Totenstille in der Urbs aeterna

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das Wort "wahrscheinlich" ist ein herrliches... man kann wundervoll anderen Leuten irgendwas unterstellen und sich gleichzeitig darauf berufen, daß man es ja nicht weiß, aber man wills ja nur mal gesagt haben, stimmts?


    Anders als mein Vorposter entschuldige ich mich nicht für meine ungeplante Absenz. Erst recht nicht bei Helvetius Corvinus.


    Hat auch keiner und schon gar nicht ich verlangt. Sagt aber viel darüber aus wie viel wert das ganze noch hat!


    Was das wahrscheinlich und deine Unterstellung angeht passt das auch gut ins Bild.
    Ich weiß es nicht und es kann ja tatsächlich sein das es andere Gründe hatte. Doch fehlt mir persönlich der Glauben daran. Es passt einfach ins Bild! Die Wahl als auch dein Beitrag hier.
    Aber ich bin ja vielleicht auch nur ein kleiner Spinner der keine Ahnung hat von den Großen hier und es hat vielleicht auch ganz andere Gründe warum die Wahl so ausging wie sie ausgegangen ist.

  • Eigentlich war meine Grundintention gewesen, alle zu animieren und zu motivieren, doch wieder mehr zu schreiben. Natürlich wird in der Politik weniger geschrieben als in den private life Stories. Völlig klar. Habe ich nicht anders erwartet und natürlich gibt es Phasen mit Prüfungen, Ferien, schönem Wetter und so weiter, alles klar. Jeder darf auch mal seine persönliche Auszeit nehmen.


    Aber ich habe extra gesagt, dass ich das schon lange beobachte. Mindestens seit Weihnachten. Nun ist bald Mai. Und mal ehrlich. Wenn euch (diejenigen die in der römischen Politik sind) die Politik so wenig Spaß macht, warum macht ihr sie dann? Warum hockt ihr im Senat, wenn es euch nicht die Bohne interessiert wer wann zum Kaiser gewählt wird. Die Posten, die ihr habt scheinen gut fürs Image zu sein, sehen so gut aus in der Beschreibung, im Siegel. Aber wenn man diese Ämter und Posten nicht mit Leben füllt (es gibt immer welche, die das vorbildlich machen, die nehme ich ausdrücklich aus), dann ist das doch schade für alle diejenigen, die etwas Stimmung in der Bude erwarten.


    Glaubt ihr wirklich im Alten Rom wäre man nach der Kaiserproklamation so locker zum Alltag übergegangen? Da hat der Senat sich sicher nicht zurückgelehnt. Oder täusche ich mich?
    Vielleicht bin ich übermotiviert. Vielleicht taugt euch das auch alles so ruhig. Dann solls mir recht sein. Aber wundert euch bitte nicht, wenn es nicht alles so empfinden und der ein oder andere es dann auch artikuliert.

  • Der gereizte Ton, der hier mal wieder herrscht, gefällt mir gar nicht.


    Ob jemand keinen Bock oder keine Zeit hat, was zu schreiben, spielt doch keine Rolle. Man kann und soll keinen zu etwas zwingen und die wirklichen Gründe kennt eh nur derjenige hinter der wenig aktiven ID. Außerdem, wenn wir mal ehrlich sind, jeder von uns hatte schon mal eine Phase, während der einfach die Motivation nicht da war. Dass diese Phase jetzt womöglich bei vielen ausgerechnet auf die Zeit nach dem Kaiserwechsel fällt, wundert mich net unbedingt. Es wurde viel geschrieben, politische Kriege geführt, die Senatoren waren durch die Kaiserwahl praktisch gezwungen, sich zu beteiligen. Und jetzt ist eben ein wenig die Luft raus, und hat durch Alltagsstress und Frühlingsfieber noch dazu genügend Möglichkeiten zur Ablenkung.
    Diskussionen dazu sind imho also vollkommen irrelevant. Was gemacht werden kann, ist ein wenig mehr Leben nach Rom bringen, und zwar durch Postings derjenigen, die es eben auf die Reihe kriegen. Und irgendwann kommt dann auch der Rest der Leute (hoffentlich) wieder zurück.


    Und das Problem mit der Kaiserwahl versteh ich jetzt auch net ganz.
    Mal im ernst, jetzt wird schon wieder über den Kaiser genörgelt, bevor der überhaupt auch nur irgendein Posting als Kaiser getätigt hat?


    Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    ... warum die Wahl so ausging wie sie ausgegangen ist.


    Du klingst wie so'n oller Verschwörungstheoretiker. :D
    Bei der Kaiserwahl waren doch mehrere Spieler beteiligt, oder stecken da überall dieselben Spieler dahinter? Bin ich einfach nur blöd und blick da nicht durch? Klär mich auf.



