Konstituierende Sitzung der Curia Provincialis

  • "Ich begrüße alle Mitglieder und Beisitzer der Curia Provincialis Italia zu unserer ersten Sitzung nach der Strukturveränderung. Ein herzliches Willkommen unserem neuen Mitglied in der Curia, Marcus Vinicius Hungaricus.


    Zunächst möchte ich mich bei den in unserer Runde ja reichlich vorhandenen Mitgliedern des Senats über den Stand des Gesetzesvorhabens Lex Proconsularia erkundigen, welches die rechtlichen Rahmenbedingungen für unsere Arbeit schaffen wird. Bisher schweben wir immer noch weiterhin im rechtsfreien Raum.


    Wie mir unser Imperator gestern mitteilte, kommt das Projekt im Senat momentan nicht richtig voran. Ich bitte die in unserer Curia vertretenen Senatoren daher darum, sich dieses Projekt verstärkt anzunehmen und es zu beschleunigen.


    Sollte es im Senat weitere Änderungswünsche zur Gesetzesvorlage geben, bitte ich darum mit mir Rücksprache zu führen, da die Ausarbeitung des Entwurfes bisher maßgeblich in meinen Händen lag."

  • Sim-Off:

    Ich bin mir durchaus der Tatsache bewußt, das Hungaricus als Mitglied der Curia und Macer als Beisitzer diese Woche abgemeldet sind. Da ansonsten jedoch immer noch reichlich Mitglieder des Senats - Adria, Anton und Crassus in unserer Curia vertreten sind, sehe ich keinen trifftigen Grund dafür, das die Beteiligung an der von mir eröffneten Diskussion bisher ausgeblieben ist. Ihr sollt ja hier keine Staatsgeheimnisse preisgeben, sondern die Curie über für unsere Arbeit wichtige Belange informieren. Das alle Mitglieder der Curia hier erhaltene Informationen streng vertraulich behandeln ist wohl selbstverständlich.


    "Wann ist mit dem Inkrafttreten der Lex Proconsularia zu rechnen?


    Wird es weitere Veränderungen zu dem zuletzt eingereichten Entwurf geben und wenn ja, welche?"

  • "Ich möchte aber nicht, das wir als Curia Provincialis die Hände in den Schoß legen, bis die Mühlen des Senates ausgemahlen haben. Daher an alle Mitglieder der Curia jetzt die Bitte sich zu euren Vorstellungen über die Arbeit der Curia zu äußern.


    Welche Vorhaben möchtet ihr verwirklicht sehen? Welchen Themengebieten möchtet ihr euch widmen?


    Sobald ihr Eure Meinung kundgetan habt, werde ich meine Vorstellungen darlegen und die Aufgabenbereiche innerhalb der Curie festlegen.



    Ich bitte auch unsere Beisitzer, darüber zu sprechen, was sie zukünftig von der Curio erwarten und welche Aufgaben sie uns übertragen möchten."

  • "Tempelbeu ist ja nicht so eine super originelle Idee, aber ich finde wir könnten einen weiteren gebrauchen. Und das zwar nicht in Rom sondern in der Provinz. Ich schlage vor den Tempel an der Clitumnus-Quelle zu renovieren und das ganze zu einem Pilgerort auszubauen."

  • kurze Info, die Abstimmung läuft und der Vorschlag wird wohl angenommen, mehr kann ich nicht sagen ohne das Staatsgeheimnis zu verletzen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Tempelbeu ist ja nicht so eine super originelle Idee, aber ich finde wir könnten einen weiteren gebrauchen. Und das zwar nicht in Rom sondern in der Provinz. Ich schlage vor den Tempel an der Clitumnus-Quelle zu renovieren und das ganze zu einem Pilgerort auszubauen."


    "Innovativ an dieser Idee ist aber, das es der erste Tempelbau in der Provinz Italia - außerhalb von Rom - sein würde. Dies deckt scih mit meiner Absicht, das wir mit der steigenden Bevölkerungszahl in Italia daran gehen sollten, das Leben auch außerhalb von Rom zu ermöglichen.


    So plane ich im nächsten Monat eine Rundreise durch die wichtigsten Städte Italias, um mich über deren Zustand zu informieren."


