Streichung des §11 des Codex Universalis

  • "Geschätzte Senatoren und Magistrate Roms..." , grüßte Vala die versammelte Mannschaft an einem weiteren Arbeitsreichen Tag, als er eines der weniger umfassenden Themen anging die sich einer Lex Provincialis in den Weg stellten, "...als vor nun mehr als einem Jahrzehnt die Reform der Provinzen angegangen wurde, ist ein Relikt im Codex Universalis übersehen worden das korrigiert gehört. Es handelt sich um den elften Paragraphen des Codex Universalis im Allgemeinen Teil, welcher da lautet..."


    § 11 Curia Provincialis
    (1) Die Curiae Provinciales dienen der besseren Einbindung der Bürger in die politische und gesetzgebende Arbeit in ihrer Provinz.
    (2) Die Curiae Provinciales kümmern sich ausschließlich um die Belange ihrer Provinz und beraten und beschließen provinzinterne Leges.
    (3) Die Curiae Provinciales unterstützen den Proconsul oder Legatus Augusti Pro Praetore der jeweiligen Provinz bei seiner Arbeit und beraten ihn.
    (4) Genaueres regelt eine Lex im Anhang an diesen Codex Universalis.


    "Letztlich gibt es noch die eine oder andere Provinz in der eine solche Curia zusammentritt, allerdings hat sich die Relevanz dieses Paragraphen in den meisten Fällen seit der Reform der Provinzen überholt und diesen damit bedeutungslos gemacht.


    Wie ihr wisst, arbeite ich zur Zeit an einer Verfassung einer Lex Provincialis Germaniae Superioris. Im Zuge dieser Arbeiten ist aufgefallen, dass die Einrichtung einer solchen Versammlung dezidiert den Provinzverfassungen überlassen sein soll, wie es dieser Paragraph ja schlussendlich selbst erwähnt. Damit macht er sich selbst obsolet... oder anders gesagt: er hat an dieser Stelle nichts zu suchen, sondern gehört in die Verfassung einer jeden Provinz... wenn dies angebracht scheint.


    Als klare Schlussfolgerung beantrage ich, diesen Paragraphen in seiner jetzigen Form zu streichen um den jeweiligen Provinzleges die Einrichtung einer solchen Institution zu überlassen." , sprach Vala und ließ sich wieder nieder um Wortmeldungen der Senatoren zuzulassen... oder gleich zur Abstimmung zu schreiten.

  • "Dafür", ließ sich Macer von seinem Platz vernehmen, ohne dafür aufzustehen. Er hob einfach nur kurz die Hand, als wäre schon zur Abstimmung aufgerufen worden. Da das aber noch nicht der Fall gewesen war, sprach er nicht allzu laut, um niemandem in die Parade zu fahren, falls er zu einer Gegenrede ansetzen wollte.

  • Man musste echt den Eindruck gewinnen der Duccius mauserte sich zur Reinigungskraft im Archiv der Gesetze. Gesetze ausfindig zu machen, die ihren Sinn oder ihre Daseinsberechtigung verloren hatten, schien ihm zu gefallen.


    Avarus hatte aus ihrem damaligen Gespräch in seinem Haus eigentlich mehr Willen zu einem Umbruch erkannt, als diese Suche nach alten Besen, die einfach nicht mehr kehren wollten.


    Vielleicht kam Welle der Erneuerung ja noch über den Tiber nach Rom herein geschwappt. Viel Zeit blieb den amtierenden Consuls nicht mehr, um aus ihrer Zeit der Lenker von Roms Politikbühne etwas mehr als das angewandte Wort 'Ausputzer der Basilica Ulpia' mitzunehmen.


    Hinsichtlich dieser eingestaubten Zeilen sah auch der Senator Germanicus, der Ältere keinen Diskussionsbedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!