    Zitat

    Glaubt ihr wirklich im Alten Rom wäre man nach der Kaiserproklamation so locker zum Alltag übergegangen?


    Man ist nicht zum Alltag übergegangen, sondern hat einfach noch nichts geschrieben, denk ich. Ich gehe schwer davon aus, dass da noch was kommt. Irgendwann. Hoffentlich. ;)

  • Ich will eigentlich gar nicht so viel hierzu sagen. Nur zu der Sache mit dem Kaiser:


    An dieser Stelle hat Vinicius Hungaricus vor gut einem Jahr doch klar gesagt: Er (der Spieler, nicht die ID) spielt den nächsten Kaiser (egal ob der Kaiser Flavius, Cassius oder nun eben Aquilius heißt). Und er hat auch gleich gesagt, dass er in 99% der Fälle keine Romane schreiben wird, weil seine Zeit so knapp bemessen ist. Nun ist eine Rede im Senat aber in 2-3 Zeilen eigentlich kaum zu machen, behaupte ich mal. Der logische Schluss: Er braucht halt ein paar Tage mehr als nur so 3-4 Tage dafür. Will sagen: Mich selbst wundert das eigentlich weniger, geschweige denn, dass ich ihn da deshalb nun bequem nennen möchte. Er hat das vor über einem Jahr offen so angekündigt. Da hatte doch eigentlich jeder genügend Zeit und Gelegenheit, sich darauf auch einzustellen, oder nicht? ;)


    (Die geringe Aktivität an anderen Stellen finde ich da viel problematischer.... ohne das jetzt jedoch weiter zu vertiefen.)

  • Da hast du natürlich recht Fausta. Doch wie jemand zum Kaiser gewählt wird der noch nicht einmal auf die Frage antwortet ob er Kinder/Nachkommen hat nachdem deshalb andere Kandidaten ausgeschlossen wurden und der letzte Kaiser gerade wegen dem Nichtvorhandensein von Kindern solche Probleme bereitet.....


    Naja wie auch immer es scheint ja so zu sein das die überwiegende Mehrheit kein Problem sieht bzw. es gleich als spinnerte Verschwörungstheorie abtut. In diesem Sinne hat sich das dann wohl hier erledigt und man muss nichts mehr weiter dazu sagen.

  • Leute ich verstehe den Frust auf der eine Seite aber genau so verstehe ich auch die andere Seite und wenn wir uns jetzt hier gegenseitig anpampen nutzt das letztlich keinem was.
    Also können wir bitte auf das Level konstruktive Kritik zurück kommen und es lassen gegenseitig unterschwellig oder auch direkt mit Vorwürfen zu überhäufen?

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    ... bzw. es gleich als spinnerte Verschwörungstheorie abtut.


    Mensch, nimm mir doch meine blöden Scherze net übel. ;)


    Aber: Kann es sein, dass in den letzten Tagen zumindest wieder etwas mehr los ist, sei es, weil hier dazu aufgerufen wurde oder weil der ein oder andere wieder Zeit dafür gefunden hat. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Wenn zu Ehren des neuen Kaisers ein Fest veranstaltet werden würde oder sonst etwas in der Art, wäre das sicherlich auch net schlecht. Bei sowas kann sich dann auch praktisch jede ID ganz gut einbringen, und dann wäre auch wieder bissl was los. Mal so als kleine Idee.

  • Ich sehe das ähnlich wie Avianus. Langsam gehts wieder bergauf. Ansonsten würde ich mir, ebenso wie Avarus, wünschen, dass die Energie eher insim genutzt wird. Da ist sie deutlich besser aufgehoben. ;)


    Zitat

    Original von Aulus Iunius Avianus
    Wenn zu Ehren des neuen Kaisers ein Fest veranstaltet werden würde oder sonst etwas in der Art, wäre das sicherlich auch net schlecht. Bei sowas kann sich dann auch praktisch jede ID ganz gut einbringen, und dann wäre auch wieder bissl was los. Mal so als kleine Idee.


    Bis die Nachricht zum neuen Kaiser bei uns Barbaren im Norden ankommt, ist er ja wahrscheinlich eh schon wieder tot. :D

  • Susina Alpina
    Ich finde deine Beiträge immer sehr gut und lese sehr gern, was du schreibst. Ich kann auch bis zu einem gewissen Punkt verstehen, was du als Problem erachtest. Mir geht es auch so, dass mir manchmal das Engagement insbesondere bei sehr wichtigen Themen von vielen etwas zu gering erscheint. Irgendwie wird der Brisanz, welche bestimmte Ereignisse für das IR haben, nicht immer so gut Rechnung getragen.