    Sim-Off:

    Ich denke dabei daran mit Unterstützung des zuständigen Moderators zunächst 2, maximal 3 Unterforen großer Städte anzulegen und dort erste Informationen zu diesen Städten niederzulegen.


    "Noch eine Frage zu Deinem Vorhaben mit der Clitumnus-Quelle, Messalina. Wo in Italia liegt die überhaupt?"

  • "Gehen die Diskussionen im Senat eigentlich genauso schleppend voran oder ist dies eine Besonderheit unserer Curie?"




    "Jetzt zitiere ich mich schon selbst, aber ich möchte nur in Erinnerung rufen, was ich vor einer Woche schon gefragt habe. Außer Messalina hat sich noch niemand dazu geäußert bisher."

  • Ich möchte mich nicht in Vorwürfe verstricken, dass ich Staatsgeheimise ausplaudere.
    Deswegen schwieg ich bisher.


    Aber ich denke, ich kann jetzt dazu sagen, dass die Lex Proconsularia einstimmig angenommen und besieglt wurde.
    Sie muss nur noch verkündet werden.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    Ich möchte mich nicht in Vorwürfe verstricken, dass ich Staatsgeheimise ausplaudere.


    "Solchen Vorwürfen möchte ich Dich und niemanden anderen hier natürlich auch nicht aussetzen."


    Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    Aber ich denke, ich kann jetzt dazu sagen, dass die Lex Proconsularia einstimmig angenommen und besieglt wurde.
    Sie muss nur noch verkündet werden.


    "Das freut mich zu hören.



    Welche Vorhaben möchtest Du in der Curia Provincialis verwirklicht sehen, Crassus? Gibt es ein Projekt zum Wohle der Bürger Italias, welches Dir besonders am Herzen liegt, welches Du anschieben möchtest?


    Das sind sicher Fragen, die wir schon vor der Verkündung des Gesetzes erörtern können."

  • "Ich bin der Meinung, wir sollten regelmäßig besonders den ärmeren Bürgern kostenlos Speis und Trank anbieten. Ich dachte da an Brot und eventuell einen Becher Wein. Das Ganze sollte am besten einmal im Monat staatfinden.
    Zudem sollten wir uns um Sarnierungen und eventuell Wachpatroillien auf öffentlichen Via's einsetzen. Diebe und Räuber gibt es auch hier im Stammland und ich möchte diese Gefahr bekämpft wissen."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Ich denke solche Geschenke an die Bevölkerung können wir ruhig den Factios überlassen.
    Sanierung Straßen wäre evtl. eine Möglichkeit für ein Projekt.
    Hab leider selbst keine Vorschläge.

  • "Interessante Ideen, Crassus, über die wir diskutieren sollten."


    Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    "Ich bin der Meinung, wir sollten regelmäßig besonders den ärmeren Bürgern kostenlos Speis und Trank anbieten. Ich dachte da an Brot und eventuell einen Becher Wein. Das Ganze sollte am besten einmal im Monat staatfinden."


    "Das ist tatsächlich eine Frage der Finanzierung. Eine Möglichkeit wäre auch, das wir gemeinsam als Mitglieder und Beisitzer der Curia Provincialis die Mittel einer solchen Spende an die ärmeren Bevölkerungsschichten (Plebeier) aus eigener Tasche bereitstellen."


    Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    Zudem sollten wir uns um Sarnierungen und eventuell Wachpatroillien auf öffentlichen Via's einsetzen. Diebe und Räuber gibt es auch hier im Stammland und ich möchte diese Gefahr bekämpft wissen."


    "Sowohl die Straßensanierung als auch die Sicherheit auf den öffentlichen Straßen sind wichtige Themen. Hast Du bezüglich der Straßensanierung schon konkrete Umsetzungsvorschläge, Crassus?


    Die Frage der Sicherheit auf den Straßen ist sicher ein Thema für uns Militärexperten."

  • "Da ich noch heute nach Hispania zur Hochzeit von Messalina und Catus abreisen werde, kann ich in den nächsten Tagen an der Diskussion hier nicht teilnehmen. Den meisten anderen Mitgliedern der Curie geht es meiner Kenntnis nach genauso.


