Die Sonne stand noch nicht im Zenit, trotzdem rann den Reitern der Schweis aus sämtlichen Poren und durchnässte die Kleidung. Die Pferde schaubten und litten ebenfalls unter der herrschenden Hitze die im Sommer auch in diesen Breitengraden unangenehm sein konnte.
Turma I war früh aufgebrochen, um eben dieser Hitze nicht den ganzen Tag über ausgesetzt zu sein. Atius hatte seine Männer angehalten dass die Adjustierung leichte Kampfkleidung sein sollte. Was natürlich nicht sonderlich hilfreich war. Nackt wäre die einzige Adjustierung gewesen die einem ein etwas angenehmes Reitvergnügen bereitet hätte.
Nach Osten hin verließ die Turma die Stadt und ritt im langsamen Schritt der aufgehenden Sonne entgegen. Die ersten Sonnenstrahlen traffen den Fluss und glitzernden fröhlich, lustig auf der Wasseroberfläche.
Ihr wisst was unsere Aufgabe ist? Atius wendete sich um damit seine Männer wusste das sie gemeint waren und er nicht mit seinem Pferd plauderte.
Es werden keine Aggressionen gegenüber der Bevölkerung gezeigt. Bei Tätlichkeiten seitens der Bevölkerung ziehen wir uns zurück. Sollte es doch dazu kommen aktiv zu werden so sind nur, ich wiederhole, nur jene die den Aufruhr anführen zur Reechenschaft zu ziehen. Alte, Weiber und Kinder werden verschont. Bei Widerhandeln wird derjenige von mir persönlich zur Verantwortung gezogen.
Er blickte abwartend in die Gesichter seiner Eques bis er von jedem ein Nicken als Antwort erhielt.
Falls wir auf dieser Patrouille Chatten oder Mitglieder anderer Stämme begegnen so lasst ein paar Gefange am Leben. Ausserdem will ich keinen von euch als Verlust melden müssen. Das heisst wenns eng wird...geordneter Rückzug. Haben das alle verstanden? Wieder erntete er ein Nicken und nickte ebenfalls.