eckrisaliten und die dazwischenliegende Porticus (eine nach vorne offene Säulenhalle). Die Wohn- und Arbeitsräume des Hausherrn und seiner Familie grenzten direkt an die Porticus. Die Villa ist nach Süden ausgerichtet, so das die Zimmer welche sich im Vordereinteil des Hause befinden, mit Sonnenlicht durchflutet werden. Auf dem Anwesen befindet sich noch neben mehreren Wirtschaftsgebäuden auch ein beheizbares Bad.
Decimus Duccius Verus, der das Landgut samt aller Güter und Bediensteten nach dem Tod seines Schwiegervaters, dem Großbauern Caius Calventius Volsus, geerbt hat, lebt dort mit seiner Gattin Calventia Fusa. Hier zogen sie ihre gemeinsame Tochter Duccia Silvana heran.*