    Daher schlage ich bis zu unserer Rückkehr eine Diskussionspause vor. Nach unserer Rückkehr von der Feier können wir dann mit frischem Elan an die weitere Arbeit gehen."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Die Frage der Sicherheit auf den Straßen ist sicher ein Thema für uns Militärexperten.


    Die LEGIO I steht gerne bereit, Straßenposten einzurichten. Sowohl für die Besetzung der selbigen als auch für die Errichtung der notwendigen Gebäude steht die Truppe zur Verfügung.


    Für Sanierungs- und Neubaumaßnahmen können wir ebenfalls Bautrupps zur Verfügung stellen.

  • "Die Diskussion kann wieder aufgenommen werden, da die meisten Mitglieder der Curia inzwischen aus Hispania zurück sind."


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Die LEGIO I steht gerne bereit, Straßenposten einzurichten. Sowohl für die Besetzung der selbigen als auch für die Errichtung der notwendigen Gebäude steht die Truppe zur Verfügung.


    Für Sanierungs- und Neubaumaßnahmen können wir ebenfalls Bautrupps zur Verfügung stellen.


    "In Rom sorgen die CU und die Vigiles für Sicherheit und Ordnung und die Legio I ansonsten in Italia. So können wir dem Problem der Diebe und Räuber Einhalt gebieten.


    Für den Straßenbau und die Straßensanierung werden wir ohne die Hilfe der Legio I ebenfalls nicht auskommen.


    Wann erlauben die Planungen der Legio I den Beginn der von Dir angebotenen Maßnahmen, Macer? Benötigst Du zusätzliche finanzielle Mittel für den Bau und die Unterhaltung der Straßenposten?"

  • "Da wir gerade beim Thema Sicherheit und Ordnung sind. Durch die stetig steigende Bevölkerungszahl in Rom erhöht sich die Brandgefahr immer mehr. Auf Grund dessen wurden durch den Imperator ja auch die Vigiles zu neuem Leben erweckt, die neben ihrer Funktion als 2. Polizeitruppe neben den CU insbesondere für den Bekämpfung von Bränden, aber auch für die Kontrolle der Einhaltung des vorbeugenden Brandschutzes verantwortlich sind.


    Dazu bedarf es jedoch der Erarbeitung einer Brandschutzordnung für die Stadt Rom, die jedoch ebenfalls Anwendung in den anderen Städten unserer Provincia finden kann.


    Als Kommandeur der Vigiles fühle ich mich selbstverständlich verpflichtet, die Erarbeitung dieser Brandschutzordnung federführend mit in die Hand zu nehmen.


    Wer von den Mitgliedern oder auch Beisitzern unserer Curia möchte zusammen mit mir die Erarbeitung einer solchen Brandschutzordnung vornehmen, welche wir nach der erforderlichen Diskussion und sich daraus ergebenden Veränderungen anschließend als Decretum Curiies verabschieden können?"

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Wann erlauben die Planungen der Legio I den Beginn der von Dir angebotenen Maßnahmen, Macer? Benötigst Du zusätzliche finanzielle Mittel für den Bau und die Unterhaltung der Straßenposten?"


    "Über finanzielle Mittel kann ich derzeit keine Aussagen treffen. ich werde erst einmal jemanden abstellten, der die Straßensituation erfasst und den Bedarf an größeren Reparaturen, Wachposten etc. erfasst. Wenn die Curia einen zivilen Begleiter für diesen Inspektor wünscht, so lässt sich das sicher machen."

  • "Danke, Macer, das Du die Anregung der Curia bezüglich der Patrouillientätigkeit auf den Straßen der Provinz so rasch umgesetzt hast."


    [Sim-OFF]Bleibt nur zu hoffen, das der dafür eingesetzte QFM dabei zukünftig etwas mehr Realismus an den Tag legt. ;)[/Sim-OFF]


    "Ich bitte alle Mitglieder und Beisitzer der Curia darum, ihre Meinungen und Umsetzungsvorschläge zu den hier bereits erörterten Themen und Ideen kundzutun und gern auch weitere Vorschläge für die Arbeit der Curia zu unterbreiten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!