Erholung vom Nichtstun

• Plautus hatte sich mit den Armen am Beckenrand eingehängt und betrachtete seine großen Zehen.

"Ganz einfach, Matinius Agrippa, es sind doch die Decuriones, die sich das Geld in ihre Beutel stopfen, welches eigentlich für das öffentliche Wohl gedacht ist. Deshalb ist das öffentliche Wohl zum Beispiel in Neapolis notorisch angekränkelt. Der Ordo Decurionum aber ist eine Institution, die keinen Beutel hat, in den sie andrer Leute Geld stopfen könnte. Oder anders ausgedrückt: der Mensch ist eine Sau, der Ordo aber nicht."

Der Agrippa hatte nach einem Zeitvertreib gefragt. Plautus bewegte seine großen Zehen auf und ab, dann gegeneinander und dachte nach.

"Nee, ich hab da nichts am Laufen, außer meiner Sklavin. Aber wenn Du einen Zeitvertreib suchst, dann fang einfach mal einen Krach mit Deinem Nachbarn an und schon vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn Du es richtig anstellst, dann hält das auch lange vor, sodass eventuell auch Deine Enkel noch ihre Freude daran haben können. Oder geh ab und zu mal ins Lupanar."

• Der Sergier konnte gar nicht mehr aufhören, über die Sache mit den Decuriones und dem Ordo zu reden. Der steigert sich ja richtig in die Sache hinein! Dabei war es doch nur ein Verwechseln zweier Definitionen gewesen, die seinen Missmut erregt hatten. "Sag mal, bist du vielleicht Jurist?", fragte Agrippa ihn mit einem Grinsen. "Denn das würde dir bestimmt liegen, der Umgang mit diesen ganzen Vorschriften, und Rechten, und, und, und..."

Agrippa lachte über die Zeitvertreibvorschläge des anderen. "Ja, das ließe sich machen. Aber ich suche wohl etwas tiefgründigeres..."

• Jurist? Aber hallo! Plautus musste lachen.

"Ach wo, Jurist bin ich nicht. Ich bin Aquarius und das Wasser, in dem wir hier rumplantschen, ist das, worum ich mich tagaus tagein kümmern muss. Aber ich hab früher mal als Gehilfe bei einem Winkeladvokaten gearbeitet. Jedesmal, wenn der einen Ganoven vor Gericht rausgehauen hat, hab ich mich gefragt, wie beim Hades der das wohl hingekriegt hat. Um das zu verstehen, müsste ich eigentlich Jura studieren, aber leider hat mich zur Zeit das Wasser von Roma fest im Griff."

Plautus rührte wie zur Bekräftigung mit seinen Füßen das Wasser im Becken kräftig um. Ach so, da war ja noch das Ding mit dem Zeitvertreib seines Plantschgenossen, dem die Vorschläge von Plautus offenbar zu seicht waren.

"Was tiefgründigeres? Poesie, Rhetorik oder Philosophie? Was ist es?"

• Aha, als Aquarius arbeitete er also. "Das ist ja interessant. Und obendrauf noch gut bezahlt", sagte Agrippa grinsend. "Wie bist du an den Job gekommen? Hast du irgendwelche Vorkenntnisse aufweisen müssen? Ich selbst bin Aedituus im Templum Iovis Capitolini. Ich weiß nicht, vielleicht willst du ja mal vorbeikommen und ein Opfer darbringen.."

Der Sergier wollte wissen, was für einen Zeitvertreib er im Sinne hatte. "Nun ja, Sergius, ich weiß auch nicht. Ich bin noch auf der Suche danach", sagte Agrippa in tiefgründigem Ton. "Aber hin und wieder die Thermen zu besuchen ist sicherlich ein guter Anfang."

• Nein, der Badegenosse hatte seinen tiefgründigen Zeitvertreib noch nicht gefunden. Stattdessen vermutete er, dass Plautus dank eines fürstlichen Gehalts nur so in den Sesterzen baden konnte. Plautus winkte ab.

"Ich hab fleißig Klinken geputzt, hatte das Arbeitszeugnis eines hier in Roma unbekannten Architekten dabei und hab ein freundliches Gesicht gemacht. Das reichte, um den Job zu bekommen und vor allem, es lief ganz ohne Fürsprech."

In Roma geht es ja nicht so sehr nach Kenntnissen und Fähigkeiten, sondern in erster Linie darum, ob ein Fürsprech, also möglichst ein Patron oder ein Patron von einem Patron vorgeschickt werden kann, der die Türen öffnet.

Aha, der Matinier war Aedituus. Gut, kann man auch gebrauchen, sagte sich Plautus. "Danke, Matinius, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich mich gleich an Iupiter wenden soll oder an wen auch immer, aber ich denke, dass ich in der nächsten Zeit mal die Hilfe der Götter in Anspruch nehmen sollte."

Aber zurück zum Zeitvertreib. Der Matinier hatte durchaus recht, wenn er seine Thermenbesuche fortsetzte.

"Ja richtig: Baden bildet." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!