    Aber: Man kann wohl niemanden dazu zwingen, bestimmte Beiträge zu verfassen oder sich da und da zu beteiligen. Die Spieler entscheiden das, wie es ihnen gefällt und wie es ihnen Spaß macht. Da kann man denke ich niemanden dazu nötigen, auch wenn bestimmte Inaktivitäten im Senat auch am Ende folgen haben sollte, indem man auch SimOn davon spricht, dass sich der oder der Senator selten mit Wortbeiträgen eingebracht hat. Immerhin sollte man wirklich nicht so unbekümmert mit seinem Senatorenamt umgehen. Wenn es um die hohe Politik geht, muss man aber auch folgendes Bedenken: Es gibt nur eine Handvoll Senatoren-ID's und viele davon sind nur sehr sehr eingeschränkt aktiv (leider). Wenn dann die wenigen Aktiven auch noch abwesend sind wird es eben sehr schnell sehr still im Senat.


    Die Tatsache, dass auf so viele Dinge nicht mehr so stark reagiert wird, hat meiner Ansicht auch mit der Verminderung der Spieleranzahl zu tun. Es gibt ja auch für den Senat kaum noch Nachwuchs, weil kaum jemand mehr den CH durchläuft. Solange wir also keine höhere Spieleranzahl haben, werden wir zwangsweise auch mit einer geringeren Dynamik im Spiel rechnen müssen.


    Tja, und ich selbst war eben die letzten 1-2 Wochen mit anderen Dingen als dem IR beschäftigt. Daraus dreht man mir hier hoffentlich nicht gleich einen Strick. ;)

  • Rollenspiele verändern sich und erleben immer wieder Hypes und weniger aktive Zeiten. Ich beobachte das IR jetzt schon eine Weile, auch ohne Beteiligung, da es mir nicht mehr möglich ist, wirklich sinnvoll teilzunehmen und muss sagen, dass eine solche Entwicklung unter gegebenen Umständen, welche bereits genug erörtert wurden, normal ist. Spieler sind gegangen, wenige hinzugekommen und die Römer-Thematik ist nicht mehr ganz frisch. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass das IR nicht einsteigerfreundlich ausgerichtet ist. Es ist - zumindest von der Einstiegschwierigkeit - mit Eve Online zu vergleichen, welches erst Spaß macht, wenn man die Systematik versteht und eine passende "Spielgruppe" gefunden hat, mit der man seine Story schreibt. Totenstille ist aber nicht der Tod des Rollenspieles in Rom. Irgendwann wird ein Spieler den Mut haben, auch mal größere Stücke vom Kuchen zu brechen. Manchmal ist es gut, wenn ein wenig Ruhe einkehrt und man seine Geschichten überdenken kann.

  • Zitat

    Mir geht es auch so, dass mir manchmal das Engagement insbesondere bei sehr wichtigen Themen von vielen etwas zu gering erscheint. Irgendwie wird der Brisanz, welche bestimmte Ereignisse für das IR haben, nicht immer so gut Rechnung getragen.


    Aber: Man kann wohl niemanden dazu zwingen, bestimmte Beiträge zu verfassen oder sich da und da zu beteiligen. Die Spieler entscheiden das, wie es ihnen gefällt und wie es ihnen Spaß macht.


    Immerhin sollte man wirklich nicht so unbekümmert mit seinem Senatorenamt umgehen. Wenn es um die hohe Politik geht, muss man aber auch folgendes Bedenken: Es gibt nur eine Handvoll Senatoren-ID's und viele davon sind nur sehr sehr eingeschränkt aktiv (leider). Wenn dann die wenigen Aktiven auch noch abwesend sind wird es eben sehr schnell sehr still im Senat.


    Lieber Lucius Tiberius Lepidus,
    du sprichst mir aus der Seele. Es ging in meinem Anstoß nicht primär um Kritik, und das hast du wohl auch so verstanden, sondern zunächst war es Sorge und der Versuch wieder mehr Aktivität zu fordern. Denn, wie man jetzt sehen kann, und ich will mir keinen Orden an die Brust heften, aber es scheint nicht ungehört verhallt zu sein, holt das Bemühen EIniger bald die anderen auch hinterm Ofen vor. So viel wie in den letzten Tagen ist ja schon ewig nicht mehr geschrieben worden.
    Es ging mir darum aufzuzeigen, dass man sich auch ein wenig Mühe geben muss, wenn man so etwas Wertvolles, wie das IR, am Leben (und damit meine ich aktives Leben) halten will.


    Darf ich sagen, dass ich mich einfach darüber freue, dass ihr alle wieder da seid!???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!