Alpina hatte einen Schreiner gefunden, der für die Casa die benötigten Möbel anfertigen würde. Nun musste sie noch einige andere Ausstattungsstücke kaufen. Felle, warme und dünne Decken, Kissen und Laken für das gemeinsame Bett, Geschirr und Küchenuntensilien für die Culina, Waschschüsseln, Krüge und diverse andere Dinge.
Denn alles was sie in die Casa Atia mitgebracht hatte, hatte damals in ihrer Rückentrage Platz gefunden. Sie war in ein fertig eingerichtetes Haus gezogen und hatte auch in den letzten Jahren nur wenige Dinge für den täglichen Bedarf selbst dazugekauft. Alles was ihr geörte, passte somit in die alte Rückentrage und vielleicht eine kleine Kiste.
Zuletzt hatte sie für Paullus Atius Scarpus einen bauchigen, schwarzen Trinkbecher gekauft auf dem in weiß der Trinkspruch GAUDEAS * aufgemalt war. Sie wollte sich für seine Großzügigkeit gebührend bedanken.
Schwer bepackt mit allerlei nützlichen Dingen und mit leerer Geldbörse trat sie schließlich den Heimweg an. Die größeren und sperrigeren Dinge würde sie sich liefern lassen. In den kommenden Tagen würde sie also mit Packen beschäftigt sein.
* "freu dich!"