Der richtige Weg?

  • Hallo!
    Zunächst eine Frage.
    Kann man mit dem Rang Libertinus überhaupt etwas anfangen? Beim Militär steht überall, dass man Bürger oder Perigrinus sein muss? Bei den Verwaltungsposten ist es ebenso?
    ?(

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.



      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.



      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.



      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.



      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Zu deiner Frage bezüglich der Libertini: In der Tat kann man mit denen etwas anfangen. Denn in aller Regel sind die im Tabularium aufgeführten Standesvoraussetzungen Minimalanforderungen. Das bedeutet, dass es zum Beispiel bei der Classis und der Ala auch römische Bürger gibt, die Posten innehaben, die widerum auch Peregrini ausfüllen könnten. Und dieses Phänomen existiert nicht nur beim Militär sondern auch beispielsweise bei manchen Scriba/Notarius-Stellen, wo römische Bürger einem Job nachgehen, den eben teils auch ein Peregrinus tun könnte.
    Das Paradebeispiel in gewisser Weise ist hier der Cursus Publicus: Man muss mindestens ein Peregrinus (ein freier Mensch ohne römisches Bürgerrecht) sein, wenn man Tabellarius Dispositus werden möchte. Man muss mindestens Libertinus (ein freier Mensch mit eingeschränktem Bürgerrecht) sein, wenn man Stationarius sein will. Und man kommt nicht umhin Civis (ein freier Mensch mit vollem römischen Bürgerrecht) zu sein, wenn man das Amt eines Praefectus Vehiculorum ausfüllen möchte. Man kann also einmal ganz stumpf folgern: Peregrinus < Libertinus < Civis.


    Ergo (man korrigiere mich bitte, so ich da falsch liege) kann man als Libertinus - neben dem Spiel ohne irgendeine staatliche Anstellung oder irgendwelche Posten und Ränge - auch sehr wohl so einige Positionen ausfüllen, darunter eben insbesondere auch all jene, bei denen als Minimalvoraussetzung der peregrine Stand angegeben ist. Selbstredend muss man bedenken, dass ein Peregrinus das (volle) römische Bürgerrecht zu erlangen imstande ist, womit ein anfänglicher Peregrinus durchaus noch weiter aufsteigen kann. Ein Libertinus hingegen, er ist eben letztlich doch irgendwo ein freigelassener Sklave, hat diese Möglichkeit in der Form nicht und muss mit dem Angebot an peregrinen und libertinen Posten auskommen.



    (Anmerkung: Den Stand bitte nicht verwechseln mit dem Status einer ID und den Status-Voraussetzungen mancher Ämter. Der senatorische Status ist zwar höher als der ritterliche, aber dennoch sind die ritterlichen Posten nur den Rittern vorbehalten. Diese Anforderungen an den Status sind folglich keine Minimalvoraussetzungen sondern ganz explizite Anforderungen. Aber das nur am Rande.)


    Vale und viel Spaß hier!

  • Wow, dass ist ja mal ausführlich. Danke! Da ich ja nun zunächst ein eher gemütliches Spiel anstrebe, ist etwas niedriges sicher das richtige. Ich würde gerne als Sklave, mit dem Namen Thiron, der Stadt Mogontiacum anfangen. Wäre das möglich? Dann kann man ja, wenn ich das richtig verstanden habe irgendwann evtl. mal Libertus werden?? Als Sklave ist es doch sicher recht vorgegeben, was man so zu tun hat? Könnte mir vorstellen so einen ganz guten Einblick zu erhalten.

  • Der Sklavenstand ist möglich. :dafuer:
    Der Name Thiron sollte gehen. :dafuer:
    Der Wohnort Mogontiacum passt ebenso. :dafuer:


    Was noch fehlt, wäre der Besitzer deines Sklaven. (Siehe dazu Punkt 2c meines ersten Beitrags.) ;)


    Zu deiner vorletzten Frage: Ja, als Sklave kann man irgendwann freigelassen werden, womit man dann automatisch zum Libertinus wird. Zur Vermeidung von Unmut sollte man aber gerade auch in diesem Punkt seine eigenen Vorstellungen mit denen des eigenen Besitzers abstimmen, wie eine gute Kommunikation miteinander jedoch auch ganz allgemein stets eine gute Idee ist. Empfohlen sei dir in diesem Zusammenhang auch dieser Artikel aus dem Spielhandbuch.
    Et finalement: Was ein Sklave tut und welche Aufgaben er übernimmt, das ist so sehr vorgegeben eigentlich nicht, sondern hängt von den Fähigkeiten des Sklaven sowie natürlich den Vorstellungen des Sklavenbesitzers ab. Auch hier lautet das Zauberwort einmal mehr "Kommunikation", damit aus dem Spiel mit dem Sklavenbesitzer nicht schlussendlich ein für beide Seiten nur frustrierendes Spiel gegeneinander wird...

  • Ja, ich wollte Sklave der Stadt sein. Muss ich da den Bürgermeister von Mogontiacum fragen? Und wenn ja, wie erreich ich ihn? Soll ich die Anfrage einfach hier stellen?

  • Das Problem eines Servus Publicus einer Stadt ist natürlich, dass die Verantwortung für die Servi Publici bei den Magistraten liegt. Und die wechseln alle drei Monate (bzw. sind teilweise auch nicht ausgesimmt). Aber da wir jetzt drei Spieler sind, die da engagiert sind, würde ich behaupten, dass wir einen Servus Publicus akzeptieren können.


    Falls es dir zu langweilig wird, kannst du uns ja eine PN schicken - dann verkaufen wir dich aus irgendeinem Grund ;)

  • Das hört sich gut an. Ich habe mir die Anmerkungen unter dem Link durchgelesen, den die Stadtwache hier gepostet hat. Danach scheint es mit einem Herren etwas schwieriger zu sein. Jedenfalls hab ich das so raus gelesen. Mit drei Herren wird's dann sicher für euch nicht nervig. Hoffe ich! Werde mir jedenfalls mühe geben. :]

  • Dann fasse ich also für den Freischalter zusammen:


    Stand: Servus
    Name: Thiron
    Wohnort: Mogontiacum


    Besitzer: Mogontiacum


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=462
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!