• Ich ging in das Archiv der Classis Romana Germanica, um mir einen Überblick über die bisherigen Planungen von Hafenanlagen zu verschaffen. Also ging ich auf einen Archivsklaven zu.


    "Du, suche mir sofort alle Akten über die geplanten Häfen in Colonia Ulpia Traiana , Colonia Agrippina, Confluentes und Augusta Treverorum."


    Er schaute mich verdutzt an. "Wer seid ihr dies zu fordern?"


    "Ich bin Marcus Octavius Nauticus, und der Proconsul hat mir soeben das Kommando über die Classis Romana Germanica erteilt. Und wenn nicht ganz schnell die Akten vor mir habe, dann werde ich dein schlimmster Alptraum sein!"


    Eine halbe Stunde später hatte ich einige Papyri vor mir liegen. Der Hafen in Ulpia Traiana war so weit fertig, dass Schiffe anlegen konnten. Für die anderen gab es noch nicht einmal Pläne. Das würde sicher einiges an Arbeit erfordern.

  • Die generelle Idee meines Vorgängers war es gewesen, kleine Versorgungshäfen zu bauen. Jeder dieser Häfen hatte einen Kai und ein Lagerhaus. Ich erinnerte mich an den fast fertigen Hafen in Ulpia Traiana, wo ich mit der Socius angelegt hatte. Ich hatte allerdings größere Pläne, vor allem mit Uplia Traiana. Dort wollte ich einen Hafen bauen, der auch Stützpunkt einer Seeflottille sein sollte. Das machte natürlich einen deutlich größeren Hafen erforderlich. Außerdem wollte ich dort ein eigenes Schiff bauen. Eines, was so noch nie dagewesen war. Aber das konnte warten. Zunächst war ein Hafen nötig.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!