[Tablinum] Ein alter Klient

  • "Ich danke dir", schloss Macer diesen Gesprächspunkt nun von seiner Seite aus ab, denn weitere Wünsche hatte er diesbezüglich nicht an seinen Klienten.


    "Wie wirst du bezüglich der Naumachie weiter verfahren? Meldest du dich, wenn du Hilfe durch mich oder einen meiner anderen Klienten benötigst?", griff er dann das andere Thema auf, um gleich noch einmal eine Gegenleistung für das Vorfühlen beim Collegium anzubieten. "Oder soll ich einfach mal einen meiner Klienten zu dir schicken, damit er sich von dir Aufgaben abholen kann?"

  • "Keine Ursache." sagte Modestus zufrieden. Es gehörte zu seinen Pflichten als Klient seinen Patron zu unterstützen und in diesem Fall tat er es gerne. Spurius Purgitius Macer hatte ihm schon oft geholfen und da war es ihm eine Freude, den Gefallen zu erwidern. "Nun es gibt noch einige Dinge, die ich in den nächsten Wochen angehen muss, bevor ich mich den Spielen widmen kann. Ich würde sagen, dass ich mich bei dir melde. Hast du den schon jemandem im Sinn?" Dann erinnerte sich Modestus an eines seiner Vorhaben. "Ich habe vor in den nächsten Wochen eine Cena für die aufstrebenden Plebejer Roms zu veranstalten. Für vielversprechende Männer die noch auf den ersten Stufen des Cursus Honorum stehen, oder es bald tun wollen. Hast du solche Männer unter deinen Klienten? Ein solcher Mann könnte sich auch gut auf eine Kandidatur vorbereiten, in dem er sich mit den Spielen erste Lorbeeren verdient."

  • Macer dachte einen Moment nach, bevor er antwortete. "Nein, direkt fällt mir keiner ein, der unter diesen Maßgaben zu deiner Cena passen würde", antwortete er dann. "Decimus Aquila vielleicht, aber er ist sehr zögerlich in letzter Zeit. Für die Organisation der Spiele hätte ich dir ansonsten noch Helvetius Varus empfohlen, ein junger Mann, der den Ritterstand anstrebt. Er hatte mir gegenüber Interesse an der Aufsicht über die Gladiatorenschulen geäußert und sollte von daher auch an Spielen sicher nicht uninteressiert sein", führte er dann weiter aus.

    :)

    X Albo signanda lapillo dies

  • "Helvetius Varus, hört sich nach dem idealen Mann für mich an. Dann bitte ich dich, ihn darüber zu informieren, was ich vorhabe. Ich werde dann bei Gelegenheit auf ihn zukommen." sagte Modestus und erhob sich für die Verabschiedung von seinem Sitz. Obwohl er seinen Gehstock zur Hand hatte, bereitete es ihm dennoch etwas Mühe sich aufzurichten. Modestus wusste nur zu gut, dass man ihm das ansehen konnte. Aber durch seine Kriegsverletzung lies sich dies nun einmal nicht vermeiden. "Es war mir eine Freude dich nach meiner langen Abwesenheit wieder zu sehen. Ich werde dir schreiben, sobald ich etwas im Hinblick auf den Cultus Deorum in Erfahrung gebracht habe."

  • "Das werde ich tun", versprach Macer hinsichtlich des Kontakts mit seinem Klienten und erhob sich dann später ebenfalls zur Verabschiedung. "Die Freude war ganz meinerseits. Sicher bleiben wir in Verbindung." Er geleitete seinen Klienten noch aus dem Raum und ging dabei langsam, um ihn nicht angesichts seiner offensichtlichen Schwierigkeiten bei der Fortbewegung in Verlegenheit zu bringen. "Vale!", verabschiedete er sich dann endgültig, bevor er wieder hinaus in den Garten zu seiner Tochter ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!