Die (nicht der!) Porticus Minucia auf dem Campus Martius (also: die minucische Säulenhalle auf dem Marsfeld) lag direkt zwischen dem Balbus-Theater im Süden und dem Diribitorium im Norden, ganz in der Nähe der beliebten Agrippa-Thermen. Das würde jeder Stadtplan so ausweisen. Und auch ich fand mich in meiner neuen Tätigkeit als Procuratrix Annonae nun regelmäßig (wennauch nicht tagtäglich) dort ein, um ein wachsames Auge auf das Geschehen zu haben:
Früh am Morgen, noch vor Sonnenaufgang, wurde der ungefähre Tagesbedarf an Korn auf mehreren Karren aus den städtischen Speichern zum Gebäude im Zentrum der Porticus Minucia transportiert. Dort würde im Verlaufe des Tages, Tag für Tag, die Ausgabe der Nahrungsmittel stattfinden. Links dieser Ausgabestelle waren bei den Säulen des Säulenganges drei Tische aufgebaut. Dahinter waren neun Beamte beschäftigt, die sich um die Verteilung der Getreidemarken kümmerten: Wer seine Marke abgeben musste, der hatte das hier zu tun. Wer irgendeine Frage oder irgendein Problem mit seiner Marke hatte, der war hier ebenfalls richtig. Und wer eine neue Marke bekommen wollte, der musste auch genau hierher, um diese zu erhalten. Dabei gab es diese Marke natürlich nur, wenn man sich auch in einer entsprechenden Liste verzeichnen und eintragen ließ. Und dafür waren genau gegenüber, auf der anderen Seite des Platzes noch zwei weitere Tische aufgebaut. Hier gingen ganze zwölf Beamte und Schreiber ihrem Tagwerk nach: Denn es musste ja genau geprüft werden, ob jemand überhaupt empfangsberechtigt für eine Getreidemarke war. Erst danach konnte er oder sie auf die zugehörige Liste gesetzt werden und bei den anderen Tischen dann seine Marke abholen. - Ein ganz schön bürokratischer Weg; aber ein seit dem großen Augustus bewährter Weg. Da änderte ich also bestimmt so einfach nichts dran. Stattdessen stellte ich mich erstmal zu den Listenverwaltern und schaute denen ein bisschen über die Schulter.. und machte dabei auch den einen oder anderen Strich auf deren Listen (nämlich überall dort, wo ich die Namen von nicht empfangsberechtigten Römerinnen und Römern entdeckte):
Die Streichungen orientieren sich an Varenus alter Liste.
Lex Flavia de frumentationibus
§ 3 de plebe frumentaria
Jeder Freigeborene mit römischem Bürgerrecht hat ein Anrecht auf eine Getreidespende pro Woche. Angehörige der Ordines Decurionum, Equester und Senatorius haben keinen Anspruch auf Getreidespenden.
§ 2 de frumentationibus
Eine Getreidespende besteht aus zehn Einheiten Brot und wird wöchentlich entrichtet.
§ 4 de comparatione frumentationum
Der Anspruch jedes Empfangsberechtigten wird nur geltend gemacht, wenn dieser sich in die Liste für Empfangsberechtigte eintragen lässt und seine Getreidemarke, die tessera frumentaria, erhalten hat.
Folgende Bürgerinnen und Bürger haben Anspruch:
Stand: NON MAI DCCCLXV A.U.C. (7.5.2015/112 n.Chr.); alle Angaben ohne Gewähr
Aemilii:
- Gaius Aemilius Felix
Artoria:
- Marcus Artorius Rufinus
Aurelii:
- Aurelia Lentidia
Decimi:
- Appius Decimus Massa
- Cnaeus Decimus Casca
- Decima Calena
- Decima Flaminina
- Decima Helena
- Decima Messalina
- Decima Milonia
- Titus Decimus Varenus
Duccii:
- [strike]Caius Duccius Callistus[/strike] S.F.
- Duccia Sila
- [strike]Duccia Silvana[/strike] S.F.
- Lucius Duccius Ferox
- Lucius Duccius Silvanus
Ferrii:
- Caius Ferrius Chrysogonus
Flavii:
- Flavia Domitilla
Furii:
- Furia Stella
- Gnaeus Furius Philus
Germanici:
- Germanica Laevina
- Nero Germanicus Ferox
- Titus Germanicus Antias
Helvetii:
- Aulus Helvetius Agrippa
- Iullus Helvetius Curio
- Lucius Helvetius Corvinus
- Tiberius Helvetius Varus
Iulii:
- [strike]Iulia Torquata[/strike] S.F.
- Lucius Iulius Antoninus
- Sextus Iulius Stilo
Iunii:
- Aulus Iunius Avianus
- [strike]Iunia Axilla[/strike] S.F.
Livii:
- Marcus Livius Drusus
Marcii:
- Gnaeus Marcius Coriolanus
Marii:
- Marcus Marius Madarus
Matinii:
- Marcus Matinius Cicero
- Servius Matinius Ocella
Octavii:
- Caius Octavius Rufus
- Marcus Octavius Maro
- Titus Octavius Frugi
Petronii:
- [strike]Petronia Octavena[/strike] S.F.
Pompeii:
- [strike]Titus Pompeius Atticus[/strike] S.F.
Quintilii:
- Quintilia Pina
- Quintilia Sila
- Quintilia Valentina
Sergii:
- Galeo Sergius Plautus
- Sergia Severa
Tallii:
- Gaius Tallius Priscus
Terentii:
- Caius Terentius Geminus
Tiberii: